1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie DVD-RAM brennen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 14. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    Nein, in der DVD Norm ist vorgeschrieben das jeder DVD Player einen Decoder hat, denn ohne könnte man ohne Dolby-Digital Analge keinen Ton mehr hören da dessen Aufgabe es ist aus dem AC-3 Signal einen Downmix zu machen.
    In Deutschland sind zu 99,99% alle DVDs mit AC3 Tonspur versehen ohne eine PCM oder mp2 Tonspur zu haben.
    Ob nun elektrischer oder Optischer Digitalausgang ist doch egal. Klanglich sind beide exakt gleich man braucht ihn nur entsprechend anzuschließen. Wenn da kein Digitaler Ausgang mehr frei ist, dann schließt man eben einen Adapter dazwischen.
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    Wenns ein Panasonic-Player ist, wird der wahrscheinlich nur DVD-RAM's abspielen können, die mit einem Panasonic-Gerät erstellt wurden! :winken:
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    das mit dem decoder ist falsch.der s53 hat KEINEN!und nicht nur der!
    kommt natürlich darauf an, wer was mit decoder meint. du redest wahrscheinlich von dem teil, dass an den stereoausgängen für den downmix zuständig ist.ich meine einen dolbydigital- bzw. dtsdecoder-den hat nicht jeder.DAS meinte ich.
    mfg pedi
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    ich war im promarkt, und habe meine beiden gebrannten DVD-RAM auf einem dvd s42 laufen lassen-sind beide gelaufen.das die auf dem dvd s53 nicht laufen liegt an der panasonicsparsamkeit.die sparen am falschen platz.
    mfg pedi
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    achso. Du meinst wohl den der alle ausgänge rausführt? Sowas haben nur Geräte der untersten Preisklasse, andere sind darauf ja nicht angewiesen.
    wohl eher an einem nicht Normgerechten Format. Was ein Player abspielen kann muss ja nicht jeder können wenn es nicht genau nach der DVD-RAM Norm gebrannt ist.
    Was ich damit sagen will: Wenn Du eine DVD+R mit einer Auflösung von 480x576 gerbrannt hast ist es ja auch nicht Schuld des Herstellers, wenn diese nicht richtig läuft.

    Ich selbst habe mich allerdings mit dem VRO Format noch nie beschäftigt obwohl ich so einen Brenner auch habe. Ich sehe bei der DVD-RAM für mich keine Vorteile.

    Gruß Gorcon
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    ne, ne das liegt am player. der s52 konnte das laut dvdboard auch nicht.
    haben sich einige beschwert.
    ist mir aber jetzt wurscht.wollte eigentlich einen marantz dv 4001, ist aber ein yamaha dvd s559mk2 geworden.
    mfg pedi
    das mit der unteren preisklasse stimmt auch nicht so ganz, ein denon 3990 hats z.b. da der dvdaudio kann.
    jeder player der dvdaudio oder sacd kann, hat einen 5.1 decoder an bord.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    Nicht alle SAP können DVD-Strukturen von DVD-RAM abspielen, da das nicht der DVD-Norm entspricht.
    Beim einlegen einer DVD in das LW wird erst das Format der DVD abgfragt/überprüft, wenn der SAP das RAM-Format nicht kennt, steht da halt "error" oder "no-disk".

    "Billigheimer" können das eh nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    (Du meinst jetzt wieder mit den einzel Ausgängen? Wozu soll das gut sein? Wer sich so ein Gerät zulegt hat doch eh einen entpsrechenden Verstärker mit einem solchen Decoder. Das wäre nur unnützer verkabelungsaufwand und der Tonqualität nicht dienlich.

    Mein 500€ DVD Player hat auch keine extra ausgänge (habe ich auch nie vermisst)

    DVD RAM hat sich eigentlich nie richtig durchgesetzt deswegen haben neuere Player sowas auch nicht mehr on Board.
    Sinn macht das Format nur für DVD Recorder. Für Archivierungszwecke sind die Rohlinge nun mal viel zu teuer.

    Gruß Gorcon
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    tja, das ist nun mal so, ob mans braucht, ist eine andere frage.
    was hast du für einen player?
    das thema ram hab ich abgeschlossen. hatte noch einige da, "überbleibsl" eines panasonicdvdrecorders.
    ich hatte mal einen panasonic DVD A10, einen dvdaudioplayer, der hatte sowohl dolbydigital- als auch dtsdecoder an bord.die denons, pioneers usw. haben das auch.
    mfg pedi
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.257
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: wie DVD-RAM brennen?

    Pioneer DV 545 (natürlich zum Glück ohne DTS Decoder, sonst könnte ich entsprechende Musik dtS Scheiben nicht abspielen)