1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Zeckenberger, 21. Juli 2005.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Wenn Du schon DVD-Lab hast, kannst Du das mit DVD-Lab Bordmitteln machen. Unter Tools gibt es "Reduce MPEG Size" bei dem man per Prozentwert die ES Video Datei (also die aus Projekt-X oder dem Schnittprogramm rauskommt) entsprechend reduzieren kann. Allerdings ist mit bei den heutigen Rohlingpreisen schleierhaft, wieso man die Videosize, die ja eh nicht so besonders groß im Digi-TV ist (ca. 1/2 einer Kauf-DVD), noch weiter reduzieren will. Wenn Du das mal auf einen größeren Fernseher anschaust, wirst Du sehen was eine noch weitere Reduzierung an Qualität bedeutet.

    Was das "rippen" aus dem Receiver betrifft, müsstet Du schon sagen was es für einer ist. Bei vielen kann man die Platte des Receivers mit DVR-Studio von "Haenlich Software" auslesen. Die PRO Version kann auch gleich eine DVD daraus erstellen.
     
  2. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Weil ich gerne mehrere Filme auf einer DVD haben will, das sind meist sowieso nicht so die Knaller, halt nur mal was für zwischendurch und ich kann nicht bei 2-3 streams am Tag 2-3 Rohlinge "ver"-brennen. Ansonsten hat Qualität für mich eine sehr hohe Priorität. Mein Receiver ist eine DBox2, aber ich wollte die Dateien sowieso im nachhinein rippen. Bsw. nach Divx. Ist das mit deinem genannten Prog. "Reduce MPEG Size" möglich? anschließend wollte ich die Files dann mittels mplex wieder mit den Tonspuren zusammenführen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    "rippen" ist was anderes. Du willst "recodieren".

    "Reduce MPEG Size" ist kein extra Programm sondern eine Funktion eines Programmes.


    Du kannst auch die DVD komplett authoren (halt soviel wie du drauf haben möchtest >4,7GB) und dann kannst du das Programm "Nero Recode" verwenden um die zu große DVD Struktur insgesamt auf 4,7GB zu bringen?

    cu
    usul
     
  4. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Kannst du mir ein Programm nennen mit dem ich einen .mpg stream recodieren kann nach xvid etc. und anschließend wieder mit den Audiospuren (ac3, deu, engl.) zusammenführen kann??

    Gruß pege
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Die Umkodierung nach DivX/XviD lohnt sich meiner Meinung nach bei den heutigen Preisen der DVD-Rohlinge nicht, zumal wenn das Material digital von einer DVB-Quelle kommt.
    Das ergibt nur weiteren Qualitätsverlust durch die Umkodierung, dazu noch den Zeitbedarf.
    Meine Empfehlung: Die Aufnahmen DVD-konform authoren und auf DVD brennen.
    MPEG-Dateien zu reduzieren würde ich nur empfehlen wenn die Datenrate des Videostroms über 4 MBit/s liegt, ansonsten würde ich davon abraten.
     
  6. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Ist ja gut, aber ist das nicht meine Entscheidung? :rolleyes:
    Ich möchte einfach nicht zu viele DVD's rumliegen haben von Filmen, die ich vlt. nur einmal sehe. Naja wenn ihr mir kein Programm sagen wollt...
    Erstmal werde ich das ganze sowieso auf HDD aufnehmen (160 Gb :D). Und anschließend die besten brennen.

    Gruß pege
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Wenn's dir nur ums archivieren geht, schau dir mal das an.

    Nero Recode - Nero Digital
     
  8. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Ich kenne dein Problem. Du authorst einfach zwei Filme so wie sie vorliegen zu einer DVD und dann öffnest du das ganze mit DVDShrink. Dort kannst du für jeden Titel extra die Reduktion einstellen (je nachdem auf welchem Sender bzw. mit welcher Bitrate gesendet wurde darf viel oder wenig komprimiert werden). Es wird dann automatisch auf die Größe eines Rohlings eingestellt. Man bekommt so bis zu drei Filme, die natürlich nicht zu lang sein dürfen, auf eine DVD in wirklich passabler Qualität. DVDShrink leistet echt gute Arbeit, da es mit Deep Analysis arbeitet. Das dauert zwar entsprechend, aber das Resultat kann sich sehen lassen.
    Leider ist das Programm inzwischen illegal, weil es auch kopiergeschützte DVD bearbeiten kann, deshalb kein Link.

    Für DivX/Xvid würde ich Dr.DivX oder Vidomi empfehlen um die Videodatei zu recodieren. Anschließend das ganze mit AviMuxGui oder VirtualDubMod mit der Audio-Datei zu AVI muxen.
     
  9. pege

    pege Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    DVDShrink nutze ich auch so sehr oft. Das dürfte daher kein Problem sein. Also nochmal: Ich authore mit DVD-Lab eine 9er-DVD mit 3-4 Filmen und bring die dann mit Shrink auf 4,7-DVD Größe. Richtig?
    Wenn ja, dann danke für diese tolle Idee.

    Gruß pege
     
  10. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brenne ich .ts dateien, die größer als 2 GB sind?

    Jepp. Aber wie schon geschrieben: die Einstellungen für beste Qualität benutzen (Deep Analysis) und je nach Ausgangsmaterial die Kompression wählen. Bei Aufnahmen von ZDF kann man durchaus um bis zu 40% komprimieren... dann kommt man ungefähr auf Prosieben Qualität... :)