1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie einstellen/was machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mannheimer007, 12. September 2004.

  1. mannheimer007

    mannheimer007 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe folgendes Problem am Fernseher meines Vaters.Also: Er besitzt einen Löwe Fernseher mit eingebautem Sat Tuner.Nun hat er sich den oben genannten DVD Recorder gekauft.Mein Problem ist folgendes:ich kann zwar aufnehmen aber immer nur das was ich eh grad schau.Dadurch das kein Reciever benutz wird kann ich nicht das eine schauen und gleichzeitig was anderes aufnehmen.Wie kann ich dies nur am ehesten ändern?Haben Sat Empfang über ein Twin LNB.

    Vielen Dank
    MfG
    Mannheimer007
     
  2. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Hallo,

    du brauchst einen zweiten Tuner sprich Sat Receiver. Der Fernseher wird sicher nur einen Sat-Tuner haben, dadurch kannst du auch nur das aufnehmen was gerade eingeschalten ist.

    Gruss Spid3r
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wie einstellen/was machen?

    Das ist völlig klar, da der Fernseher nur einen Tuner für Satellitenfernsehen hat. Hier hilft nur ein seperater Sat-Receiver, der dann gleichzeitig noch ein zweites Programm ausspucken kann.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Hallo und Willkommen,

    einen zweiten digitalen Satreceiver ( am besten mit Tuner ) kaufen ( ~50,-€ ), diesen nur mit dem Recoder verbinden, und den Recoder mit dem TV verbinden.

    Sollten beide Anschlüsse am LNB schon belegt sein, so müsstest Du das Twin-LNB gegen ein Quad-LNB austauschen.

    digiface
     
  5. mannheimer007

    mannheimer007 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Hallo,

    Danke erstmal für die prompte Antwort.Das heißt ich kaufe mir einen 2ten Sat Reciever(digital).OK.Der zweite Anschluss am LNB ist bereits belegt.Warum muß ich dennoch ein Quad holen.Das eine Kabel was aus der wand kommt kann ich nicht zum zweiten Reciever dann "durchschleifen"?Oder muß ich dann noch ein weiteres kabel von der satschüssel zum fernseher legen?

    Danke
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Genau, um die volle Frquenzbreite auf diesen Receiver zu bekommen, braucht dieser einen eigenen Zugriff auf das LNB, somit ist eine dritte Leitung nötig.

    Ein Durchschleifen geht leider nicht.

    digiface
     
  7. mannheimer007

    mannheimer007 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie einstellen/was machen?

    eine "Weiche" zu legen auch nciht.Sprich das Kabel was von der Schüssel kommt an eine Weiche anlegen wo dann zwei kabel von abgehen?eins für den fernseher direkt,eins für den zweiten reciever?das problem ist nämlich das das Kabel was von der Schüssel kommt 30m unter der erde langgeht und sich somit kein weiters ohne größere probleme legen lässt.

    danke
     
  8. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Wie einstellen/was machen?

    nein, eine weiche geht auch nicht. wie digiface schon sagte, der künftige receiver braucht unbedingt eigenen zugriff auf das LNB, somit ist eine zusätzliche kabelführung und ein Quad-LNB bei deinem vorhaben unerlässlich.

    Gruss Spid3r
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Das Twin-LNB empfängt 4 Satebenen, die werden vom LNB bei Anfrage freigegeben, aber nur an zwei Anschlüsse, einfach einen Anschluss teilen geht nicht.

    Aber man kann basteln, das sieht dann so aus:

    Man setzt ein Multischalter mit 4 Sateingängen und 4 Satausgängen, dann schliest man die 2 Kabel an die Highband-Anschlüsse an, und dann können sogar 4 Receiver versorgt werden.

    Aber Achtung !! Diese Anlage ist dann nur Higband-tauglich, Sender die digital im Lowband senden, unddie die in Zukunft dazu kommen, und es werden immer mehr, können nicht mehr empfangen werden, sowie alle analogen Programme.

    Derzeit liegen alle wichtigen deutschen digital-Programme im Highband.

    Also nichts für auf Dauer, aber vorerst kann man wohl damit leben.

    Der Multischalter sollte jedoch aktiv sein um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen, und muss Quad-LNB tauglich sein, um die Schaltsignale richtig zu generieren.

    Aber nicht jeder Multischalter mit Netzteil ist aktiv, hier muss man auf das Datenblatt achten.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    928
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie einstellen/was machen?

    Jeder Reiceiver schaltet zwischen 4 Ebenen um die jeweils über das Kabel übertragen werden. Wenn du nun 2 Receiver an das selbe Kabel anschliesst, kann man trotzdem immer nur eine der 4 ebenen schauen. Um mit dem 2. Receiver unabhängig zu sein benötigt der ein eigenes Kabel.

    Blockmaster