1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bringt man den alten LNB wieder auf Vordermann?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2025.

1. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Und ich finde Sat-Tipps von Leuten fragwürdig, die keine Sat-Anlage haben. ;) Wer außer @Sat-Alchemist selbst weiss von uns schon, ob seine Schüssel überhaupt von Dritten einsehbar ist und deren Blick "stört"?

In meinem Fall sind schnell wachsende Äste und Baustaub die beiden Gründe, weshalb ich überhaupt einmal im Jahr an die Schüssel rangehe, denn durch die Balkonmontage kommt da fast kein Regen dran.

b-zare gefällt das.
  2. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ob es stört weiß ich nicht, mich würde es stören. Aber abgesehen ob es jemand sieht sollte man doch seine Empfangsgeräte trotzdem putzen oder lässt du deinen Fernseher auch verstauben? Bei uns im Haus geh ich im Keller auch hin und wieder mit dem feudel über den Kabel TV Verteiler damit er blitzt und blinkt.

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mehrere Satanlagenbesitzer haben dir hier versucht klar zu machen, dass fast keine Notwendigkeit besteht, die Satschüssel häufig zu wienern und das LNB zu polieren.

b-zare gefällt das.
  4. b-zare

b-zare Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Das sind wohl Vorurteile von Kabelnutzern.

Der Kabelanbieter in meiner Region hat ja auch mal eine "Werbung" mit einer stilisierten, zerbrochenen, mit Taube&Kot versauten Schüssel an die Tür gehängt...
    Damals war das "modernste Kabelnetz" noch analog, meine Schüssel längst digital.

PS: Hatte meiner Antenne mal nach 15 Jahren frische Farbe am Reflektor gegönnt.
    Flach hingelegt und mit metallfreiem Farbspray in der Wunschfarbe lackiert.

blink182 gefällt das.
  5. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Nur damit das aussieht wie neu? Ich baue nicht gerne an Dingen rum die funktionieren. Wenn da mal irgend was Probleme macht ist es bei der Schüssel kein Problem jederzeit alles mögliche auszutauschen, also bleibt das so bis mal was ausfällt...

6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Satschüssel ist bei uns quasi unerreichbar auf dem Dach. Also nicht wirklich unerreichbar, aber ich müsste halt auf dem Satteldach rumklettern. Optik spielt keine Rolle, weil die niemand sehen kann (außer wir selbst vom Garten aus) Da sind Kilometerweit Felder, Wiesen und Wald und sonst nichts in dieser Richtung. Straße und Nachbarn sind auf der anderen Seite (mit mindestens 50 Meter Abstand). Wichtig ist sie mir mittlerweile nicht mehr, weil ich persönlich den Empfangsweg praktisch nicht mehr nutze. Aber funktionieren sollte sie schon, wenn sie schon mal da ist. Reinigen? Never ever.

7. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt, wenn man vor allem Qualität gekauft hat (Kathrein) 2000 gekauft, schon 2x umgezogen und noch kein Gramm Rost zu sehen und die LNB's für Astra/Eutelsat sehen auch noch so wie vor 25 Jahren aus.

8. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, meine Kathrein ist schon 30 Jahre alt. Vor 25 Jahren einmal umgezogen. Sieht aus wie neu.

DAB Fan gefällt das.