1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 11. August 2007.

  1. Anzeige
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    So masochistisch bin ich nun nicht :)
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Ich finde ja den Abschnitt hier recht witzig. :D Klebst Du Dir echt Folie vor's Hirn, damit Du nicht die tödlichen Strahlen der Sonne abbekommst? Wirst Du da nicht öfters mal von der Polizei angehalten, die Dich darauf hinweisen möchte, das an dem Helm noch Verpackungsmaterial klebt?
    Was machst Du an den Händen? Trägst Du Handschuhe auch im Sommer?
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    das Traurige ist, dass die Folie offensichtlich nicht geholfen hat. :p
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Bisher hatte ich jeweils Ketten ohne Schloss gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das rundum geschlossene Endlosketten. Oder doch nicht? Nein, die waren offen. Mit einer Zange musste man dann die Seitenlaschen auf die Bolzen aufschieben.

    Das Problem war dann mehr das Entfernen der Kette. Man konnte die Stelle nicht mehr finden, wo man diese einst zusammenfügte. Also musste ich jedes mal die Kette an irgendeiner Stelle mit viel Aufwand, Geduld und Raffinesse mit Schraubenziehern verscheidener Größen als Keil, mit Zangen und Hammer entfernen, wie ich das im Basisbeitrag beschrieb.

    Wenn man (wie ich) rötliches Haar hat, gehört man medizinisch gesehen zur hautempfindlichsten Personengruppe. Danach erst kommen die Blonden, dann die mit dunkelbraunem Haar und zuletzt die mit pechschwarzem Haar.

    Die Hände sind nicht so sehr empfindlich wie andere Hautpartien. An den Händen schützen Folienplastbeutel, die man wie Handschuhe anzieht. Diese benutze ich aber als Schutz schon lange nicht mehr, weil ich diese billigen grünen Gartenhandschuhe als Fahrradhandschuhe bevorzuge, die für nur 50 Cent bei den 50-Cent-Produkten erhältlich sind, wo man für dieses Geld sogar zwei Paar bekommt.

    Bei extrem großer Hitze bin ich nicht mehr mit dem Fahrrad auf längeren Touren unterwegs. Früher hatte ich Handschuhe, Bekleidung und Schuhwerk unterwegs nass gemacht, wo dann der Fahrtwind eine kühlende Wirkung hat.

    Hoffentlich sagt jetzt keiner, dass man sich dadurch erkälten könne. Abgesehen davon, dass eine Erkältung i.d.R. nicht unbedingt immer durch Unterkühlung hervorgerufen wird, sondern ein grippaler Infekt ist; hat natürlich die Vermeidung eines Hitzeschlages Vorrang, weil es sich hier um einen akut lebensbedrohlichen Anfall handelt.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Also Du fährst im Sommer mit nasser Kleidung, Gartenhandschuhen und einer Folie vor dem Kopf durch die Gegend.
    Keine weiteren Fragen :D

    EDIT: Ah doch, eine habe ich noch.
    Warum müssen es so günstige Handschuhe sein? Hast du da so einen hohen Verschleiß? Was hältst Du von Fahrradhandschuhen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Die sind mir viel zu teuer. Billige Gartenhandschuhe tun es auch.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Ist das nicht ein Kettenschloß?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Nein, auch gut geschmierte Ketten werden Steif, wenn sie nichts taugen. (Hatte seelbst 2x so einen Garantiefall, dann hat man mir eine Kette anderen Typs aufgelegt (kostete 39€) danach war Ruhe.
    Nein, das ist absolut unmöglich, der Kranz dreht sich schließlich mit hilfe der Beinkraft immer fester, selbst bei einem nagelneuen Rad ist der ohne diesen Schlüssel nicht mehr lösbar.

    Hochwertige Ketten sind "vorgereckt" die dehnen sich nicht mehr, kosten dafür auch mehr, aber man braucht bei einem Kettenwechsel nicht mehr die Zahnkränze wechseln.
    Natürlich geht das ohne Schloss, die werden wieder vernietet.
    Kettenschlösser gibts nur bei ganz einfachen Ketten, nicht aber bei Rennrädern oder Mountenbikes mit sehr vielen Gängen.
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Zur Klärung verweise ich doch gerne mal auf diesen Beitrag von mir ;)
    Ich habe halt zuviel Fantasie :rolleyes:
    Oder doch nicht?
    :D

    Cu
    siggi60
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  10. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Unglaublich; ich weiß nicht, was Du unter einer geschmierten Kette verstehst. Ich versteh darunter eine Kette, die in ausreichenden zeitlichen Abständen ordentlich mit technischem Fett geschmiert wird.

    Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen, wie das möglich sein könnte. Oder hatte sich jemand einen bitterbösen Scherz erlaubt, und Deine Kette mit Pflanzenfett geschmiert?

    Ich hatte schon zwei mal so einen Zahnkranz bei einem neuen Trekkingrad bzw. Mountainbike selbst ausgewechselt. Nach dem Kauf war ich aber nur sehr wenig damit gefahren. Es geht wirklich ohne teures Spezialwerk unter diesem Umstand.

    Wie kann man die "vorstrecken"? Die sind doch nicht aus Gummi. Aber Du wirst schon irgendwie recht haben. Wenn Du es sagst, wird es schon stimmen. :)

    Aber dass so eine Kette sich mit der Zeit nicht immer mehr streckt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Verschleiß bewirkt doch eben nun mal, dass sich die Durchmesser der Bolzen verringern und die Bohrungen in den Kettengliedern quasi aufgedehnt werden, wodurch die Kette eigentlich unweigerlich länger werden müsste.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "sehr vielen Gängen" verstehst. Ich weiß nur, dass es spezielle Ketten für Kettenschaltungen gibt. Bspw. für mein Trekkingrad mit 24 Gängen habe ich so eine spezielle Schaltkette mit Kettenschloss vor kurzem aufgezogen.

    Die Kettenschlösser für normale Ketten sind aber anders, die bestehen aus drei Teilen. Eines davon ist so eine Art Klammer, die außen an einer Seite aufgeschoben wird. Weil diese beim Schalten Probleme machen könnte, funktioniert ein Kettenschloss für Schaltketten anders; und es besteht auch nur aus zwei Teilen (siehe Basisbeitrag).

    Aber normalerweise haben "richtige" Schaltketten überhaupt kein Kettenschloss. Solche Ketten werden genauso geschlossen, wie auch alle anderen Kettengliedern jeweils miteinander verbunden sind.