1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie DVD-Player an Fernseher ohne Scart anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nokiafan, 30. Dezember 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Da gibt es Scartweichen, die man von Hand umstellen kann, und dann auch Automatisch.

    Solche Weicen können das Bild dämpfen, da wird das Bild dann dunkel, die Farben unsauber und das Fabrauschen nimt zu.

    Da auf eine Verstärkung achten. Wenn Du viel DVD schaust lohnt es sich vielleicht, wenn Du sehr wenig DVD schaust, würde ich den Receiver an den TV anschliesen und den DVD über den Receiver schleifen.

    digiface
     
  2. Watson

    Watson Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Aber mit so nem normalen 1->2-Adapter müssts auch gehen, oder (nur ich muss halt immer ein gerät ausschalten)?. Oder dämpft der dann auch?

    Und wie verstehst du durchschleifen? Den DVD in den Receiver und den Receiver dann in den TV? Geht das?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein ( normal schon, aber normal nicht nenenswert ).
    Die sind aber in allen Richtungen gebrückt, Fehlschaltungen sind nicht auszuschliesen, so kann z.B. der DVD Ton über das Teil zum Receiver rein, dadrin dann wieder wegen Decoder Durchschleifautomatik wieder raus und dann Zeitverzögert am TV eintreffen, da habe ich schon Fehler gehabt und gesucht Wahnsinn !!! Ich habe meist Automatic-Umschalter sitzen, und da wo es um Verteilung geht, um Rückkoplungen zu vermeiden, benutze ich Chinch. Auser da wo ich RGB und S-Video nutze.
    Die neuen Geräte haben ja Durchschleiftechniken drin und Decoder Buchsen. Zu Premiere Analogzeiten schloss man den Decoder an den Video und den Video an den TV, selbst bei ausgeschalteten Video oder beim aufzeichnen eines anderen Programmes schleifte der VCR das Premiere-Signal über den VCR in den Decoder, das war ja wunderbar, bringt aber bei sowas Fehler ohne Ende.

    Ja. Da können dann solche Fehler auch nicht auftreten

    digiface
     
  4. Watson

    Watson Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Und das funzt (mit durchschleifen)? Erkennt er dann automatisch wenn der DVD eingeschaltet wird und schleift das Signal durch?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Du ihn an die VCR-Buchse anschliest, ja.

    digiface
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  7. Watson

    Watson Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Aha. Also vom TV per Scart in den Receiver, von dem per Scart (VCR) an den DVD. Und was mach ich mit dem Videorecorder? ;-)

    Im Moment hab ich's so.
    Den DVD über Scart am TV. Das (Analog-)Receiver-Signal wird vom Videorecorder per normalem Antennenkabel durchgeschleift, dieser ist ebenfalls über ein normales Antennenkabel am TV.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Von einem Videorecoder hast Du nix gesagt ha! läc .

    Wieviele Scart hat denn der Video ??

    Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich da schon einen Automatic-Schalter einsetzen würde.

    digiface

    <small>[ 30. Dezember 2003, 17:12: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  9. Watson

    Watson Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Sorry. Hab ich vergessen weil ich das Teil im Moment ziemlich wenig nutze.
    Der Video hat 2 Scartbuchsen. Eine "normale" und eine blau-gekennzeichete zum Anschluss eines Decoders.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei manchen Herstellern können die Decoderbuchse auch normal genutzt werden, bei manchen muss man es im Menü umstellen, bei manchen geht die Buchse tatsächlich nur mit einem Decoder.

    Besser wäre, wenn Du Dir ein Umschalter zulegst.

    Wenn Du das Geld lieber sparen willst, dann
    TV an den Reseiver, VCR an den Receiver, DVD an den VCR.
    Wenn es die Decoderbuchse mitmacht.

    digiface