1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie DVD-Recorder anschließen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 18. Dezember 2007.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    Anzeige
    Hallo, ich habe meinen HD S 2 über den HDMI-Anschluss mit dem TV (ebenfalls HDMI-Anschluss) verbunden und ein Super-Bild.

    Den DVD-Recorder habe ich über die Scart-Anschlüsse am DVD-Recorder sowie den HD S 2 sowie den HD S 2 dann über den zweiten Scart-Anschluss mit dem Scart-Anschluss des TV-Gerätes angeschlossen.

    Das ERgebnis ist ein deutlich schlechteres Bild als bei der Wiedergabe von Aufnahmen über die Festplatte des HD S 2.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Qualität der Wiedergabe zu erhöhen??
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hi,

    Der DVD-Rekorder kann nichts in HD-Auflösung aufnehmen. Es wird zwangsläufig auf SDTV herunterskaliert. Außerdem wird das Bild noch nach analog gewandelt und im DVD-Rekorder erneut digitalisiert, dadurch wird das Bild ebenfalls etwas schlechter.

    Beim Digicorder ist das anders. Der zeichnet das Bild so auf wie es kommt, ohne Qualitätsverlust. Und wenn's in HD daherkommt, dann zeichnet er das auch genauso auf. Die Übertragung zum TV geschieht ebenfalls auf digitaler Ebene, also kein Qualitätsverlust.
    Das Ergebnis ist dadurch so gut wie nur möglich, aber mit 'nem DVD-Rekorder bekommt man das nicht hin.

    The Geek
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Habe den HD S2 (am unteren SCART-Stecker) mit dem DVD-Recorder verbunden (voll belegtes SCART-Kabel mit Einzelabschirmung). SD-Sendungen krieg ich so problemlos auf die DVD.
    Dasselbe mach ich, wenn ich eine SD-Festplattenaufnahme 'archivieren' will.
    Bei mir ist beim Abspielen der DVD praktisch kein Qualitätsverlust ersichtlich. Kommt vielleicht auch auf den DVD-Recorder an.

    HD-Sendungen gehen natürlich nicht (Siehe Beitrag The Geek)
     
  4. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hi Leute,

    ich habe ein Digicorder S2;, kann ich da einen einfachen DVD Recorder mit Scart anschliessen und dann meine Aufnahmen von der Festplatte dann auf DVD archivieren? Wenn ja wie geht das genau?

    Grüße:
    Dave
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Der Digicorder gibt auf beiden SCART-Buchsen das gleiche Signal aus,
    also SCART-Kabel von Digicorder-VCR-Buchse auf DVD-Recorder,
    Digicorder auf Wiedergabe und DVD-Recorder auf Aufnahme.
     
  6. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deinen Antwort.
    Und funktioniert das in der Praxis genauso gut wie wenn man die Aufnahmen auf dem PC zieht, umwandeln lässt und dann als DVD oder MPEG2 File Brennt? Sind also die Aufnahmen scharf usw?

    Gruß:
    Dave

    PS/Offtopic: Ich wollte schon fragen, du kommst aus Franken? Woher genau wenn ich fragen darf? Komme selbst nämlich aus Nürnberg... :D
     
  7. Micha_321

    Micha_321 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    76
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hallo!

    Im Gegenteil zu am PC bearbeiteten Aufnahmen geht der Dolby Digital-Ton flöten und es erfolgt eine Wandlung von digital zu analog (Ausgabe Digicorder) und anschließende Wandlung nach digital (im DVD-Recorder), was bei einigen DVD-Recordern Qualitätsverlust bedeutet.

    Micha
     
  8. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hallo Micha,

    sorry, ich bin vielleicht müde, aber ist es jetzt besser die Aufnahmen mit einem DVD Recorder zu archivieren oder mit Mediaport am PC? :)

    Grüße:
    Dave
     
  9. Micha_321

    Micha_321 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    76
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Hallo!

    Ich bearbeite meine Aufnahmen (mittels USB-Festplatte rübergezogen) am PC mit der Audio Video Suite (downloadbar unter www.lostech.de.vu) und brenne sie dann auf DVD.

    Vorteile:
    - Voll digital, da keine Wandlung nach analog nötig (somit keine Qualitätsverlust)
    - alle Tonspuren (inkl Dolby Digital 5.1) bleiben erhalten (beim Überspielen auf DVD-Recorder wäre es nur Stereo)


    Micha
     
  10. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    AW: Wie DVD-Recorder anschließen?

    Ist das Tool so ein All-in-One Lösung? Weil was ich nicht möchte ist mit 5 verschiedenen Programmen die Dateien bearbeiten zu müssen.

    Um ehrlich zu sein, nehme ich meistens nur Filme mit Stereoton auf (ich vergesse immer DD im Menü einzuschalten) und nicht in DD mir geht es also hauptsächlich um die Bildqualität bzw. darum dass das archivieren einfach geht. Ich hatte nämlich in der alten Wohnung ein Pana Festplattenrecorder und dieses Teil habe ich einfach geliebt. Genau diese einfache Archivierungsmöglichkeit vermisse ich sehr beim S2 und das wäre evtl mit einem DVD Recorder gelöst.

    Dave
     

Diese Seite empfehlen