1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 11. August 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    mir scheint gegen testberichte lesen hast du was. mein tip bei discountcomputern war auch: lesen, lesen, lesen und nicht nur einer (bezahlten) quelle glauben. erfahrungsberichte sind viel interessanter als ein computerbild"test".
    wozu also gibst du tips wenn du selbst nicht auf erfahrungsberichte oder tips vertraust bzw dir nicht die mühe machst sie zu lesen?
    zeitraubend ist rein subjektiv. ich les generell bei anschaffung vergleiche, test, beschreibungen, erfahrunsberichte. ich hab einfach keine lust mich danach über nen fehlkauf zu ärgern. andere machens anders die verleugnen nen fehlkauf einfach, hab da in der verwandtschaft so spezialisten. kaufen seitdem sie fahren dürfen fiats und meckern über die probleme mit den autos (früher waren die echt übel ne weile lang, vor allem rost), aber denkste es wäre ne andere marke in frage gekommen? nö, undenkbar....
     
  2. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Meins kostete 299 Euro aus einem Fachgeschäft, war aber um 200 Euro herunter gesetzt.Bin in einem Jahr über 4000 km gefahren. Plastikverkleidungen verabschieden sich schon, mit den Einstellungen mancher Teile wie Bremsen und Gänge gibt es etwas Ungenauigkeiten inzwischen. Aber das muß ich in Kauf nehmen.
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Ich fahre ein uraltes Schauff Bonita Rad ca. 15 Jahre alt. Fährt sich immernoch sehr gut und sieht aus wie neu.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Ja, das ist bei den billigen Dingern eine der Hauptursachen das Fahrrad zu verschrotten.
    Bei Markenfahrädern gibts auf das Tretlager meist 10-20 Jahre Garantie.
    Oft reist aber auch die Kette oder wird steif. Wenn man die dann wechslt bekommt man weiteren Ärger da sie durch die viel zuu starke abnutzung gedehnt wurde und sich die Zahnkränze daran angepasst haben. Eine neue Kette läuft dann nicht ohne ständig überzuspringen. Man muss dann auch wenigstens den Kestten Zahnkranz mit auswechseln. Da dann aber ein Speziualschlüssel nötig ist um diesen abzuschrauben lohnt die ganze Reparatur nicht mehr.

    Gruß Gorcon
     
  5. AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    In die Werkstatt braucht man eh nicht mehr fahren.
    Da hängt schon das Schild: "Keine Reparatur von Supermarktfahrrädern" .

    Das nächste wird mit Sicherheit eines aus dem örtlichen Fachhandel.
    Abgestimmt auf meine Körperhöhe.
     
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wenn die Kette steif wird, hatte man sie nicht geschmiert (unfassbar). Den Zahnkranz bekommt man auch ohne teures Spezialwerkzeug ab, so lange das Fahrrad noch neu ist. Den anderen Bemerkungen kann ich auch nicht zustimmen. Damit alles schön im Basisbeitrag beieinader ist, habe ich u.a. diese beiden Absöätze dort jetzt eingefügt:

     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das ist selbstverständlich in Ordnung, wenn man eine bessere Qualität, und damit auch längere Haltbarkeit wünscht; dass man dann ein Fahrrrad beim Fachhandel erwirbt.

    Nachdem man sich auch noch zeitaufwändig durch Testberichte gearbeitet hat, was die ach so vertrauenswürdigen Fachhändler anscheinend nicht nötig haben und, solchen Testberichten (klick) zufolge, jeweils für viel Geld auch lebensgefährlichen Schrott auf ihre Kunden zulassen.

    Für mich ein Grund mehr, Fachhändler in Zukunft zumindest für den Kauf von Fahrrädern weiterhin zu meiden; denn, diesem Test zufolge, kann ich lebensgefährlichen Schrott für viel weniger Geld woanders quasi "von der Stange" kaufen.

    Für mich hatte es bisher immer gereicht, die Lenker- und Sattelhöhe selbst optimal auf meine Körpermaße einzustellen, ohne dass ich mich jeweils für eine bestimmte Rahmenhöhe entscheiden konnte.

    Nachfolgendes hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit diesem Thema zu tun, aber ich hatte mal vor Jahren für 300 D-Mark (umgerechnet ca. 155 Euro) einen Home- bzw. Fahrtrainer mit Magnetbremsung erworben, wo ich nicht gut darauf sitzen konnte, weil der Sitz beinahe unmittelbar über den Pedalen war, also ohne eine ausreichende Schräge nach hinten.

    Außerdem war die Einstellung mit der geringsten Bremswirkung noch viel zu stark. Mit Werkzeug konnte ich das aber zum Glück unten anders einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Wie soll man auch sonst eine Kette wechseln? Ohne Schloß geht das ja schlecht ;)

    Cu
    siggi60
     
  9. AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Doch, trennen und vernieten.
    Das haben wir schon als Kind gemacht.
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Klar gibt es Möglichkeiten. Ich habe mir nur vorgestellt wie "dieweltist" mit einer endlos Kette vor dem Rad steht und versucht die raufzukriegen ;)