1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von extasy, 15. Januar 2010.

  1. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Habe einen Sony Bravia KDL 40Z4500 und das Problen das wenn ich das Bildformat eines 4:3 Bildes, Bildschirmfüllend aufzoome und mit der entsprechnenden Taste auf der Fernbedienung auf Smart oder Wide stelle, die Einstellung nach einer Werbepause wieder auf 4:3 geht.

    Kann ich diese Einstellung nicht fixieren ? Bei Panasonic Geräten gibt es z.B. eine praktische Funktion die alle Bilder, gerade auch 4:3, automatisch bildschirmfüllend aufzoomt.
     
  2. its-a-sony

    its-a-sony Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Das Problem hatte ich auch.

    Probiere mal:
    Home / Einstellungen / Bildschirm einstellen

    Bildformat: Wide (oder was anderes)
    4:3 Vorauswahl: Aus
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Das ist die Formatautomatik die für das hin-und herspringen zuständig ist. Mit "Wide" (das ist 16:9) in den Grundeinstellungen (nicht über die Formattaste auf der FB) fixiert man die Darstellung auf 16:9. So werden auch 4:3 Inhalte (aber nicht die über HDMI) auf Vollbild gestreckt, allerdings mit den bekannten Nachteilen in Sachen geometrischer Verzerrungen und bestimmte Sendungen werden mit schwarzen Balken oben und unten dann gesendet. Hier muss man vereinzelt dann mit Zoom oder Smart wieder nachhelfen. Erspart bleibt einem aber das ständige springen des Formates.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Ich werde nie Verstehen warum jemand darüber Meckert.....
    Akzeptiert das Bild doch mal so wie es gesendet wird :winken: da hats halt balken links und rechts bei nem 4:3 Bild auf nem 16:9 TV

    (Hab 2 Jahre gebraucht um dies in meiner Kneipe jedem klar zu machen)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Ich gucke auf 16:9 TV kein 4:3 :p

    Das hab ich schon zu Zeiten nicht gemacht, als die ÖR noch 4:3 waren. Meine Röhre damals hat noch relativ gut gestreckt ohne extreme Verzerrungen, so dass es akzeptabel war.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    nicht persönlich gemeint: Hauptsache das Bild ist groß :rolleyes:
     
  7. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?


    Hmmm komisch, bei mir springt ein 4:3 Bild, trotz der von dir beschriebenen Einstellung in den Grundeinstellungen auf "Wide", immer wieder auf 4:3 zurück, sobald ich das Programm umschalte und wieder dorthin schalte, oder aber wenn Werbung gelaufen ist. :confused:
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Ich habe bei meinem V5500 unter „Bildschirm einstellen" jetzt mal folgendes eingestellt:

    Eingangswahl: Allgemein
    Bildformat: Smart
    Auto Format: Ein
    4:3 Vorwahl: Aus

    Damit klappt es hier prima. 16:9 wird mit 16:9 wiedergegeben und alle 4:3-Sendungen kommen im Smart-Modus auch nach Umschalten. Du musst es halt nur für jede Empfangsart extra einstellen. Also auf einen analogen Sender gehen und dann einstellen und dann auf einen digitalen gehen und noch mal extra einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
  9. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Diese Option "4:3 Vorwahl" und "Eingangswahl" gibt es beim KDL 40Z4500 nicht, jedenfalls habe ich das noch nicht gefunden :( Ich schaue übrigens nur Digital über Kabel.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Bildformat bei Sony LCD (KDL 40Z4500) fixieren ?

    Bei deinem Z4500 muss man diese Einstellungen unter „Grundeinstellungen" - „Bildschirmeinstellungen" - „Bildformat" machen. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung.
     

Diese Seite empfehlen