1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Bohrloch abdichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Buschfunk, 13. November 2011.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Wie Bohrloch abdichten?

.....und natürlich von innen nach außen.;)

2. Grognard

Grognard Guest

:confused: Nene sonder immer von aussen nach innen, oder willst Du dem Vermieter einen Fassadenschaden anrichten.:winken:

3. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Nix Alle, bin so eben erst gekommen(ins Forum).:D Und noch ein Senf von mir - flexibler Fliessenkleber und darüber, wie bereits von unserem hochverehrten DIPOL, richtig beschrieben:Akryl und Silikon.

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

wenn du von innen nach außen bohrst, kann es passieren das

1. die Dämmung nach außen drückst
    2. beim durchbohnren je nach Dämmung vorne ein größerers Stück rausplatzt
    3. du die Kündigung bekommst, weil du die Fassade beschädigt hast.
    4. du eine gesalzene Rechnung bekommst, weil ein Firma den Schaden beseitigen muss.

Also das kann sehr teuer werden. Ich würde das erst mit dem Besitzer abklären, bestenfalls schriftlich. Sonnst kann es später beim Auszug wie gesagt teuer werden, wenns zur Abnahme kommt.

Acryl ist wasserlöslich, und somit für Außen nicht geeignet.

5. Buschfunk

Buschfunk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke erstmal für eure Antworten :)

Es geht primär schon erst einmal darum, wie man das Loch gegen Feuchtigkeit und "Temperatur" schützt, wenn man selbst noch in der Wohnung wohnt.

Vielleicht dann doch durch die Holzfenster bohren... obwohl ich da irgendwie mehr Skrupel vor habe als vor einer Wand :)

6. jeca

jeca Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Irgendwas zementäres oder Gips bekommt man eh nicht ins Bohrloch, wenn das Kabel drinneliegt. Und ein 8mm Loch gibt noch keine wärmebrücke. Wer sich daran stört: das Kabel im Loch würde die Wärme auch leiten also kann man eh nix machen. Mach bisschen Acryl ums Kabel im Loch, das kann man überstreichen, Silikon nicht.
    Selbst wenn das mit der Zeit vergammeln sollte kann man das wieder frisch machen.
    Silikon gibts zumindest auch für außen, das weiss ich.
    Aber auf nem Balkon muss es wohl eh nicht so wetterfest sein

7. Grognard

Grognard Guest

:winken:Bevor Du eine isolierte Wand beschädigst, würde ich an Deiner Stelle den Holzfensterrahmen durchbohren, und zwar auch von aussen nach innen, im Winkel von 20° nach oben, abdichten läßt sich das mit Sikaflex

8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

wenn es bisweilen ganz gut mit der Fensterdurchführung funktioniert hat, würde ich mich eher fragen, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert!