1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Browserauswahl abschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von besserwisser, 4. April 2010.

1. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie Browserauswahl abschalten?

Naja,in meiner welt ist Freiheit nix schlechtes!
    Wie soll firefox denn nativ einen codec nutzen für denn man irgendwann lizensgebühren bezahlen muss!

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wenn man bedenkt, wieviel Zeit manche Leute aufwenden, um sich über Dinge zu beschweren, die sie in einem Bruchteil dieser Zeit hätten selbst abstellen können, so offenbart das doch oft das eigentliche Problem. ;)

(Mein Kommentar zum Thema "Browserauswahlfenster unter Windows")

3. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Darum geht es doch nicht!
    In der zeit die man von dieser auswahl belästigt wird,kann man sich auch selbst nen Browser runter laden!
    Beziehungsweise wer so dumm ist und sich nicht mal nen alternativen Browser selber installieren kann,dem hilft auch kein alternativer browser!

Was sollen die leute damit die können ja nicht mal ne url eingeben,oder ne Google suche benutzen!

Es gibt schlicht keinerlei zielgruppe für diese auswahl!!
    Daher ist es ei9ne reine gängelung!

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Hä? Das geht darum welchen User Agent der Webbrowser sendet. Und das man den umstellen muss liegt an schlechten Web Designern mit kaputten Browserweichen.
    Und für unfähige Webdesigner oder Manager mit unrealistischen Ansprüchen (die die Web Designer dazu zwingen schlechte Webseiten zu erstellen) kann Microsoft nun wirklich nichts ;)

cu
    usul

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Um Probleme solcher Art zu verhindern haben ja selbst WebKit-Browser vorneweg Mozilla als Identifizierung stehen. Hier zum Beispiel mal WebKit:
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10_6_3; de-de) AppleWebKit/533.4+ (KHTML, like Gecko) Version/4.0.5 Safari/531.22.7

Und schon gibt es so gut wie keine Probleme.

Wenn ich aber iCab von beste Kompatibilität auf reine iCab-Kennung (iCab/4.5 (Macintosh; U; Intel Mac OS X)) umstelle, sieht es schon viel schlechter aus.

Und ausgerechnet Opera (Opera/9.80 (Macintosh; Intel Mac OS X; U; de) Presto/2.5.24 Version/10.52), der ja großen Wert auf seine Standardtreue legt, hat die meisten Schwierigkeiten im Netz.

Aber eingeführt wurden die Useragenten meines Wissens nach in grauer Internetsteinzeit, damit sich alternative Browser als IE tarnen können. Der wurde auf vielen Seiten als einziger akzeptiert. Firefox gab es damals ja noch gar nicht. Und man mag es kaum glauben, es gibt immer noch Seiten die den Internet Explorer vorschreiben. Unglaublich, aber wahr. Mit Mozilla klappt es aber meistens immer.

Damit möchte ich nur sagen das es alternative Browser lange Zeit sehr schwer hatten sich gegen den IE zu behaupten. Ihnen wurden aus Redmond regelrecht Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lenk nicht ab, es ging dabei um die neuen Lifestyle-Geräte von Apple, die kein Flash erlauben und man dort keine Möglichkeit hat, eine Alternative zu installieren.

Ich bin auch kein Freund von Flash -- aber hauptsächlich deshalb, weil damit 99% der nervigen Werbe-Overlays realisiert sind. Oder von irgendwelchen Designstudenten völlig unbedienbar durchgestylten Web-Sites.

Aber was Apple hier -- mal wieder -- durchzieht, ist eine Frechheit. Es ist die Freiheit des Kunden zu entscheiden, was er gerne anwenden möchte. Aber Apple stellt sich hier hin und bestimmt einfach, dass Flash "böse" sei und deshalb dürfe es kein iPod- und iPad-Nutzer einsetzen. Übrigens: Flash-Videos laufen auf meinem Symbian-Telefon einwandfrei.

Und wieder einmal wundere ich mich. In einem Milieu, in dem normalerweise bei jedem Furz "Bevormundung" und "Zensur" geschrien wird, scheint dieses Verhalten völlig akzeptabel zu sein. Naja, sei's drum...

Inhaltlich sinnvoll ist ein Video-Tag im HTML ohnehin, da das mittlerweile ein recht etabliertes Medium ist. Aber die Art und weise, wie Apple das "durchprügeln" will...

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Man weiss ja nicht was genau im Hintergrund gelaufen ist. Aber so weit ich weiss hat sich Apple lange genug bei Adobe über das schlecht programmierte Mac-Plugin beschwert. Und Adobe hatte es mit seinen über 90% Marktanteil nicht nötig sich angemessen zu bewegen. Kein Wunder das Steve Jobs dann irgendwann die Hutschnur gerissen ist. Man darf auch nicht vergessen welches Risiko Apple mit dieser Initiative eingeht.

Wer auf keinen Fall auf Flash verzichten will braucht sich das iPad ja nicht kaufen. 300.000 Kunden haben sich am ersten Tag aber anders entschieden. Das sind mehr als doppelt so viel wie an den ersten beiden Tagen beim iPhone.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, wir müssen da nicht weiter drüber diskutieren, wie perfekt die Marketing-Maschine von Apple mittlerweile funktioniert und dass ein Großteil dieser Käufer schlicht die üblichen Lemminge sind, die auf diese Masche "reinfallen", ein solches Gerät zwar nicht brauchen, es aber dennoch unbedingt haben wollen.

Das ist in dem Bereich mittlerweile so wie bisher mit Frauen und Schuhen. Da gibt's auch viele für den eigentlichen Zweck völlig untaugliche, dennoch werden sie gekauft und getragen, weil's halt schick ist... ;)

So ist's halt auch bei diesen hippen Apple-Produkten. Sie sind eingeschränkt und unpraktisch, aber dennoch "muss" sie ein bestimmtes Klientel unbedingt haben.

Ich habe nach wie vor allergrößte Hochachtung vor diesem Marketing-System. Apple ruft und die Jünger folgen. :D

Dass man mit Hilfe solch einer willigen Masse an Menschen dann bestimmte Entwicklungen durchdrücken kann, die im eigenen Interesse sind, geht dabei unter. Aber so lange es die Menschen bereitwillig hinnehmen...

Ich würde mir solch ein Tablet-PC auch zulegen. Das iPad kommt dabei allerdings aufgrund der Hard- und Softwarebeschränkungen nicht in Betracht.

Gag

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso aus Redmond? Ist doch Sache der Webdesigner was sie für Seiten erstellen.

Der User Agent kommt ja nur ins Spiel wenn eine Webseite der Meinung ist sie müsste versuchen zu erkennen was für ein Browser im Spiel ist um dann darauf irgendwie zu reagieren.

cu
    usul

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Muss man ja nicht! Mit dem Browser hat das ja auch überhaupt nichts zu tun. Sobald Du zB. VLC installiert hast , hast Du auch den passenden Codec.

Wozu soll man sich was anderes Installieren in alten Windowsversionen gibt es keine Zwangsauswahl. Wer Firefox oder Opera nutzen möchte kann das auch ganz ohne Installation tun, deren Browser gibts als Portable Version die direkt gestartet werden können.