1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Karl-Otto, 9. November 2011.

  1. Karl-Otto

    Karl-Otto Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo aus Frankreich,

    sicher eine dumme Frage für Euch, aber ich komme bei der "Verkabelung" nicht mehr klar.

    Wir haben eine Satellitenschüssel, auf Astra ausgerichtet, Fernsehen mit Tuner und externem Receiver, damit wir das terrestrische französische Fernsehen über Satellit empfangen können (mit dieser Karte TNTSat). Die deutschen Sender, die uns fast wichtiger sind, sind ja meistens frei zu empfangen -ebenfalls über Satellit und den Receiver.
    Also das Kabel kommt von der Satellitenschüssel zum Receiver, dann ein HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher. Über ein Scart-Kabel ist der Videorecorder, zum Abspielen und Aufnehmen, an den Fernseher angeschlossen. Bei der Installation wurde mir gesagt (was ich auch verstehe...), dass Aufnahmen der französischen terrestrischen Sender über Satellit nur mit demselben Receiver, der Karte und dem Videorecorder abgespielt werden können. (Wenn ich nun die Karte raus nehme, kann ich übrigens ohne weiteres die deutschen Programme empfangen, nicht aber mehr die französischen.)

    Nun meine Fragen:

    1. Ich schaffe es nicht mehr, Sendungen aufzunehmen, die DVD wird offensichtlich beschrieben, nicht aber erkannt beim Abspielen. Muss ich eine zusätzliche Verbindung zum Receiver herstellen? Ich habe schon vieles versucht. Ist nun jede Aufzeichnung an den Receiver gebunden und damit verschlüsselt? Ich dachte, die Verbindung zwischen Fernsehen und Recorder reichte, damit Bild und Ton aufgezeichnet werden.

    2. Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich, um Sendungen aufzuzeichnen (DVD) und diese auch auf einem anderen Gerät abzuspielen? Irgendwie blicke ich nicht mehr durch. (Eine Festplatte ist ja auch keine Lösung, wenn man die Sendungen an einem anderen Gerät sehen möchte...)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und für Eure Hilfe.

    Viele Grüße!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Ein Scart Kabel vom Sat Receiver zum Rekorder hast Du aber schon?.
    Steht nämlich in Deiner Beschreibung nix von.
    Der Rekorder muss dann auf AV also externe Quelle gestellt werden.

    Mit verschlüsselt oder nicht, hat das dann nichts zu tun, Die Signale kommen ja dann unverschlüsselt vom Scart Kabel des Sat Receivers in den Rekorder.
    Direkt von TV kannst Du nichts aufnehmen, wen dein TV Gerät keinen AV Ausgang hat.
     
  3. Karl-Otto

    Karl-Otto Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Super schnelle Antwort, vielen Dank.

    Ja, ich habe ein Scart-Kabel auch vom Receiver zum Recorder.

    Der Fernseher ist relativ neu, hat AV1 und AV2, falls das von Bedeutung ist.

    Der Recorder ist älter, kann sowohl DVDs brennen und abspielen sowie die alten Kassetten, hat daher nur Scart, kein HDMI.

    Ich probiere mal weiter. Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass es nichts mit Verschlüsselung zu tun hat.

    Nochmals vielen Dank. Bis bald!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    AV 2 ist in der Regel AV Ausgang und Eingang.
    Während AV 1 am TV nur Eingang ist.
    Also rein theoretisch muss es funktionieren.
     
  5. Karl-Otto

    Karl-Otto Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Hallo,

    ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Ich habe nun einen neuen Videorekorder mit Festplatte und DVD-Aufnahme.
    Der Rekorder (LG mit TNT-Tuner) ist mit einem speziellen Kabel (sieht so aus wie das Antennenkabel zwischen Receiver und Satellitenschüssel) an den Receiver für den Satellitenempfang angeschlossen sowie über Scart und HDMI an den Fernseher (Sony Bravia). Ich kann jetzt eine laufende Sendung sowohl auf DVD brennen als auch auf Festplatte aufzeichnen. Das Signal ist, wie erwartet, natürlich nicht mehr in so guter (HD) Qualität.

    Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, die Programmplätze auf dem Rekorder zu speichern und deshalb ist es auch nicht möglich, eine Aufnahme zu programmieren. (Ansonsten ist der Receiver / Decoder einerseits über das Antennenkabel an die Satellitenschüssel verbunden und andererseits per HDMI an den Fernseher, so dass ich z. B. ARD & Co. in HD sehen kann.)

    Woran liegt das? Warum "erkennt" der Rekorder nicht die Programmplätze des Receivers? Habt ihr Ideen? :confused:

    Vielen Dank für Eure Antwort und Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen, und ein Frohes Fest! :D

    P.S. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass der Rekorder nicht alle DVDs (R / RW) von früheren Aufnahmen auf einem anderen Gerät erkennt, und dies manchmal sogar bei DVDs der selben Marke, mal funktioniert's, mal nicht. Gekaufte DVDs stellen kein Problem dar.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.963
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Woran sollte er die denn erkennen?
    Dazu muss er auch einen eigenen Tuner haben dann kannst Du die Sender auch entsprechend abspeichern und direkt aufnehmen.
    Vieleicht sind die DVDs ja nicht finalisiert worden, dann kannst Du sie auch nicht auf einem anderen Gerät abspielen.
     
  7. Karl-Otto

    Karl-Otto Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das heißt, der eingebaute TNT-Tuner des Rekorders reicht nicht aus? Ein direkter Anschluss an die Satellitenschüssel bringt nichts, ich muss natürlich über den Receiver den Rekorder anschließen, um eben TNT per Satellit zu empfangen.

    Entweder ist meine Konfiguration nicht in Ordnung, oder aber ich habe irgendetwas missverstanden.

    Nochmals danke für die Unterstützung!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Wie heißt den das gute Gerät??
     
  9. Karl-Otto

    Karl-Otto Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Vielen Dank für die super-schnelle Antwort.

    Die Referenz meines neuen Gerätes : Lg RHT497H.

    Vielleicht gibt es bei meiner Konfiguration ja keine Möglichkeit?

    :confused:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: wie DVD mit Satellit und Digitalfernsehen in F?

    Das ist ein DVB- T Gerät. Damit kannst Du natürlich keine Satelliten Programme empfangen.
    Und auch keine Kanäle speichern.
    Du kannst nur über Scart einen externen Satelliten Receiver vorschalten, und dann das Programm aufzeichnen, welches am externen Receiver eingestellt ist.
    Mehr ist mit Deinem Gerät nicht drin.
     

Diese Seite empfehlen