1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2013.

  1. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Dann müssen diese sich aber spezialisieren, denn ein paar Alben aus allen Genres wird beim Überleben nicht helfen.

    Warum die Großen scheitern und die Kleinen vielleicht eine Chance haben, das hatte ich vor einiger Zeit mal hier gelesen:

    croydonmunicipal.b l o g s p o t.co.uk

    (******** wird hier im Forum ausgesternt)
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Also du solltest mal 25MUSIC hier in H auf der Lister Meile sehn. Oder HOT SHOT RECORDS in der Nordmannpassage. Solche Läden wirds wohl auch in anderen Großstädten geben. Wobei ich zu HSR nicht mehr hingehe. Liegt aber weniger am Laden, sondern eher an den Punks, die davor rumlungern.
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Problematisch finde ich, dass oftmals im Joint Stereo Modus codiert - insbesondere bei Orchesteraufnahmen
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Wenn die Schallplatte die CD überleben würde, das wäre mir ein "innerer"
    Vorbeimarsch.

    Aber wenn, dann bitte auch "ordentliche" Platten in AAA.

    Und nichts kaputtkomprimiertes in DDA.
     
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.346
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Als über 40 jähriger habe ich früher auch viel zuviel Geld für Platten Singles und CD ausgeben.
    Heutzutage kaufe ich noch ein paar Compilatons von meinen Lieblings DJ Armin Van Buuren und dazu nutze ich, der nicht in einer grossen Stadt wohnt ausnahmslos Amazon.
    Und Dank PC und Technik kann man heute wunderschön seine eigene Mixe aufnehmen, und beim trainieren oder Autofahren hören.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Und? Joint Stereo muss nicht schlecht sein. Das Mid-Side-Stereo-Verfahren arbeitet verlustfrei bei MP3 u. AAC
    Intensity-Stereo wird nur bei Datenraten < 100 kbit/s genutzt, bzw. best. Encoder nutzen überhaupt kein Intensity Stereo.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Digitale Aufnahme gabs auch früher schon bei Schallplatte. Muss nichts Schlechtes bedeuten. Nur weil was digital aufgezeichnet wurde, ist ja nicht gleich die Dynamik hin oder dergleichen. Das Album E=MC2 von GIORGIO MORODER z.b. wurde 1979 digital aufgezeichnet. Damals gabs aber noch keine CDs, die kamen erst 3 Jahre später auf den Markt. Das Album kam also nur auf Schallplatte und Kassette raus. Wurde trotzdem digital aufgenommen.
     
  8. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Der Werdegang ist schon traurig.
    Es gibt nichts besseres, als etwas Handfestes.
    Genau wie ein gutes Buch, dass man lieber im Original hat stehen, als nur in digitaler und unpersönlicher Form.
    Und "Download only" Singles, lade ich mir dann lieber irgendwo "kostenlos only" runter.
    Diese Unsitte, bin ich jedenfalls nicht bereit mitzumachen und werde dafür auch keinen Cent ausgeben.
    Wer seine Musik so liebt, dass er sie alternativlos nur in komprimierter Form anbietet, kann von mir nicht erwarten, dass ich das noch in irgendeiner Form honoriere.
    Ich habe selber über 2000 CDs im Original hier stehen und greife nach wie vor danach, weil es doch etwas anderes und auch viel ansprechender ist.
    Um heute noch an Single-Auskopplungen zu kommen, muss man schon überwiegend Promo-CDs kaufen, deren Preise kaum noch im Verhältnis stehen.
    Aber auch dafür gebe ich mein Geld noch aus.
    Für die heutige Generation, denen Qualität und Werte egal sind, kommt die Entwicklung sicher gerade recht.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Wie jetzt? Willst du mir jetzt nach über einem Jahrzehnt mp3-Nutzung und -Rippung weiß machen, dass Joint Stereo nicht besser als nur Stereo ist?
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Auf welchem digitalen Datenträger?