1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie brauche ich neu bei Umstellung Analog auf Digital?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Ruedi, 16. Februar 2005.

  1. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wie brauche ich neu bei Umstellung Analog auf Digital?

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen (ich glaube, so genau wollt ich es gar nicht wissen;) ).

    Meine wichtigste Frage war:
    Der SW hat nämlich nur je 2 LS-Ein/Ausgänge.
    Wenn ich weiß, ob und wie das prinzipiell geht, kann ich mir ja später immer noch einen aktiven SW holen.

    Gruß
    Rüdiger.
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brauche ich neu bei Umstellung Analog auf Digital?

    Hallo
    Du schließt den Subwoofer am Receiver an die Lautsprecherausgänge für die Frontlautsprecher an, die Frontlautsprecher schließt du dann am Sub an. Dann mußt du im Receiver Menü den Subwoofer deaktivieren und die Frontlautsprecher auf "Large" stellen. Bei dieser Variante solltest du dir aber einen kräftigen Receiver holen, da ein Sub ziemlich viel Leistung braucht dann auch noch mit den Frontlautsprechern zusammen an einem Ausgang. Ich würde dir in dem Fall auf jeden Fall von den kleinen Einstiegsmodellen von Yamaha und Sony abraten.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  3. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brauche ich neu bei Umstellung Analog auf Digital?

    Danke. Genau so werde ich das mal mit einem neuen Receiver testen. Und wenn ich sehe (bzw. höre), dass das alles nicht so das Gelbe vom Ei ist, kann ich ja immer noch einen aktiven SW holen.

    Noch was: Macht das was, dass die Rearboxen (bis 70W, nur Mitteltöner) nicht genau den Frontboxen (bis 120W, Mittel/Hochtöner) entsprechen?

    Gruß
    Rüdiger.
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie brauche ich neu bei Umstellung Analog auf Digital?

    Hallo
    Klar das Optimum sind 5 identische Lautsprecher gefolgt von Lautsprechern aus der gleichen Baureihe z.B. vorne Standlautsprecher hinten Regallautsprecher. Was aus jeden Fall gleich oder zumindest ähnlich sein sollte sind die Frontlautsprecher und der Center, die Rearlautsprecher können ruhig davon abweichen. Jetzt ist das Problem das bei den alten Dolby Surround Systemen die Rearlautsprecher relativ stark frequenzmäßig beschnitten sind (Den genauen Frequenzbereich weiß ich jetzt nicht auswendig) und nicht alle Frequenzen wiedergeben können. Aber prinzipiell funktioniert es und solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren und dir anhören ob es dir gefällt, neu kaufen kannst du immer noch.
    Grüße Tomi
    P.S. Hab mal gegoogelt die Rearlautsprecher bei Dolby Surround sind begrenzt auf 100Hz-7KHz. Das ist gemessen am üblichen Frequenzbereich eines Lautsprechers (ca. 30Hz-20KHz) ziemlich wenig. Das bedeutet das bei deinen Rearlautsprechern sehr viele Höhen fehlen werden und diese ziemlich dumpf klingen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005