1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LordMystery, 8. März 2013.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Wie die Presseschmierer Frei.Wild jagen.

Widerspruch euer Ehren....:)
    Die klingen zwar brachial anscheinend DN, sind es aber nicht.
    Sonst wären die wohl auch keine Sountrack Geber für die Mondnazis.

2. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich würde sagen, dass der Sound von Frei.Wild auch eher was von "Spät-Punk" mit gewissen Nu-Metal-Einflüssen hat. Von Laibachs Industrial-Sound ist da nichts zu hören, das könnte man schon eher musikalisch mit dem Spätwerk der Hosen vergleichen.

Also jetzt mal rein musikalisch fehlt mir da der künstlerische Kniff, ist halt eher Handwerk.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Laibach ist brachial und provokativ. Sie werden auch oft mit Nazis in Verbindung gebracht. Genauso wie viele Bands, die von Laibach beeinflusst sind. Deshalb ist es eben angebracht, nicht vorschnell Laibach & Co. in die rechte Ecke zu schieben.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für mich ist aber nicht verständlich, weshalb man dann gegen den Auftritt einer anderen Band protestiert. Damit drückt man nur die eigene Intoleranz aus. Spießig eben.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man in Geschichte aufgepasst hat, dann sollte man eigentlich wissen, warum man in diesem Land gegenüber rechtsgerichtetem Gedankengut seit 1945 keine Toleranz aufbringt und auch nicht aufbringen sollte.

Dabei ist es übrigens völlig egal, ob die Bandmitglieder tatsächlich verkappte Nazis sind oder nicht. Die Tatsache allein, dass sie sich dieses Image geben und bewusst dieses Klientel ansprechen, disqualifiziert sie für einen deutschen Musikpreis.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist die falsche Lehre aus der Geschichte. Gerade weil die Nazis Kunst zensiert hatten (Bücherverbrennungen, entartete Kunst, Marschmusik, ...), sollte man die vom Grundgesetz garantierte Freiheit der Kunst auch respektieren. Solange geltende Gesetze nicht verletzt werden, sollte man sich mit Zensur zurückhalten. Das gilt vor allem dann, wenn es mit dem eigenen Weltbild nicht vereinbar ist. Ansonsten haben wir schnell weichgewaschene Bücher, Filme, Musik, Computerspiele, etc.

Vor einigen Wochen gab es hier einen großen Aufschrei weil einige veraltete Wörter in Kinderbüchern ersetzt werden sollen. Viele haben schon ihre Freiheit in Gefahr gesehen, dabei droht die größte Gefahr für die Freiheit gerade durch Aktionen, wie diese hier.

7. Malganis

Malganis Guest

Ich denke mal ein Großteil der Bürger in diesem Land würde sich wünschen, dass Musik, in denen offensichtlich Stimmung gegen ausländische Mitbürger gemacht wird einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass diese eben ausländische Wurzeln haben, verboten wird.

Ich frage mich wirklich wie blind man sein muss, um diese Texte auch noch falsch zu interpretieren.

Zitat: "Ein Verrückter sieht was er sieht".

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

LOL... Der war echt gut. :D

Im Übrigen sichert dir das Grundgesetz nur zu, dass du keinerlei staatliche Repressalien zu befürchten hast, wenn du deine "Kunst" ausübst. Zumindest, wenn es sich tatsächlich um Kunst handelt und nicht gegen andere Gesetze verstößt.

Das gilt jedoch nicht für private Personen und Organisationen.

Der "Echo" wird von der Deutschen Phono-Akademie verliehen, ein eingetragener Verein der Musikindustrie. Die Verantwortlichen dürfen genauso wie auch MIA., Die Ärzte oder Kraftklub ihre Meinung äußern. Denn das ist wiederum ihr grundgesetzlich verbrieftes Recht. Und niemand kann sie zu einer wie auch immer gearteten Toleranz zu nationalsozialistischem Dumpfbackentum zwingen.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Zustimmung! Hier gibt es Musik, die völlig zurecht verboten ist. In diesem Thread geht es aber um die Südtiroler Band Frei.Wild. Habe ich etwas verpasst oder gibt es wirklich von denen Songs, wo nur Stimmung gegen ausländische (welches Ausland?) Mitbürger gemacht wird?

10. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich würde dem noch nicht mal zustimmen, wer legt denn bitte fest was "offensichtliche Stimmungsmache" gegen "ausländische Mitbürger" ist? Der hierzulande so beliebte Verbotsreflex ist das gefährlichere Erbe von Adolf und Wilhelm, als Bands wie Frei.Wild.

Mir hat mal ein Engländer (ein Linker) gesagt, die Deutschen seien so unverbesserlich, die gebähren sich sogar beim Kampf gegen die Faschisten als Faschisten.