1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hamsterattacke, 28. Mai 2009.

  1. Anzeige
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    10-15m wär etwas viel für den 2.Stock, aber egal.;)

    Das rot gekennzeichnte Gebäude ist lt. Bild ca. 150m entfernt und spielt keine Rolle mehr. Die Entfernung (d) ehältst du, wenn du das rote Symbol auf das Haus ziehst.

    Vielmehr achte mal auf den Baumbewuchs (die Reihe genau am grünen Sysmbol) vor deinem Balkon, wie hoch ist der?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2009
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Wenn die Bäume direkt vor deinem Haus nicht im Weg sind, hast du perfekte Bedingungen für den Satempfang und kannst so ziemlich jede Position von Ost nach West empfangen. Wie bin ich eigentlich auf Westbalkon gekommen?
     
  3. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    So, habe den roten Punkt jetzt mal hochgezogen. Ist schon richtig das so hochzuziehen, dass immer noch 19.2E angezeigt wird?

    [​IMG]

    Die Bäume die vor meinem Balkon stehen sind da, aber nicht unmittelbar direkt vor dem Balkon. Das sind bestimmt noch mal 5-7 Meter abstand. Wenn man eine SAT Anlage auf den Balkon stellen würde und in Richtung Himmel schaut, ist so eig nichts im Wege.
    Ja, 10-15 M ist vielleicht doch zu viel. Sagen wir der Balkon im 2 Stock liegt auch 5-7 Meter.
     
  4. AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Den roten Punkt auf ein (eventuelles) Hindernis ziehen. Dann bekommst du Entfernung zum Hindernis angezeigt und die Höhe (h) die dieses Hindernis maximal haben darf, um einen Empfang des ausgewählten Sat nicht zu beeinträchtigen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Der Rote Punkt sagt dir nur wie viel höher das Objekt unter dem Punkt max. sein darf.

    D.h. das was unte rdem roten Punkt auf deinem letzten Bild ist, darf max. 0,8 Meter höher als die Schüssel sein.

    cu
    usul
     
  6. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    ok, hab das mal auf die Bäume davor gezogen.

    Dann habe ich d=5,3 und h=3,6

    Das kommt auch hin. Die Bäume sind ca. soweit entfernt, und von der Höhe meines Balkons bis zur Spitze der Bäume sind das auch ca. 2,5-3 Meter.



    Wenn ich mit diesen Werten den Elevationswinkel ausrechne, kommt 34.19 ° raus.

    Kann ich den SAT jetzt nicht so aufstellen und Winkelmäßig so anbringen, dass er genau so durch geht, dass er nicht durch die Bäume geht?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Aber du solltest bedenken das Bäume meist die Eigenart haben zu wachsen ;)

    Bin kein Baumkenner: Wielange braucht denn diese Baumart fün nen weiteren Meter?

    Nein, du must die Schüssel so einstellen das sie genau auf den Sateliten zeigt. Du hast nicht die Freiheit sie so auszurichten das sie über oder neben irgendwelche Hindernisse zeigt wenn der Sat ganz woanderst ist.

    D.h. die Schüssel auf den Sat ausrichten. Sind dann keine Hindernisse im Weg ist alles gut. Sind Hindernisse im Weg dann kein Empfang und du kannst nichts dran ändern.

    Du kannst dann nur versuchen die Schüssel an einem anderen Ort oder höher anzubringen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  8. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Das sind schon ausgewachsene Bäume. Ich kann später einfach mal ein Foto machen. Ich habe schon gesehen, dass mein Nachbar unter mir, also in seine Garten eine Schüssel installiert hat. Dann sollte ich vom 2 OG das denke ich noch besser können.

    Das heißt also, dass von meiner Balkonhöhe aus, die Bäume nicht höher als 3,6 Meter sein dürfen? Das Tool erkennt ja nicht das ich mich auch 5 Meter über dem Erdboden befinde.
     
  9. AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Richtig.
    Höhe und Entfernung beziehen sich auf den Montageort der Antenne.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Bei sowas auch bedenken das er evtl. zwischen zwei Bäumen hindurchschaut.
    Man kann ja auch durchaus Empfang haben wenn die Häuser/Bäume im Weg eigendlich zu sind wenn man zufällig zwischen zwei Häusern/Bäumen hindurchschaut.

    cu
    usul