1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LordMystery, 8. März 2013.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    im gegensatz zu freiwild ist landsermusik verboten.
    geistiges armutszeugnis ist eher, dass soviel von diesem elenden raphiphopoberdreck verkauft wird.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Eine Distanzierung gegen Rechts muss leider nichts bedeuten.

    Natürlich gibt es Leute die sich wirklich ehrlich von diesem Brauen Sumpf verabschieden und dann auch distanzieren.

    Andererseits gibt es aber auch Leute, die zum Beispiel zwar auch familären oder karrieretechnischen Gründen sich offiziell aus den Rechten Kameradschaften zurückziehen, aber das Rechte Gedankengut unverändert in ihrem Kopf behalten.

    Ob jemand die die Distanzierung ehrlich meint lässt sich nicht so einfach nachprüfen. Vorallem wenn man sich auf Interviews verlassen muss und jemanden nicht wirklich persönlich kennt.
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Ja, was in deren Köpfen vorgeht, wissen wir nicht. Egal in welche Richtung die Wahrheit tendiert. Andererseits möchte ich nicht wissen welche Prominente alle für sich insgeheim rechtslastig denken, von denen man es niemals erwarten würde. Schließlich muss man ja nicht alles öffentlich ausplaudern. Demzufolge weiß man es bei niemanden - bei überhaupt keinem Menschen. Man kann immer nur das glauben, was man hört oder sieht, weil es die einzigen "handfesten" Sachen sind, die man bekommt und man in das Innere eines Menschen bekanntlich nicht hineinsehen kann.


    Daher kann man in diesem Fall nur auf die Musik zählen. Und solange diese nicht eindeutig in eine spezielle Richtung geht, ist für mich nichts an der Musik auszusetzen.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Aus Neugier hab ich mir gerade mal die Songs "Südtirol" und "Wahre Werte" angehört. Und ich bin einigermaßen ratlos. Musikalisch finde ich persönlich das Ganze ziemlich nichtssagend und austauschbar. Dass die Texte hochgradig nationalistisch sind, dürfte wohl außer Frage stehen. "Ich dulde keine Kritik an diesem heiligen Land, das unsere Heimat ist", "Seine Feinde sollen in der Hölle schmoren." Nunja... :rolleyes:

    Nun sind mir ausländische Nationalisten im Prinzip genauso suspekt wie deutsche Nationalisten. Aber den Südtirolern kann man vielleicht noch zugute halten, dass sie in den letzten Jahrhunderten zum Spielball von Italienern, Österreichern und Deutschen wurden und deshalb eine sehr "spezielle" Form des Patriotismus entwickelt haben.

    Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum sind die in Deutschland überhaupt erfolgreich? :confused: Was finden die Fans an Frei.Wild so toll? Echte Nazis können sich mit der Band eigentlich kaum identifizieren, weil sie den Südtiroler Minderheitenstatus betont - und mit Minderheiten haben es die Nazis ja bekanntlich nicht so. Klar, die schwülstigen Textstellen (Heimat, Brauchtum, Tradition etc.) und die bewussten Provokationen (Protest gegen alles Moderne, Liberale oder Multikulturelle) ziehen wohl trotzdem einiges an rechtslastigem Publikum an - aber ich glaube, da gibt es ein gewaltiges Missverständnis zwischen den Südtiroler Nationalisten auf der Bühne und den deutschen Nationalisten im Publikum.

    Dummerweise sprechen beide dieselbe Sprache, und so merken die Fans nicht, dass die Band eigentlich was ganz anderes meint als das, was bei ihnen ankommt. Wobei ich der Band aber unterstelle, dass sie dieses Missverständnis aus kommerziellen Erwägungen billigend in Kauf nimmt und bis zu einem gewissen Grad auch noch fördert. Vom Südtiroler Plattenmarkt allein kann man halt kaum leben... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Ich denke mal, dass man das schnell erklären kann.

    Vorgeschichte, die man dazu wissen sollte:
    Die Böhsen Onkelz haben massenhaft Fans in Deutschland und durch ihr Karriereende mittlerweile gar eine Art "Legendenstatus", den die Fans irgendwann verinnerlicht haben, nachdem sich die Band in ihren Texten selber regelmäßig als "Götter" angespriesen hat. Hängt aber auch damit zusammen wie die Gruppe zu ihrem Erfolg gekommen ist, quasi trotz ständigen Boykotts seitens der Medien und dank der inhaltlich hochwertigen Texte. Wie schonmal erwähnt: Abschlusskonzert vor 120.000 Zuschauern am Lausitzring plus weiteren 60.000 ohne Tickets auf den Campingplätzen nebenan. Also enormes Fanpotential.

    Eigentliche Geschichte:
    Frei.Wild trat 2002 meines Wissens das erste mal auf, wurde aber in der Szene erstmals von der breiten Masse wahrgenommen als die Onkelz in 2005 abgetreten sind. Demzufolge ist Frei.Wild quasi zur inoffiziellen "Nachfolgeband" der zahlreichen Onkelz-Fans geworden. Früher hat Frei.Wild regelmäßig Coverhits der Onkelz gespielt, spielten von 2006 bis 2011 jedes Jahr jeweils Coverhits und eigene Songs bei einem jährlichen Onkelz-Fan-Festival (G.O.N.D) vor Ort vor regelmäßig 20.000 Onkelz-Fans. Das bekannte Wacken-Festival mit anderen Rockmusik-Fans kommt auch noch hinzu. Frei.Wild komponierte gar eine eigene Fanhymne über die Onkelz, meines Wissens nach sogar die erste dieser Art (FreiWild - Böhse Onkelz unser Leben! - YouTube). Ist mit Deutschrock natürlich genretechnisch ähnlich mit BO und auch hat man ein gewisses Talent, was die Texte anbelangt. Wie bei den Onkelz schreibt Frei.Wild nicht irgendwelche Texte, sondern welche mit hintergründigen Themen über das generelle Leben, die einem oft zum Nachdenken anregen sollen. Und wie es scheint, scheint sich auch in dieser endlosen Diskussion über eine angebliche Vergangenheit in der rechten Szene eine weitere Gemeinsamkeit zu den Böhsen Onkelz festzustellen - ob das nützlich ist, sei mal offengelassen. Andererseits sind SIE jetzt erstmal SELBER groß in den Medien und müssen jetzt gucken, dass sie diesen Status ähnlich erfolgreich meistern wie ihre Vorbilder.


    Frei.Wild hat es durchaus clever gemacht. Haben sich schrittweise mit den Onkelz-Fans angefreundet und übernehmen diese immer mehr, nachdem die eigentliche Band bekanntlich 2005 zurückgetreten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  6. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Das stimmt natürlich, aber andererseits geht es uns ja auch nicht wirklich was an, was jemand privat denkt, oder? Oder wer würde es sich anmaßen darüber zu urteilen, wer was wie "wirklich" "im tiefsten Inneren" meint bzw. denkt. Altes deutsches Lied, welches wir ja im Musikunterricht auch singen durften: "Die Gedanken sind frei".

    Ich find es teilweise bedenklich, wie so mancher hierzulande bei der Jagd nach vermeintlichen "Rechten" totalitäre Denkmuster ohne jede Reflektion annimmt. Natürlich nutzen Neonazis, Islamisten und auch Kommunisten Toleranz aus und verstecken sich hinter einer Freiheit, die sie anderen nicht gönnen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, aber das heißt ja wohl nicht, dass wir deswegen zu Hexenverfolgern der modernen Inquisition werden sollten. Und was Islamisten und Kommunisten angeht, wird das auch gerne von linken und liberalen Kreisen unterschrieben, aber wenn es um Rechte geht sind plötzlich alle Mittel geheiligt.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Genau das ist das Problem.
    Verbunden mit Appellieren an dumpfe Instinkte, theatralisch die eigene Ohnmacht gegen Die Anderen zelebrieren... Alles sehr weit politisch rechts und weit weg vom gesunden Menschenverstand und klingt nach Blut- und Boden-Ideologie und macht öffentliche Erklärungen/Distanzierungen zu leeren Lippenbekenntnissen.
     
  8. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Ich hab mir jetzt auch ein paar Lieder angehört und würde sagen, dass hier natürlich mit betont provinziellen deutschnationalen Inhalten geflirtet wird und die Texte doch eher simpel und hohl sind, aber letzten Endes würde ich sagen geht es der Band vor allem um die Pose der Provokation und des Rebellen und genau das zieht die Fans auch an. Daher sind "Boykotte" und Proteste wohl eher geeignet die Band beliebter zu machen und deren Profil zu stärken. Ich, wie gesagt, kannte die Band bis heute gar nicht und habe denen jetzt wegen dieser Kontroverse immerhin ein paar Youtube-Clicks gegeben.
     
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Darum geht es hier im Beitrag nicht.
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

    Bis zu diesem Thread sagte mir die Band überhaupt nichts, auch habe ich noch kein Lied von ihnen gehört und werde jetzt sicherlich nicht nach einem bei youtube o.ä. suchen.
    Mir reicht schon dieser einfälltige Songtext, der hier gepostet wurde.

    Es ist mir daher völlig egal, obr die rechts sind oder nicht.

    Wer hört sich solchen Schwachsinn an? Besonders intelligente Zuhörer wird diese Bank keinesfalls haben. Es ist ein Armutszeugnis, dass sie, wenn ich den Postings hier glauben darf, so viele Fans haben und ich kann dazu nur sagen, die Menschen verblöden immer mehr.

    Das ist , egal ob rechts oder nicht, ganz klar eine Band, die die Welt nicht
    braucht.

    Sie sind daher einen Thread überhaupt nicht wert und noch weniger sind sie es wert, dass man sich tatsächlich noch mit deren Musik auseinandersetzt.