1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von extasy, 15. Januar 2010.

  1. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?


    Klappt nicht, habe auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut. Ich glaube das die "Auto Format" Funktion dafür sorgt das immer das "optimale" Format gewählt wird. Optimal ist dann natürlich ein 4:3 Bild auch so wiederzugeben. Aber wenn ich das ausschalte funktioniert sicherlich die Automatische 16:9 Erkennung nicht mehr. :(
     
  2. its-a-sony

    its-a-sony Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Also noch mal: Du willst doch eigentlich, dass das Bild IMMER mit WIDE (= 16:9) angezeigt wird und NIE in 4:3, oder?


    Dann solltest Du im Menü unter EINSTELLUNGEN / BILDSCHIRM EINSTELLEN wählen:

    BILDFORMAT wide (= immer wide)
    AUTO FORMAT aus (= immer wide)
    (4:3 VORWAHL ist dann automatisch aus)

    oder Du kannst probieren:

    BILDFORMAT wide (= bevorzugt wide)
    AUTO FORMAT EIN (= wählt evtl. ein passenderes Format)
    4:3 VORWAHL SMART (= zoomt 4:3 Bilder breiter)

    ODER

    BILDFORMAT wide (= bevorzugt wide)
    AUTO FORMAT ein
    4:3 VORWAHL AUS (= sollte dann 4:3 Bilder in wide darstellen)

    Ich vermute, die erste oder die letzte Einstellung ist das, was Du willst...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Die funktioniert bei Panasonic aber nicht richtig. Da wird das Bild dann lieder total verzerrt.
    Ich lasse den TV daher grundsätzlich im 4:3 modus, dann wird jedes Format richtig anzgezeigt und nur bei letterbox kann ich bei bedarf Zoomen (das mache ich dann aber am Receiver da der dann nur temporär Zoomt, also beim Umschalten diese Einstellung wieder "vergisst".
     
  4. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Danke für deinen Tip. Aber wie ich ja schon erwähnte, gibt es bei mir diese Option "4:3 Vorwahl" nicht, egal ob ich "Auto Format" ein oder ausgeschaltet habe.
     
  5. its-a-sony

    its-a-sony Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Aber Du wisst doch immer nur wide, also 16:9 sehen, ODER?

    Dann reicht doch einfach Auto Format aus?