1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2013.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Hört sich interessant an. Wusste nicht, dass es Internetradios mit dieser Möglichkeit gibt. Wenn ich überlege, was ich früher an Geld für Schallplatten ausgegeben habe, weil es bei den deutschen Radiosendern nur sehr selten die Möglichkeit gab, aktuelle Popmusik zu hören. Dagegen sind das heute fast paradiesische Zustände.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Wenn man bspw. den 5 Euro Kampfpreis Download Tag von Amazon freitags sieht für neue Alben..da kann nunmal kein Offline Händler mithalten.
     
  3. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Der große Vorteil der CD ist es ein ganzes komplettes Werk in Topqualität hören zu können. Natürlich kann man sich auch ein Album komplett als MP3 aus dem Netz ziehen, aber dem Metallgott sei Dank legt man in unserer Szene auch auf das haptische Erlebnis inclusive dem visuellen Genuss beim Betrachten des Coverartworks und aufs Lesen der Texte wert (auch das kann man sich sicherlich irgendwo alles im worldwideweb holen). Wenn es danach ginge, bräuchte es auch keine Zeitungen und Bücher mehr. Wir Nostalgiker halten noch durch, vielleicht auch ein Grund warum es in diesem Bereich handgemachter lauter aber auch anspruchsvoller Musik im Gegensatz zu anderen Richtungen noch große Festivals, eine aktive Konzertszene, Printfanzines und eben sogar noch Tonträgerverkäufe gibt. Sicherlich ist da auch viel Fandenken und Sammelgeilheit dabei-das ist auch gut so.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Ok, nur welche akt. Musik-CDs werden denn noch in "Top-Qualität" produziert?
    Wenn das letzte Quentschen Dynamik künstlich aus der Musik herauskomprimiert wurde, wo bleibt die Qualität dann?

    Ich würde Musik in verlustfrei komprimierten Formaten (z.B. FLAC, ALAC) ebenfalls vorziehen.
    Wenn ich MP3 möchte kann ich genausogut die Musik beim Internetradio mitschneiden.

    Meine Bedingungen dass ich Musik kaufe:
    Von der Dynamik her maßvoll komprimiert u. datenmäßig verlustfrei komprimiert, bei den Musikstücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    ICH will aber entscheiden, was läuft! Ich will nicht überrascht werden!

    Das ist aber auch nicht immer der Fall! Vor allem heutzutage wird oftmals zu LAUT produziert! Auch alte Alben werden neu LAUT abgemischt, sowie alte Lieder auf Samplern! Darunter leidet die Dynamik! Es wird ein Klangbrei! Aber die Generation I-Pod will das so! Und auch Ältere mit Brüllwürfel-Anlage! Leider!

    Dann solltest du aber lieber Schallplatten auflegen! Da bekommst du GROSSE Cover und Hüllen. Und gerade im Rock-Bereich auch des öfteren Picture-Discs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Bei mir ist es umgekehrt. Ich w i l l lieber überrascht werden, statt mir jedesmal einen bestimmten Musik- Titel auszusuchen. Anders ist es bei Filmen, da suche ich mir aus meiner Sammlung von Blu Rays und Festplattenaufnahmen genau den Film aus, auf den ich in dem Augenblick Lust habe.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Ich habe, seit meiner sein Leben ausgehaucht hat, nicht mal mehr einen. Dennoch kaufe ich hin und wieder CDs, wenn diese mir in meinem Archiv noch fehlen - einfach nur, um sie in der Sammlung stehen zu haben.

    Für den Dudelkram habe ich eine Flat bei Simfy. Das finde ich insofern besser als Onlineradios, als dass ich da, wenn ich gerade Lust auf etwas habe, eben auch exakt dieses hören kann.
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Ich kann King66 vollumfänglich zustimmen. Zum Glück ist der Metal dem Trend nicht gefolgt. Es gibt nichts geileres als aus der riesigen Plattensammlung z. B. die letzte Aborted als wunderschönes Digipack rauszuziehen, die Lautsprecher aufzudrehen und beim Geniessen im Booklet zu blättern.

    Dass die Cds aus den Läden verdrängt werden, stimmt leider. Es ist ein Teufelskreis, denn je mehr die Läden die CD-Abteilungen verkleinern, desto geringer wird die Chance, etwas Interessantes zu finden. Ich kaufe inzwischen gezwungenermassen fast nur noch online.
     
  9. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Da hast du recht, ich habe mir nach langer Zeit wieder mal eine Best of CD einer deutschen Künstlerin, nennen wir sie mal Helene F. gekauft, weil ich einige Titel in gute Qualität haben wollte, aber das Resultat war für mich enttäuschend, vielleicht habe ich auch was an den Ohren, aber ich hörte da immer Verzerrungen, auch was die Dynamik angeht können die heutigen Aufnahmen nicht mehr, mit denen der achtziger Jahre mithalten, bei den alten Aufnahmen, auch auf CD, pendelt die Aussteuerungsanzeige sehr stark hin und her, bei den heutigen Aufnahmen bleiben sie fast auf der Stelle im Maximalbereich stehen, das Ergebnis klingt dann auch so, total übersteuert, den Schuldigen würde ich jetzt bei den Toningenieuren in den Aufnahmestudios suchen, falls es soetwas überhaupt noch gibt, da scheint auch schon die Generation "MP3 Player" an den Reglern zu sitzen, die sollte man alle auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie der Online-Handel die CD aus den Geschäften verdrängt

    Man sollte sowieso lieber in echten Plattenläden kaufen, anstatt in den großen Elektromärkten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013