1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie dvdram brennen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 18. November 2006.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: wie dvdram brennen ?

Dann informier dich dochmal was der Unterschied zwischen einer rw und einer ram dvd ist...

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

DVD-Recorder arbeiten doch mit dem VR-Format?!
    Dann sollte das doch gehen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nur wenn der DVD-Brenner das VR-Format auch unterstützt. Ein DVD-Brenner kann das VR-Format unterstützen, muss es aber nicht. Das ist eine Entscheidung die der Hersteller des Laufwerks trifft.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich neige dazu hier zuzustimmen. DVD RW ist für Videos völlig ausreichend. Die Datensicherheit von DVD-RAM ist für Videos überhaupt nicht notwendig, da MPEG-Video ein fehlertolerantes Format ist.

5. Musikfan

Musikfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

so irrig ist die Meinung nicht. Wenn das Viedeo bereits als .VRO Datei nebst der dazugehörigen .IFO. Datei auf der FP des PC's vorliegt, sollte es funktionieren.
    Aber ich vermute mal, dass Du das Video als MPEG vorliegen hast und falls noch keine anderweitige Lösung gefunden, hier folgendes.

Bei Deinem PC-DVD-Brenner sollte eigentlich PowerProducer 2 Gold dabei liegen. Damit kann man über die Funktion "Movie-Disc produzieren" eine MPEG in dem entsprechenden VR-Format auf die RAM schreiben.
    Danach kann diese dann mit dem DVD-Recorder wiedergegeben werden. Falls Dein Panasonic auch noch eine Festplatte hat, kannst Du dieses Video auch noch im "Highspeed" Modus auf die FP des DVD Recorders kopieren.

@die anderen,
    sorry, aber das muss ich einfach mal los werden.
    Diskussionen über die Datensicherheit, ob DVD Rom, oder DVD R/W etc. finde ich hier überflüssig. Warum wird nicht einfach eine Frage beantwortet und damit hat sich das ?
    Natürlich aktzeptiere ich verschiedene Meinungen, aber teilweise wurde PEDI damit überhaupt nicht geholfen.

6. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

@ casper100,
    danke, genau das wars.läuft auf meinem drm 30 e.
    @ all brauchen wird man das wohl selten, aber da ich von haus neugierig bin , was am pc mit der entsprechenden hard- und software möglich ist, wollte ich das wissen.
    ich werde es benutzen um wichtige daten zu sichern,da sowohl die scheiben als auch der brenner da ist.
    danke an alle die geantwortet haben.es ruhig weitergeschrieben werden, auch in meinem alter ist man noch lernfähig.
    mfg pedi

7. infiltr8

infiltr8 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nur mal so ... ne DVD-RAM ist nicht dazu gedacht Filme zu brennen sondern Daten zu sichern und öfter zu überschreiben .... sonst haette man sich die Bad-Sector Erkennung sparen koennen und somit die gesamte DVD-RAM geschichte ... ist halt nen Backup Medium ... ich benutze es täglich auf Arbeit für Backups ... sowohl mit als auch ohne Cartridge und nen Brennprogramm ist auch mehr als unötig da auf eine DVD-RAM wie auf eine HD dirtekt vom OS geschrieben wird (mittels Treiber) ... so kann man halt mit Backupprogrammen auch sehr einfach damit arbeiten...

8. jni

jni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur mal so interressehalber: Wo kommt eigentlich der DVD-RAM-Treiber her ? Ist der beim Windows dabei oder muß der mit dem DVD-RAM-Laufwerk mitgeliefert werden oder wo kommt der sonst her ?

Jens

9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  10. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So 'n Schmarrn.

Der Vorteil einer DVD-RAM ist auch, dass man das Medium deutlich öfter wiederbeschreiben kann (1000x und mehr). Eine DVD-RW (+/-) ist nach ca. 50 Brennvorgängen am Ende (auch wenn mehr versprochen wird).

Eine DVD-RAM kann man auch wie eine normale DVD "brennen". Man sagt also dem Brennprogramm, dass man eine Video-DVD erstellen möchte und fertig. Wenn ich eine DVD erstelle schaue ich mir das Ergebnis erstmal mittels 'ner Kopie auf DVD-RAM an...

Gruß

Hardy