1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hamsterattacke, 28. Mai 2009.

1. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

Hi

das mit dem roten Punkt rall ich net so ganz. Egal wo ich die "Schüssel" hinpappe - der Punkt ist rot.

Hab gegenüber ein Haus ... etwa gleich hoch (Abstand Haus-Haus ... mhh ca. 10 von Tür zur Tür). Wir sind auf der vorletzten Etage und das gegenüberliegende Haus ist in "Schussrichtung" (Astra19,2°; Elevation laut Digipointer 30,3°). Grobe einschätzung? Bring später nen Screenshot von Digipointer und kann auch vom Balkon in "Schussrichtung" ein Foto machen.

Aber zum Punkt: wo muß ich den hinsetzen? Der nimmt ja standardmässig immer den gleichen Abstand ... wie gesagt: ich versteh das teil 0 :(

Gruß

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Der rote Punkt zeigt ein mögliches Hindernis mit Entfernung (d) und Höhe (h) an, je nachdem, wie hoch Dein eigener Standort liegt, kommt das nun in Betracht oder nicht. (Genaue Berechnung über Dreiecks-Funktionen möglich)

3. Grognard

Grognard Guest

@Wulfman,
    setzt doch erst mal denn grünen Punkt genau dahin wo Dein Balkon ist, wenn ich Deine Adresse eingebe steht die Antenne auf dem Dach des weißen Autos mit Glashubdach

4. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

@grognard: glaub du meinst hdfreak ;)

Bei mir schauts so aus:
    Imagesup.de Kostenlos Bilder hochladen

Balkon ist an besagter Stelle - aber "unterm" dach die Etage (4.) ... Das Dach gegenüber wo ich "durch" muß ist ein Stockwerk höher.

Verdammt knapp oder klar: ist nichts?

Morgen kann ich noch 2 Bilder von Balkon reinstellen?

Gruß

5. györgy3

györgy3 Guest

Ich rechne pro Etage immer 3 m Haushöhe dazu. Für das Dach hättest du dann nochmal 11,90 m übrig. Sieht ganz gut aus, würd ich sagen ;)

In allen Häusern, die aus meiner Sicht in Frage kommen, ist der Empfang von Astra 1 an der westlichen Hausseite nicht möglich. Aber solange wir deinen Standort nicht 100%ig kennen, steht meine Aussage auf wackligen Füßen.

PS: Lösch mal deine Adresse und stell stattdessen einen Screenshot vom Dishpointerfoto rein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2009
  6. Grognard

Grognard Guest

@Wulfman,
    sorry da hatte mich doch eine kleine abendliche Legastenie befallen.
    Ps: wenn Du mal hier schaust unter dem Ansatz das es zwischen Deinem Balkon und der Giebelspitze des Nachbarhause eine Höhendifferenz von ca 8 Meter gibt (das ist nach dem Foto warscheinlich) ist es kein Problem, vorausgesetzt der Dachüberstand schattet nicht den Balkon ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2009
  7. hamsterattacke

hamsterattacke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke nochmal für alle Tipps.

Leider ist SAT gestorben, die Hausverwaltung gestattet Schüsseln nur auf dem Dach. Die muss dann von einem Experten installiert werden, ich müsste diesen bezahlen und auch noch 500€ Kaution hinterlegen. Wird mir alles zu teuer.

Weiterhin kommt man nicht so einfach aufs Dach, wenn also Schnee auf der Schüssel liegt, muss ich jedes Mal den Hausmeister nerven.

DVB-T hab ich auch abgehakt, heute mit ordentlicher (?) Antenne von Schwaiger (DTA 3000) gestestet.

Artefakte auf 40" LCD sind mit zu ausgeprägt, trotz MPEG Rauschunterdrückung. Da bekomm ich Aggressionen. :D

Also digitales Kabel.

8. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

argh wurde mir nicht angezeigt das der rausging :( kann gelöscht werden - doppelt

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  9. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

na du darfst wenigstens aufs Dach eine setzen. Da träumen hier viele nur von... würde das mal intensiv durchkalkulieren. Kosten für Empfangstechnik (Schüssel bis Sat-Dose; Decoder/Receiver brauchste auch beim Kabel [digital]) + Montage (würde mir die Kabel nur bis in die Wohnung legen lassen - perfekterweise von nem Quad-LNB - also 4 Kabel - danach selber weiter - das spart). Dem Gegenüber vergleichen wieviel du an Kabel los wirst .. fürs private FREE-TV mußte ja ggf. auch blechen + die normale Kabel-GG.

@Grognard
    Der Rechner will bei mir net so recht - oder ich versteh ich net (vermute zweiteres *G*).

Meine Daten sind ja wie folgt:
    Distanz: 25,5m
    Höhe des Hindernisses: ca. 8m
    Elevation: 30,3°

Tippe ich das jetzt so ein, passiert folgendes: Hinderniss wird geändet:
    Distanz: 25,5m
    Höhe des Hindernisses: ca. 14,9m
    Elevation: 30,3°

Warum? Oder berechnet er hier gleichzeitig die MAX Höhe die mein Hinderniss haben darf? Bei 14,9m hab ich ja doch viel spiel - wären ja ca. 6m mehr. Find ich dann aber arg viel? Wenn ich mir jetzt noch 2 Etagen (also ca. 6m) mehr vorstellen würde ... mhh

Wie wird die Grafik richtig gedeutet?

Gruß

10. hdfreak

hdfreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD

Hier habe ich einen Screenshot. Mein Balkon liegt zum Glück genau in der Richtung des Weges zum SAT. Rot markiert habe ich das nächste Haus, welches wohl die besagten 50 meter weit entfertn ist und ca 40 M hoch ist. Das kommt wohl hin.

Mein Balkon selber liegt in der 2 Etage, würde mal sagen 10 m -15 m wenn ich runterschaue.