1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 11. August 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    "Viel Ausstattung zum günstigen Preis nutzt wenig, wenn an entscheidenden Stellen gespart wird."

    ja klasse testfazit :D

    die zig tests ob in stern-tv oder in den ratgeber magazinen im ersten hast du wohl alle nie gesehen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2007
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    @dieweltist:
    Zum Thema Qualität bei Discounter Rädern: Stiftung Warentest
    Der Test ist sogar zum kostenlosen lesen da :D

    Cu
    siggi60
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wenn fast alle teuren Räder um die 500 € Schrott sind, habe ich mir für 179 € mit dem Penny-Rad beim Schrotteinkauf doch wenigstens richtig Geld gespart. :)

    Deswegen hat man grundsätzlich bei allen Waren zwei Möglichkeiten. Entweder sich für was Teures entschließen und vorher zeitraubend Testberichte lesen; oder qualitativ Minderweriges zum niedrigen Discountpreis kaufen.
     
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Du hast aber nicht alles gelesen oder? Da sind ja noch einige Links zu anderen Tests. Zum Beispiel zu Rädern aus dem Supermarkt
    Besser ist: Erst Lesen und dann Posten. Naja, wenn du "Glück" hast, dann kannst du ja im Krankenhaus die Berichte Lesen :)
    (Bitte beachten das Glück ist in Anführungszeichen, also ironisch gemeint)
     
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Irgendwie kann ich diesen Bericht nicht richtig nachvollziehen. Ich hatte schon öfters billige Fahrräder gekauft; aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Ich weiß auch nicht, was da so problematisch sei, dass man die Pedale selbst montieren muss.

    Natürlich muss man Lenker- und Sattelhöhe passend zu den eigenen Körpermaßen einstellen. Was hat das mit Vormontierung zu tun? Es scheint, als wenn man mit solchen Bemerkungen irgendwie krampfhaft versucht, Kritikpunkte künstlich in den Gesamttext hineinzuinterpretieren, damit der ganze Text nicht so kurz ausfällt.

    Was die Dinger betrifft, wo die Pedalen angeschraubt sind, so ist so ein Schenkel einfach nur mit einer konischen Schraube festgeschraubt. Damit dieser Schenkel fest genug ist, muss diese Schraube fest genug angezogen sein. Am besten kontrolliert man das, ob die Schraube auf der linken Seite (wo keine Kette ist) fest genug angezogen ist.

    Allerdings habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass man sich besser nicht auf die Pedale stellen sollte, bspw. beim Losfahren, weil diese Befestigungsart der großen Last ggf. nicht standhält. Das war früher anders, als noch ein Keil für die Befestigung sorgte, der mit einer Schraube hineingetrieben wurde.

    In meinem Basisbeitrag hatte ich einen sehr wichtigen Punkt vergessen, nämlich die Bowdenzüge, die i.d.R. ungeschmiert sind. Die leider große Mühe sollte man sich unbedingt machen und diese alle ausbauen und das innenliegende Stahlseil fetten. Andernfalls ist der Verschleiß groß. Das bemerkt man bei der Gangschaltung daran, dass man laufend die Einstellung korrigieren muss.
     
  7. AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Da wäre ein wertiges wahrscheinlich besser und am Ende preiswerter.;)
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Es kommt immer auf die Ansprüche drauf an, die man hat. Wenn man das Rad täglich über größere Etappen nutzt und sehr beansprucht,kommt man um ein teueres Fahrrad nicht herum. Eins aus den Discounterläden kann da garantiert nicht im Entferntesten mithalten
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. AW: Wie ein gutes Trekkingrad oder Mountainbike sein sollte

    Ich habe auch nur eine Baumarktgurke, die eher bescheidene Qualität habe ich bei der heutigen Abendtour wieder gespürt- Knacken aus dem Tretlagerbereich. Ca 3 Jahre alt , im mäßiger Benutzung.