1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie definiert ihr Billigfleisch und was soll Fleisch kosten?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von disneyfan5002, 2. Juli 2020.

  1. Anzeige
    In den letzten Tagen wurde in der Diskussion um die Vorfälle bei Tönnies immer wieder gesagt, der Verbraucher sei an allem Schuld, weil er nur günstiges Fleisch kaufen sollte. Ich bin der Meinung das das eine ziemlich merkwürdige Haltung von der Politik ist. Denn die Politik war es die den Arbeitgebern die Möglichkeit von Werkverträgen einräumte und somit die Ausbeutung von Arbeitnehmern aus den Osten erst möglich gemacht hat. Ebenso verkennt man bei dieser Argumentation das gerade diese Arbeitnehmer und andere sich sonst gar kein teures Fleisch leisten können. Dabei stellt sich mir die Frage wie definiert man Billigfleisch, ist es nur das Fleisch von den Discountern oder ist damit auch das Fleisch in den Fleischtheken der Supermärkte gemeint? Wie teuer soll eurer Meinung nach Fleisch sein, damit es noch bezahlbar für Leute mit geringem Einkommen ist, aber gleichzeitig eine andere Tierhaltung und bessere Arbeitsbedingungen möglich macht. Ist eurer Meinung überhaupt garantiert das wenn das Fleisch teurer wird, sich die Arbeitsbedingungen der Arbeiter und die Haltungsbedingungen der Tiere überhaupt verbessert? Ich halte eine Diskussion über die Verteurung von Lebensmitteln in der jetzigen Coronalage, wo so viele Menschen in ihrer Existenz gefährdet sind, für Fehl am Platz und unsinnig. Aber naja. Nur meine Meinung. Jetzt seid ihr dran.
     
  2. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Für mich schaue ich immer nach sonder Angebote. Wenn Aldi hin und wieder faschiertes 1.99€ für ein Pfund verkauft dann kaufe ich es. Oder bei Lidl metzgerbratwurst 400g für 1.59€

    Ansonsten würde ich kein Fleisch mehr kaufen.

    Wo es herkommt ist mir völlig egal. Hauptsache ich werde satt
     
    disneyfan5002 gefällt das.
  3. Ich wäre bereit maximal 10 Euro/Kg Fleisch zu bezahlen. Nicht einen cent mehr.
     
  4. ibizamania

    ibizamania Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ein Fernseher und ein Handy
    Dann muss es aber auch gutes Fleisch sein. Wenn Gäste kommen dann kaufe ich auch besseres. Für meine Chili con karne nehme ich das billigste. Bohnen und Tabasco muß ich ja auch noch extra kaufen sowie die Gewürz Tütchen und paprika pulver, Zwiebel pulver und Knoblauch pulver
     
  5. Naja. Ich hole mir für Chili Hackfleisch aus der Supermarkttheke, nie schon abgepacktes. Ich will immer frisches Hackfleisch. Bei unserem Edeka wird das Hackfleisch ganz frisch gemacht, wenn der Kunde es verlangt. Abgepacktes Hackfleisch liegt schon ziemlich lang im Regal rum. Aber jeder so wie er will.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das eine politische Frage?
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Durchaus. Wenn man einbezieht, wer die Gesetze entwirft um die Tierhaltung zu gewährleisten.

    Wenn man aber nur über Gammelfleisch reden will, dann natürlich nicht.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde was ein fairer Preis ist muss man eher im Kontext zu den Einkommen und anderen Leibenshaltungskosten wie Wohnen und Mobilität sehen.

    In Deutschland sehe ich deshalb so 16 €/kg für Fleisch und 22 €/kg für Wurstwaren und Fleischerzeugnisse als obere Schmerzegrenze. Bei unter 5,45 €/kg für Fleisch oder 6,95 €/kg für Wurstwaren unf Fleischerzeugnisse muss man sich aber schon fragen wie da die Zustände sein müssen.

    In anderen Ländern hingegen sind oft schon bis zu umgerechnet 30 €/kg für Fleisch und 42 €/kg für Wurstwaren und Fleisch üblich. Dafür sind dort aber die Nettoeinkomme höher und/oder die Kosten für Wohnen und Mobilität viel niedriger.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Man kann das Problem über die Löhne lösen. Früher waren es einheimische Schlachter. Rot Grün hat es geändert und schiebt den schwarzen Peter jetzt zu Tönnies. Ich würde einen Stundenlohn in der Höhe von 25 Euro einführen und die ganzen Tricksereien verbieten.

    Früher war das maximal einen Tag erlaubt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    25€ Stundenlohn wären in der Fleischindustrie schon arg übertrieben. Denn auch wenn die Arbeit Körperlich anstrengend ist, sind es dennoch nur Anlernberufe.

    25€ Stundenlohn wären ja 4.225€ Monatsbrutto, das schaffen ja teilweise nichtmal Akademiker.

    Der Tarifvertrag würde 2.053€ bis 2.299€ Monatsbrutto vorsehen, denke das ginge schon in Ordnung.