1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie einseitig darf ein Moderator sein?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von frankie292, 9. Januar 2010.

1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie einseitig darf ein Moderator sein?

so, auch meinen Senf dazu: ich bin der Meinung, dass die Moderation in diesem Board, insbesondere angesichts der Größe, nicht berechenbar ist, sondern nach "Gutsherrnart" stattfindet. Eine klare Linie kann ich zumindest nicht erkennen. Insbesondere der aktuelle "Fall" Juppiklein ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar wenn ich die betroffenen Threads so durchschaue. Da hätten einige Andere auch gesperrt, verwarnt oder was auch immer werden müssen.

2. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Auch auf die "Gefahr" hin, dass es mich auch gleich erwischt, unterschreibe ich diese Äußerung mal vollends!

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

es haben doch alle ne Verwarnung gekriegt.
    Und bei JuppiKlein waren halt schon paar Punkte vorhanden, so dass diese Strafpunkte "das Fass zum überlaufen" brachten und eine Forensoftwarebedingte Sperre auslösten.* Wenn Du 1x zu schnell fährst ist auch nicht gleich der Führerschein weg, sondern du sammelst erst Punkte (es sei denn es ist extremst zu schnell)

*denke ich mal, mal sehen was ifel gleich noch verfasst, dann wissen wir es genau.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Der Nutzer bekam gestern ein Verwarnung da er einem anderen Nutzer unterstellt hat gezielt Werbung zu machen und bezahlt zu werden, obwohl dieser Nutzer klar und deutlich dargelegt hatte, dass sich seine Meinung nur auf seine eigene Situation bezieht (Sky Welt, Welt Extra und Film Abonnent, kein Bundesliga, kein Sport).

Der erste Unterstellung kam nicht von Juppiklein, sondern von einem anderen Nutzer des Forums. Daraufhin bildete sich eine Kette solcher Unterstellungen die drohte den Thread zu zerstören. Unter anderem wurden zwei andere Nutzer als Beispiel herangezogen.

Der eine ist eigentlich nur in den Kabelbereichen des Forums zu finden (was die beteiligten auch wussten) und wird gar nicht mitkommen haben, dass er verunglimpft wurde. Der zweite ist seit längerem dauerhaft gesperrt und hat keine Möglichkeit sich dazu zu äußern.

Ich habe die Beträge gelöscht und alle Beteiligten verwarnt, da diese Art zu Diskutieren bei diesen Nutzern nicht das erste mal passiert ist und sie bereits vorgewarnt waren.

Während die andern Beteiligten die Verwarnung hingenommen haben, reagierte Juppiklein per PN äußerst zickig und weil er ja nicht der erste mit der Unterstellung gewesen wäre, sondern praktisch nur Mitläufer.

Ich schrieb ihm dann, dass ich eben alle Beteiligten verwarnt hätte, da es alle erfahren Nutzer hier im Forum wären. Er reagierte dann, was ich leider erst heute morgen gesehen habe, trotzig damit, dass er ab sofort nur noch Jubelbeiträge schreiben würde, egal wie unpassend sie wären. Ich war gestern Abend nicht zu gegen und Juppiklein nutze meine Abwesenheit in dem er über 50 (!) Jubelbeiträge in 2 Studen verfasste, egal wie unpassend sie waren und das quer durch den ganzen Sky Bereich. Die Beiträge waren so dümmlich, dass Nutzer die länger im Forum sind, diese sofort als Ironie erkannten.

Neuere Nutzer hingegen stiegen verwirrt darauf ein und wussten garnicht was los ist. Vor allem hilfesuchende die Probleme mit Abbuchungen und nicht eingehaltenen Versprechungen von Sky hatten, wurden total verwirrt, bzw. vera*rscht.

Juppiklein hat sich aufgeführt wie ein Elefant im Porzelanladen und praktisch über 10 Groß-Threads zerstört und unlesbar gemacht. Ihm fehlte noch exakt ein Verwarnungspunkt zur Autosperre von 2 Wochen und den hat er dann auch berechtigter weise erhalten, nachdem ich heute morgen über 2,5 Stunden hinter ihm sauber machen durfte um die Themen wieder einigermaßen lesbar zu machen!

Als Reaktion viel ihm dann auch noch nichts besseres ein, als sich Postwenden mit Zweitnick anzumelden und weiter zu machen. Der Zweitnick ist bereits wieder gesperrt.

Sorry, aber Juppiklein hat sich die Sperre redlich verdient!

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wir haben im internen Bereich für Moderatoren einen Thread in dem jede Punktevergabe gemeldet wird. Zudem werden dort Fälle in denen man sich nicht sicher ist gemeinsam diskutiert.

Eine Nutzersperre geschieht in der Regel automatisch, wenn das Punktekonto des Nutzers die kritische Menge erreicht. Dadurch kann es halt vorkommen, dass es den Nutzer für eigentlich eher harmlosen Beitrag erwischt (zum Beisiel Off-Topic). Aber das ist dann halt der Tropfen auf den heißen Stein.

Mehr als die 14 tägige Autosperre können wir Mods nicht auslösen. Alles was darüber hinaus geht muss im Mod Bereich beantragt, bzw. gewünscht werden, wird gemeinsam diskutiert und dann durch die Admins umgesetzt.

Ein willkürlich Amoklauf ist also nicht möglich!

6. frankie292

frankie292 Guest

die anderen User , die sich im Lanze Thread auch zur Moderation gaeussert haben, wurden also nicht verwarnt, Keine Uebarraschung also im Frieden fuehlte sich eh nur der Moderator gestoert. Und eine Verwarnumg hinnehmen, heisst wohl kaum, dass man sie fuer berechtigt haelt, das muss Eifelquelle wohl erst noch lernen.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und mich überrascht es nicht, dass du dich zur Schilderung was passiert ist nicht äußerst, sondern jetzt wieder einen auf armer, unschuldiger, missverstandener Nutzer macht.

So oft wie du schon versucht hast mich gezielt zu provozieren und nieder zu machen, wärst du in jedem mir bekannten anderen Forum schon zig mal raus geflogen. :rolleyes:

Aber wie du hier schalten und walten würdest, wissen wir ja dank dieses Threads jetzt auch.

Einfach alle Sky Pro Threads sofort vorsorglich sofort schließen, damit die Kritiker keine Unterstellungen machen können und somit verwarnt werden.

Das ich Sky Contra Thread geschlossen hätte, weil sie kritisch seien ist übrigens eine faustdicke Lüge! Ich schließe Threads nur dann, wenn bereits ein aktuelle aktiver Threads zum Thema existiert,

Jeder der Lesen kann, kann in den Sky Threads sehen, dass diese voll von Kritik sind gegenüber Sky. Zu behaupten ich würde meinen Moderationsstatus nutzen um Kritik zu unterbinden ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und die Realität in den Sky Bereichen gibt mir recht.

Was hätte ich auch davon?

Im Sky Bereich darf jeder seine Meinung sagen, solange er nicht beleidigt, verunglimpft, spamt und die Themen des Threads einhält!

8. NoFa

NoFa Guest

Das kann ich nicht bestätigen.

Auch, wenn Du Dir selbst bescheinigst, dass die Realität Dir Recht gibt. :confused:

Deine "Hemmschwelle" zur Schließung eines Threads, der Sky gegenüber kritisch ist, liegt - im Vergleich zu der bei Sky gegenüber freundlichen Threads - deutlich niedriger.

Das ist aber hier auch allgemein bekannt.

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ubelfaden-bitte-keine-kritik.html#post3816415

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2010
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Scheint nur so, die Anzahl von Sky-Pro Threads im gesamten Sky Bereich kannst du an einer Hand abzählen. Dementsprechend gibt es auch kaum Themengleiche Threads.

Klar lösche schließe ich viel mehr Sky kritische Threads, aber auch nur, weil es fast ausschließlich solche gibt.

10. radio bino

radio bino Guest

Ich hab schon mal eine Verwarnung von Eifelquelle bekommen, die auch gerechtfertigt war.

Aber mal was anderes, wie wär es wen du dich für den Sky Bereich als Mod bewirbst, ob du es dann besser machen kannst als Eifelquelle bezweifle ich stark, den gerade du hast auch nicht gerade eine Brille auf die Neutralität zulassen würde.