1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digiboy11, 17. November 2004.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Der Wirkungsgrad würde nicht wirklich allzu hoch sein. Ich werde doch wohl bei Bedarf auf die Schneeballmethode zurückkommen :D
     
  2. Matze1974

    Matze1974 Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Triax TD 110;Triax Multifeed variabel,Invacom Single LNB;Humax NA-PR-Fox
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Kinners Kinners, was habt ihr für Sorgen!

    Gescheites Equipment und schon kann der olle Muselmann da oben im Himmel runnerschütten was geht, trotzdem haste Bild und Ton. Gut, falls wirklich mal n dicker Schneeball aufs LNB klatschen sollte, mach ich ebbe die Balkontür auf und putz das sauber, aber ansonsten.......laß ich meine Finger davon:rolleyes: .
    Meine Schüssel hab ich ja bei dickem Schneefall ausgerichtet, war zwar naßkalt wie Sau, aber selbst mit Schnee auf der Schüssel und aufm LNB nur 5% Signalverlust.
    Von dem her, noch Viel Spaß mit dem selbstgebauten UFO und den Starkstromleitungen.
     
  3. nIkOnx

    nIkOnx Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Ich habe mir eine Spiegelheizung gebastelt.. einfach aus einem Heizschlauch von z.B. begleitheizungen.. dann ein Temperaturregler dran und fertig war die Geschichte.. Soweit ich weis gibts aber auch fertige von Kathrein zu kaufen.. denke es is aber net billig..

    Achso ganz wichtig !
    Die Begleitheizung nur von Fachpersonal montieren lassen ;)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Und im Sommer wundert man sich das tote Vögel im Garten liegen :)

    Die Kathrein Heizung für die CAS90 kostet glaub ich so um die 1000€
     
  5. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Dummerweise gibt es fuer die CAS120 keine Heizung. Nur fuer die 124er :(
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    und bei der 124er kommt da anscheinend schon mal 3000€ für das Heitzsystem zusammen :)
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Da steht der Herbst vor der Tür und die Winterreifen werden aufgezogen, da will ich doch glatt mal einen 2 1/2 Jahre alten Thread wiederbeleben. :)

    Unabhängig davon, wie groß die Ausfallzeiten durch den Schnee bei uns in Deutschland wirklich sind, würde mich folgendes Interessieren:

    Die Spiegelheizung einer Kathrein CAS90 ist für den Privatbetrieb (incl. Steuerung) viel zu teuer und vorallem unrentabel. Nun gibt es aber diese kleinen Heizklebefolien (z. B. in Ebay) in verschiedenen Größen und Leistungsaufnahmen zum Kleben. Meine Vorstellung wäre, dass man 2-3 dieser Folien parallel an ein altes Funknetzgerät (7-8 Ampere) anschließen könnte. Die Folien würde ich im unteren Drittel des Reflektors rückwärtig aufkleben.

    Die CAS90 ist ja aus Aluminium (was die Wärme bekanntlich relativ gut leitet). Mir stellt sich nun die Frage, wie groß die (Gesamt-)Fläche der Heizfolien sein sollte um die Antenne auch noch bei leichten Minusgraden Eis-/Schneefrei zu bekommen. Es gibt hier ja offensichtlich schon "Freaks" die das bereits realisiert haben (per Funksteckdose).
     
  8. digiboy11

    digiboy11 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Hallo mittelhessen,

    wie schon berichtet habe ich genau das gemacht, siehe Seite 2.
    Drei Heizfolien von conrad (12V 15Watt), eine mittig unten, die zwei anderen rechts und links unten mit Halogentrafo und Funkfernbedienung.
    Die Folien erwärmen den Spiegel leicht und alles rutscht von oben nach und ist weg ! :)
    Nebeneffekt: es entsteht unterhalb der Schüssel ein schöner Eiszapfen :)
    Ich habe noch eine LED am Spiegel montiert, die leuchtet wenn die Heizung an ist.
    Ich sehe meine Schüssel vom Fenster aus ...

    Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau ....
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Na ja, das mit der LED halte ich für übertrieben! :-D Aber das ist Geschmackssache! Gut finde ich die Idee mit der Funkfernbedienung. Während der Sommerzeit kann man das Ganze ja komplett abklemmen.

    Mich würde interessieren, was für ein Spiegel du hast und ob die "Abtauung" auch bei Minusgraden zuverlässig funktioniert.

    Wie lange hast du die Heizfolien schon drauf?
     
  10. digiboy11

    digiboy11 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2001
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie den Spiegel Schneefrei halten ?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :LOL:

    Steht alles da !
    85er und seit 01.2005 !
    Funktioniert auch bei -20C !

    Gruß