1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Silatigid, 24. Mai 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Dann probier mal mit Swap.
    Ich habe mir oben nochmal das log angesehen. irgendwas hat mit deiner Größe der HDD nicht hin. Danach wäre die HDD ja nur 8GByte groß.:eek:
     
  2. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Swap hab ich aktiviert, erste Partition, 128MB. Muss das die zweite sein?
    AAAAAARGH! Wieder mal die Zylinder-Kopf-Sektor Sch***e! Es gibt doch schon lange keine CHS-Hardware mehr. Danke für den Hinweis.

    "Unknown value(s) for: cylinders (settable in the extra functions menu)"

    Wo ist eigentlich das "extra functions menu"? Hab mal kurz gegugelt, bei Neutrino scheint es sowas nicht zu geben, oder? Bei fdisk gibt es offenbar eine Fehlermeldung: "You must set cylinders. You can do this from the extra functions menu"

    Wie es aussieht, muss ich die Platte wohl doch erst mal im PC plattmachen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    nein. Zumindest kann man nicht wie in einem Bios die Cylinder Sectoren usw. einstellen falls das damit gemeint ist.
    Ist da vieleicht ein Jumper falsch gesetzt?

    Überprüfe die HDD am besten mal am PC.
     
  4. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Hab die Platte an den PC gesteckt und konnte trotz Formatierung in der dBox noch alles lesen. Dann habe ich sie per dd if=/dev/zero of=/dev/sdb mit Nullen vollgeschrieben. Wieder in der dBox eingerichtet, fdisk zeigt mir 2 korrekte Partitionen an, aber sie werden nicht gemountet.

    16065 * 512 = 8225280 bytes pro Zylinder, mal 19457 sollte doch etwa 160GB ergeben. Vielleicht hab ich ja das falsche Laufwerk? Es ist ein Seagate ST3160215ACE. Laut Datenblatt hat es

    Formatted Gbytes (512 bytes/sector)* 160
    Guaranteed sectors 312,581,808
    Bytes per sector 512
    Default sectors per track 63
    Default read/write heads 16
    Default cylinders 16,383

    Aber ich denke CHS sollte eigentlich keine Rolle spielen, in XFS werden doch nur logische Blöcke bzw. Sektoren gelesen und geschrieben. Ich will geich nochmal ein altes 30GB Laufwerk anschließen, das auch schon mal in der dBox gelaufen hat, allerdings nicht mit XFS. Es war mir nur zu klein und zu laut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Dann ist wohl Dein IDE Interface defekt.
    Die Kapazität ist komplett daneben.
     
  6. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    wieso, die Kapazität stimmt doch in etwa

    160.0 GB, 160041885696 bytes

    An ein defektes Interface hab ich auch schon gedacht. Hab noch ein anderes, werd's nachher mal testen. Jetzt erst mal den Tatort zuende gucken, sonst krieg ich noch Ärger mit der Familie :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Upps, habe den letzten Multiplikator ganz übersehen.
     
  8. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Gestern Abend hab ich noch ein bisschen rumprobiert. Mit XFS geht leider gaaar nix. Mit ext3 funktioniert alles, sogar mit meiner alten, totgeglaubten 250GB-Platte. Mit neuem Netzteil funktioniert sie wieder.

    Kann Neutrino ext3-Dateien erzeugen, die größer als 4GB sind? Ich erinnere mich, dass meine alte Installation nur 4GB am Stück und danach noch eine Reihe unterschiedlich großer Bruchstücke aufzeichnete, die aber nie wieder in der richtigen Reihenfolge abgespielt wurden. Ziemlich frustrierend war das. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da ext3 drauf hatte oder ext2. Möglicherweise lag's auch am zu schwachen oder defekten Netzteil, dass die Aufzeichnungen evtl. fehlerhaft waren.

    Seit gestern Abend entpackt jetzt ein Live-Ubuntu per USB-Adapter eine tar-Datei mit 73GB Musik auf die Platte. Da sind dann wieder die Umlaute drin. Ich könnte die Titel von Hand umbenennen, so viele sind das ja nicht, wo Umlaute drin sind.

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGH! Im Audioplayer werden ja die ID3-Tags angezeigt - da habe ich jetzt überhaupt keinen Plan, wie ich das in den Griff kriegen soll.

    Titelliste ansehen, fehlerhaft angezeigte Titel per FTPexplorer runterladen, ID3-Tag mit Winamp editieren und per FTPexplorer zurück... :-(

    Here comes the directory listing...

    FTPexplorer ist so schnarchen-langsam. Ich hab irgendwo gelesen, dass Neutrino auch Samba oder NFS kann, dass das aber wohl nur von Neutrino zu Neutrino geht. Oder kann ich da auch per PC darauf zugreifen?

    Noch hängt die Platte ja per USB-Adapter am Ubuntu-Laptop. Fällt Dir dafür eine Lösung ein, sozusagen eine ID3-Idee, wie ich sonderzeichenverseuchte ID3-Tags korrekt nach UTF-8 umwandeln kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    Ja.
    Ich hatte aber mit XFS deutlich bessere performence. Bei ext3 kam es bei den ÖR Sendern zu abbrüchen. (könnte aber an meiner eingestzten Hardware liegen da ich einen Adapter P-ATA zu S-ATA und SATA zu PATA eingesetzt habe.
     
  10. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wie Dateinamen mit Umlauten konvertieren?

    In einem Linux-Wiki habe ich gefunden:
    Unter Linux gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter auch die Kommandozeilenwerkzeuge id3 für ID3v1-Tags und id3v2 für ID3v2-Tags.
    Vielleicht kann ich damit ein Script machen, das alle Tags nach Sonderzeichen durchsucht und sie nach UTF-8 konvertiert.

    Könntest Du vielleicht noch was zu Samba und NFS sagen, ich meine, ob ich damit übers LAN auf die Platte in der dBox zugreifen kann, oder ob das wirklich nur von Neutrino zu Neutrino geht?

    Danke für Deine Geduld mit mir.

    Viele Grüße,
    silatigiD
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011