1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie echtes scharfes 16:9 mit Hauppauge DVB-C Nexus

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ces7, 8. Juni 2006.

  1. ces7

    ces7 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wenn ich mit meiner Hauppauge 16:9 Programme schaue so wird
    das Bild eher geblurt (letterboxed). Nehme ich die 16:9 Sendung auf,
    dann ist das Bild der Aufnahme superscharf (DVD-like). Grad auf
    dem ORF der mit extrem hoher Bitrate sendet ist das feststellbar.

    Welches TV-Software- Programm muss ich benutzen, damit ich live so ein scharfes 16:9 Bild habe.
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Wie echtes scharfes 16:9 mit Hauppauge DVB-C Nexus

    Du musst ein Programm verwenden, in dem konfigurierbar ist, welche Komponenten (insbesondere Videodecoder & Videorenderer) für die Wiedergabe verwendet werden. Die sind nämlich für die Bildqualität verantwortlich, weniger die Anwendung an sich. Vermutlich werden bei dir für Live- und Dateiweidergabe verschiedene Module benutzt.

    Das DirectShow-System von Windows erlaubt Programmen, sich im Prinzip beliebige installierten Komponenten zu krallen, auch diejenigen, die andere Programme bereitstellen. Ohne dies könnte z.B. der Windows Mediaplayer keine DVB-Aufnahmen wiedergeben, weil Windows keinen MPEG2-Decoder mitbringt. Das tut dann im allgemeinen irgendeine DVD-Player-Software, und Microsoft spart sich die Lizenzgebühren.
     
  3. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Wie echtes scharfes 16:9 mit Hauppauge DVB-C Nexus

    Hallo GriGa, vielleicht verwendet er die DVB-c Premiumkarte im Hardwaremodus, dann macht das SoftMPEG2-Decoder-Gedöns ja sowieso keinen Sinn.Leider schrieb 'Ces7' ja nicht's zu seiner verwendeten Treiber- u. Softwareversion.MfGWeSt