1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DVB-Tee, 6. November 2005.

  1. DVB-Tee

    DVB-Tee Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    75
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    DVB-T:

    TV Karte: TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
    Software: V2.2.0.6 Build 0.5.1.2
    Treiber: V.2.4.2.8
    Antenne: DVB-T TR87010-Set Stabantenne (18dB Verstärkung)

    Sat

    Satschüssel: Technisat DigiDish 45
    Tv-Karte:Technisat Skystar 2
    Analog-Receiver: LS 101 12V-LT
    Anzeige
    Hallo,

    wie kann ich Elevationswinkel an der Satschüssel ungefähr einstellen? Die Satschüssel (Technisat DigiDish 45) hat leider keine Winkelangaben an der Halterung und ich keinen Winkelmesser mit Zeiger. Höchstens ein Geodreieck hätte ich noch hier, aber keine Ahnung, wie ich den Winkel damit einstellen könnte :confused:

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    richte mit einem analogen receiver ein. das ist am einfachsten ;)
     
  3. DVB-Tee

    DVB-Tee Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    75
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    DVB-T:

    TV Karte: TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
    Software: V2.2.0.6 Build 0.5.1.2
    Treiber: V.2.4.2.8
    Antenne: DVB-T TR87010-Set Stabantenne (18dB Verstärkung)

    Sat

    Satschüssel: Technisat DigiDish 45
    Tv-Karte:Technisat Skystar 2
    Analog-Receiver: LS 101 12V-LT
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    Den habe ich auch schon, aber komme mit der Verbindung zum Fernseher nicht klat. Außerdem scheint der keine Signalstärkeanzeige laut Bedienungsanleitung zu haben. Ist ein LS 101 12V-LT von Medion. Leider ziemlich alt :rolleyes:
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    du brauchst keine signalstärkeanzeige. wenn das analoge bild astrein ist, dann wird der digitalreceiver dir ein gutes bild liefern. evt waschlappentrick anwenden.
    ich bin hier im raum Frankfurt / main und habe selbst diese antenne. sie muss nur ganz leicht gekippt sein
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    beim analogen receiver rbauchst du auch keine stärke anzeige. dort dreht man die schüssel solange bis ein gutes bild kommt.
     
  6. DVB-Tee

    DVB-Tee Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    75
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    DVB-T:

    TV Karte: TerraTec Cinergy 1200 DVB-T
    Software: V2.2.0.6 Build 0.5.1.2
    Treiber: V.2.4.2.8
    Antenne: DVB-T TR87010-Set Stabantenne (18dB Verstärkung)

    Sat

    Satschüssel: Technisat DigiDish 45
    Tv-Karte:Technisat Skystar 2
    Analog-Receiver: LS 101 12V-LT
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    Keiner ne Idee?

    Der richtige Elevationswinkel würde mir schon sehr viel weiterhelfen, aber ich kann die 4,24° nicht abschätzen :(
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    Keine Schüssel in der Nachbarschaft wo du abschauen kannst?

    Ansonsten wie schon geschrieben: Analog Receiver dran und ein wenig im Himmel rumstochern.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    stell den spiegel ganz gerade. dann stellste ihn aus der geraden achse etwa 3 -4 cm auf den rücken. dann drehste ihn so über den südlichen horizont. als faustregel gilt, da wo 12 uhr die sonne ist.

    das bezieht sich mit den 3-4 cm auf die DIGIDISH 45
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Wie Elevationswinkel an Satschüssel einstellen?

    Das hängt von deinem Wohnort ab. Wenn du die 4° aus der Tabelle der Digidish hast ist das OK. Die Schüssel hat einen Offset von 30°, d.h. wenn die exakt senkrecht ausgerichtet ist, empfängt die aus einem Winkel von 30°.

    Die Digidish 45 hat einen ziemlich gut fokussierten Brennpunkt, wenn du den Satellit triffst, hast du wirklich ein gutes Signal, liegst du ein kleines Stück daneben (2-3 cm horizontal oder 1-2 cm vertikal) ist der Empfang komplett weg.

    Ich habe am Anfang auch 1 Stunde gebraucht bis ich Astra 19,2 hatte, dann habe ich sofort ein paar Fotos gemacht, anhand derer ich die Schüssel nach der richtigen Montage schnell wieder ausrichten konnte. Wenn du den Fernseher im Blick hast, kannst du die Signalstärkeanzeige des Receivers ganz gut verwenden, der Digit MF4-S hat eine sehr schnell reagierende Signalstärkeanzeige, die Signalqualität ist sehr träge und kommt zu langsam zum Einstellen.

    viel Erfolg
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen