1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie eigene E-Mail-Adresse aus Spamfiltern entfernen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 7. November 2006.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie eigene E-Mail-Adresse aus Spamfiltern entfernen?

Der Sinn einer Mail ist es den Empfänger nach dem Senden anzurufen, ob er die Mail gekriegt hat. Das fördert den zwischenmenschlichen Kontakt. :D

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erinnert mich an die Leute im Büro, die einen anrufen oder sogar persönlich ins Zimmer gelatscht kommen: "Ich habe dir eben eine E-Mail geschickt!"

Firmenintern funktioniert das ja sogar mit den Empfangs- und Lesebestätigungen, sofern ein gescheiter Mailserver genutzt wird.

Gag

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Einen Provider gibt es immer (Und wenn die Firma es selber macht dann ist sie halt der eigene Provider). Kein normales E-Mail Programm nimmt die Mails selber an. Genausowenig wie kein normales Mail Programm die Mails selber an den Empfänger liefern kann.

Ist halt der Nachteil wenn man sich auf automatische Systeme verlässt.

Du meinst eine ZWANGSWEISE Lesebestätigung?
    Nein Danke, ich möchte selber entscheiden ob ich lese oder empfange und ob ich dieses bestätige.
    Die Empfangsbestätigung für das "Dir Mail liegt beim Provider zur Abholung/Sie wurde korrekt Ausgeliefert" gibt es ja schon insoweit das in anderen Fällen die Fehlermeldung vom Mailserver des Absenders kommt.

Eine freiwillige Lesebestätigung gibt es ja schon lange. Ich kann einstellen ob ich ohne nachfrage alle Mails, Mails von bestimmten Absendern bestätigen will oder ob ich jedesmal gefragt werden will.
    Also wer will der kann. Funktionieren tut das System hervorragend.

Das ist Systembedingt. Für Fälle in denen sowas gesichert stattfinden muß gibt es ja bessere Möglichkeiten.

BTW: Bei der Briefpost ist es ja das selbe. Da kann der Brief auch schonmal beim Empfänger zwischen dem SPAM (Werbung) verlorengehen. Willst du eine Empfangsbestätigung must du das Einschreiben wählen.
    Wobei die Post eine etwas geringere Ausfallqoute als Mail hat weil der SPAM per Post dem Spamer Geld kostet.

Wenn der Empfänger nicht will dann will er halt nicht. Aber ich finde es gut das der Empfänger die Möglichkeit hat das zu ignorieren.

Ist halt ein Soziales Problem und kein technisches. Wenn er dir das lesen nicht bestätigen will oder zu faul ist sich mit seiner Komunikationstechnik auseinander zu setzen um evtl. Lesebestätigungen zu geben und du das aber erwartest hab ihr halt ein zwischenmenschliches Problem und kein technisches.
    Da kann Mail ansich nichts für. Genausogut kannst du ja jemanden mit der Bitte um eine Abhörbestätigung auf den AB sprechen und er ruft dich nicht zurück. Ist das selbe.

Mail ist halt ein System um schnell und kostengünst Nachrichten zu versenden. Willst du Sicherheit geh zur Post und gebe ein Einschreiben auf.

Sichere Komunikation (inklusive Lesebestätigungen) per Mail gibt es natürlich auch (Verschlüsselung und Signatur über (Dem Namen zugeordnete) Zertifikate). Aber dann natürlich nur wenn beide das wollen. Will einer nicht dann kannst du halt nichts machen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was du "Provider" nennst, nennen andere schlicht "Server". ;)
    Der Provider an sich ist nur ein Anbieter bzw. Versorger und nicht zwangsweise auch der Betreiber des Rechenzentrums, in dem sich auch der Mail-Server befinden. Große Unternehmen verfügen in der Regel über ihr eigenes Rechenzentrum.

Wie soll man das dann deiner Meinung nach "wechseln", wie du vorgeschlagen hast? ;)
    Das stimmt. Aber anders wäre die Spamflut auch nicht zu bewältigen.
    Nein, nur eine zwangsweise Empfangsbestätigung. Beim Exchange-Server ist sowas z.B. implementiert. Es gibt getrennte Empfangs- und Lesebestätigungen. Letzterer muss (je nach Konfiguration) der Empfänger dann zustimmen.
    Nein, das ist eine Fehlermeldung. Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist das keine Garantie dafür, dass die Mail tatsächlich angekommen ist. Zudem versickern manche Fehlermeldungen wiederum in Spamfiltern. ;)

Ich möchte eine waschechte Empfangsbestätigung haben -- analog zum Einwurf-Einschreiben oder schlicht zum SMS-Sendebericht. Sobald der Empfänger die E-Mail vom Server abgerufen hat, wird der Empfang quittiert.
    Tja, nur lehnen die meisten Empfänger aus mir nicht erklärbaren Gründen den Versand einer Lesebestätigung ab. Somit ist dies als reine Empfangsquittung unbrauchbar.
    Kann er ja auch, wenn er will. Aber ich weiß dann noch immer nicht, ob die Nachricht überhaupt angekommen ist.
    Verschlüsselung uns Signatur hat nichts mit Empfangsbestätigungen zu tun. Wenn ich eine signierte und ggf. verschlüsselte Mail versende, weiß ich immer noch nicht, ob sie überhaupt angekommen ist.

Ich möchte einfach nur die technische Möglichkeit haben, sicher gehen zu können dass die E-Mail den Empfänger überhaupt erreicht hat. Ob er sie dann gelesen hat, ist erstmal zweitrangig.

Gag

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hier muss ich aber auch sagen: Wenn ein Rechenzentrum einen Spamfilter einsetzt, der auf globalen Blacklists zugreift, die nichts taugen, dann haut in diesem Rechenzentrum was nicht hin. Dann muss dieses System halt überarbeitet werden.
    Bei meinem Mailserver werden Spammails nicht gelöscht, sondern lediglich markiert. Damit kann der Empfänger dann z.b. in seinem Mailprogramm diese in einen separaten Ordner verschieben oder sonst was damit machen (Ich lösche diese Mails und lasse Absender und Betreff protokolliern, damit kann ich gegebenenfalls eine fehlerhaft gelöschte Mail noch mal anfordern).

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Würde ich spitzfindig sein wollen würde ich sagen der Provider ist dann die Abteilung die sich um den Rechner kümmert ;-)

Aber OK ist klar. Irgendwer konfiguriert halt den Kram. Ist es ein Provider kann man den wechseln. Ist es im Haus kann man es ändern.

Also braucht man letztenlich eine Rückmail die vom E-Mail Clienten generiert und verschickt wird. Denn nur wenn die Mail tatsächlich in der Inbox des E-Mail Programms kommt ist sie "zugestellt"
    Sie kann ja ansonsten immer noch im Filterprosses verloren gehen so das ein "Mail Abgeholt" nicht für ein "Mail empfangen" reicht.

Sowas geht ja auch (Empfangsbestätigung für jede Mail die es in die Inbox schafft) bei vernünftigen Mailprogrammen. Es gibt nur nicht die geringste Möglichkeit durchzusetzen das JEDER so ein Programm verwendet und die Funktion aktiviert.

Dann sollte der fehlermeldende Server eine Empfangsbestätigung für die verschickte Fehlermeldung anfordern um im Fehlerfall den Fehler melden zu können ;-)

Der Witz ist ja halt des es diese Möglichkeit schon gibt. Allerding muß dein gegenüber dafür mitspielen.

Die einzige Möglichkeit sowas wirklich durzusetzen wäre AFAIK ne reine Webmaillösung. Dort könnte dann der Anbieter festlegen das es ne zwangsweise Empfangsbestätigung gibt.
    Bei allem was mit Software auf Userseite funktioniert lässt sich sowas umgehen.

Und abgesehen davon. Ich möchte den SPAM Mail versendern keine Lese-/Empfangsbestätigung für ihren SPAM geben. Denn die würden dann zwangsweise auch eine bekommen.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt. Man muss eine verlässliche Rückmeldung erhalten, ob die Mail alle Hürden passiert hat.
    ... womit diese Funktion dann wiederum weitestgehend nutzlos ist, genauso wie die Lesebestätigung.
    Genau... ;)
    Nebenbei: Ich schenke diesen Fehlermeldungen mittlerweile kaum noch Beachtung, da immer dann, wenn mal wieder ein Spammer meint, meine Mail-Adresse als Absender zu verwenden, ich hunderte Fehlermeldungen zugeschickt bekomme.
    Eigentlich sollte es ausreichen, wenn der Mailserver eine Bestätigung schickt, dass die Mail abgerufen wurde. Wenn der Nutzer dann in seinem Client noch einen Spamfilter hat, dann hat er halt irgendwo Pech. Da kann man dann wenigstens nochmal in den Spam-Ordner schauen. Wenn die Nachrichten schon auf dem Server gefiltert werden, dann entziehen sie sich ja in der Regel dem Zugriff des Empfängers.
    Das ist mir mittlerweile sowas von egal. Meine Mail-Adresse ist ohnehin spamverseucht. Da ändert das am Ende auch nichts mehr daran.

Gag

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nachtrag: Welche "vernünftigen Mailprogramme" unterstützen denn eine Empfangsbestätigung? Ich hab das gerade mal hier getestet, wenn ich die Option anwähle, passiert einfach nichts.

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Genau. Da gibt es dann die "hilfreichen" Mailserver die einem haufenweise die "eigenen" Mails inklusive angehängter Viren/Trojaner zusenden. Mit dem Hinweis man soll mal sein System überprüfen ;-) Wer keine Ahnung hat sollte keinen Mailserver betreuen.

Ich nutze TheBat!, das kann das. Und ferner kann man dort auch ne Menge mit Filtern machen.

War denn der richtige Header in der Mail? Wenn du "Empfangsbestätigung" aktivierst sollte ja ein neuer Header in der gesendeten Mail auftauchen.
    Dieser sollte dann auch vom Empfangenden Mailprogram ausgewertet werden.

AFAIK (keine Ahnung obs da mehere Alternativen gibt):
    Zustellbestätigung = "Return-Receipt-To: <email>"
    Empfangsbestätigung = "Disposition-Notification-To: <email>"
    Lesebestätigung = "X-Confirm-Reading-To: <email>"

cu
    usul

10. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist interessant. Ich hatte selber das Problem, einem Bekannten in den USA keine Mails schicken zu können. Seither benutze ich statt des Strato-Servers den Mailserver von all-inkl.com, und mit dem klappt es einwandfrei.
    In meinem Fall ist es so, daß der Empfänger kaum Ahnung von Computer und Internet hat, und ich bisher der Einzige bin, der ihm keine Mails schicken konnte. Auch wenn der Fehler eigentlich auf Empfängerseite liegt, mußte ich eine Lösung von meiner Seite suchen, da alles Andere zu lange gedauert hätte.

Trotzdem verstehe ich es nicht. Strato ist ja kein so kleiner Provider, und sicherlich benutzen über 1 Million Deutsche deren SMTP-Server. Da muß es doch viel öfter Probleme geben, und dann müßte Strato sich doch um eine Lösung bemühen. Wenn ich als "erfahrener" Internetnutzer schon ein paar Tage gebraucht habe, um rauszufinden, daß es mit dem Strato-Server zusammenhängt, dann wäre ein ahnungsloser Normalnutzer völlig aufgeschmissen.

Übrigens habe ich auch an den Support des Providers meines Bekannten in den USA geschrieben. Auch dort kam mein Mail über den Strato-Server nicht an (erste Fehlermeldung nach 4 Stunden, zweite Fehlermeldung nach einigen Tagen). Ich habe es nochmal auf anderem Weg probiert, aber nie eine Antwort erhalten. Denen ist offenbar völlig egal, wenn ein paar Deutsche ihren Kunden keine Mails mehr schicken können.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2006