1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie definiert ihr Billigfleisch und was soll Fleisch kosten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 2. Juli 2020.

  1. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    Man könnte sich ja einfach mal ein Beispiel an F. Ribery nehmen, zum Tierwohl kommt bei ihm nur ein goldenes Steak auf den Teller für knapp 1200€, dafür bekommt er dann auch eine Speisekarte, was das Tier die letzten 5 Jahre alles gegessen hat und kann sich so davon überzeugen, dass das Tier ein gutes Leben hatte!

    So sieht Tierwohl aus meine Freunde und nicht 500KG Hack für 2,99€!

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wirklich?

    Schau dir mal folgende Reportage an. Mir geht es eher so dass mir die Freude am Fleisch essen vergeht wenn ich diese Massentierschlachtungen sehe.

     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ich esse gerne Fleisch, kaufe es allerdings nur bei den heimischen Metzgern, bei welchen man die Produktionskette leicht nachvollziehen kann.
    Dem Laborfleisch wäre ich allerdings nicht abgeneigt und würde es sogar begrüßen.
    Wichtig dabei ist, dass es wie gutes Fleisch schmeckt.
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da gebe ich dir völlig Recht, nur was kann ich dagegen machen? Seltsamerweise wird die Schuld meistens beim Verbraucher gesucht, nur mache ich keine Preise, ich muss das kaufen was man mir anbietet oder lasse es ganz. Wenn ein Land wie Deutschland nicht in der Lage ist, etwas an den Bedingungen zu ändern, wer dann?
    Und wenn man nur etwas ändert, indem man Kunstfleisch auf den Markt bringt, fällt mir garnichts mehr dazu ein...
     
    TV_WW gefällt das.
  5. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Wer übrigens gerne Lederprodukte mag, kann sich hier auch gleich mitschämen, oder :whistle:
    Von den erlegten Viechern wird nämlich nicht nur das Fleisch weiterverarbeitet, sondern selbst die Haare und die Tierhäute, welche wiederum als Pinsel, Zahnbürsten, oder als Handtasche, Autositzbezug, bzw. zuhause bei der Couch zum Einsatz kommt. Von der Schuhindustrie gar nicht erst zu reden...
    Wahrscheinlich, da schnell verderblich, ist deshalb sogar dieser Anteil vom Tier das billigste :sneaky:
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eventuell kommen die Schuhe dann auch aus der Retorte...:D
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  8. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das nennt sich from nose to tail. Der Fleischkonsum dürfte bei uns um einiges größer sein als der Bedarf an Leder. Es spricht also nichts gegen eine weiter Verwendung, solange nicht extra dafür Tiere gehalten werden. Extra gezüchtete Nerzen für die Pelzproduktion ist wieder was anderes.

    Was aber noch seltener thematisiert wird ist Fleischproduktion für Hunde- und Katzenfutter. Da schauen viele Ökos gerne mal hinweg, dabei ist das CO2 Budget von Hunde enorm.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da kam schon so mancher Veganer in die Bredouille, wenn er versucht hatte, Bello oder Minka Futter ohne Fleisch unterzujubeln :D
     
    Martyn gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub so gering ist der Bedarf der Lederindustrie garnicht, da man ja nicht jede Kuhhaut für Leder verwenden kann, wenn die Qualität stimmen soll.

    Glaub für Tierfutter werden keine Tiere gezielt gezüchtet, sondern da werden eben die Nebenerzeugnisse verwendet.