1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 6. Juli 2010.

  1. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Anzeige
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Sinnvoll hin oder her....
    ...aber wenn du ein Brett mit dem " Abluftloch " zwischen die Führung der
    Rollos klemmst und dann das Rollo bis zum Brett herunterläßt, müßte es
    halbwegs gehen.
    Allerdings nur dann, wenn es außen angebrachte Jalousien sind, die auch rechts
    und links U-förmige Führungsschienen haben.
    Das ist ein Notbehelf, besser ist natürlich einen Kernlochbohrung; am besten ein Splitgerät, aber auch da muß man ein Loch für die Kühlmittelschläuche bohren.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Es ist aber doch wohl klar worauf ich hinaus wollte oder nicht? :rolleyes:



    Ja, ganz so Doof bin ich nicht und danke für die Antwort. Wollte mir nur mal ein Bild machen was die so an Strom pardon Leistung verbrauchen ach ne ich muss ja sagen " in Energie umwandeln". :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Jo, deswegen hab ich ja auch nicht dich kritisiert ;).
    Passt schon ;).

    Nur wenn jemand nach "Strom" fragt und jemand mit "Spannung" antwortet, das geht gar nicht. Wenn es Watt gewesen wäre, hätte ich auch nichts gesagt.
    Beim Rest bin ich nicht so "sensibel".
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Ich weiß und ich habe mich ja auch artig bedankt. :winken:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Die Kosten für die Hardware sind das geringere Problem, das wäre schon bezahlbar.

    Nur die Outdoor Unit direkt am Fenster sieht einfach nicht gut aus. Wenn mann müsste man die Outdoor Unit schon irgendwo dezent unterbringen. Und das kostet dann eben weil man erstens einen professionellen Installationsservice braucht. Zweites müsste man dann wohl auch noch Schlitze stemmen, Rohre einputzen lassen, Räume neu ausweissen. Da ist man dann von den Kosten schnell in einem mittleren, vierstelligen Bereich und zweitens n Haufen ***** und Arbeit.

    Das klingt schon mal gut. Allerdings müsste man dann noch an dem Brett eine Aufstützfläche für die Rollos anbringen, damit sich die Schlitze zwischen den einzelnen Rolloelementen schliessen.

    Ungenutzen Schornstein hab ich leider nicht zur Verfügung, in den zu kühlenden Räumen ist garkein Schornstein und in Küche und Wohnzimmer sind Öfen dran. Hätte höchstens einen gut halb freien System 110 Kanal aber das ist wohl zu riskant das dann Kabel anschmelzen oder schneller altern.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Es gibt sowas übrigens schon als Zubehör für verschiedene Monoblock-Geräte fertig zu kaufen: Eine in der Breite verstellbare Leiste, die du in die Führung des Rollos einsteckst und dann das Rollo herunterlässt. In der Leiste ist dann ein Loch, wo der Abluftschlauch rein kommt.

    Wenn für dich Geld keine Rolle spielt ;), dann nimm unbedingt ein Monoblock-Gerät mit einem Abluft-Kreislauf-System, das also über geteilten Schlauch oder zwei separate Schläuche Luft von draußen ansaugt und wieder ausbläst.
     
  7. bernd1209

    bernd1209 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    @Martyn
    Nach deiner Beschreibung hört sich dein Umfeld nach Einfamilienhaus an, wo im OG gekühlt werden soll. Wo ist dann das Problem beim Splitgerät? Kernbohrung 10 cm, da passen alle Schläuche und Stromzufuhr. Macht wenig Schmutz, von Innen gebohrt. Das Innenteil sitzt an 4 Schrauben. Auch kein Problem. An der Außenwand ein Kabelkanal, schon siehts ordentlich aus. Die Außeneinheit weiter unten Höhe EG, vieleicht hinter einer Hecke. Die Kupferrohre verlängert dir der Klimamensch, lfd. Meter um 10 €. Das teure ist nur das Kältemittel, weil davon nachgefüllt werden muß. Meine war im Einbau um 100 €, dafür ist das Ergebnis um Klassen besser, als mit Monoblock. Und tapezieren mußt du auch nirgends.
    Leistung wird meist in BTU angegeben. Da weiß ich jetzt nicht genau die Werte, bei meinem wars die größere Version. Die hat Stromaufnahme im Kühlbetrieb um die 2 KW und gibt 3,8 Kühlleistung ab, wobei das Gerät bei erreichter temp auch abschaltet. Dann sind nur die 60 Watt für das Innengebläse. Hängt von vielen Faktoren ab. Gut ist es, wenn trotzdem eine Außenjalosie abschattet und das Gerät im Schatten steht. Kann dir aber sagen, das ich etwa (grob, genau weiß ich nicht) 100 € im Jahr mehr an Strom zahle. Und bei mir ist die dauernd, also Tag und Nacht an. Brauche meine 21 Grad. Außer heute, früh ausgemacht, kühl genug. Und lieber im Flur anbauen und Zimmertüren öffnen, als direkt übern Bett. Sonst bist du gleich danach beim Arzt.
    Gruß
     
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    ...wenn du die Jalousie herunter läßt, dann sitzt sie doch auf dem Brett auf und die Lamellen schliessen sich....
    ...ist natürlich nur ein temporärer Notbehelf...
    aber besser wie nix !
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    ...schalte meine ( Außeneinheit und Deckenkassette ) um 1900 Uhr ein,
    dann habe ich , wenn ich zu Bett gehe ( 2300 oder später ) 19° , gerade
    richtig fürs Schlafzimmer.
    Deckenkassette ist mittig im Schlafzimmer angebracht, also auch über dem
    Bett....Arzt...was´n das ?
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Ich habe dieses Kompaktgerät mittlerweile seit zwei Sommern im Einsatz und den Kauf nicht bereut.
    Einhell MKA2001E Mobile Klimaanlage / 2.080 Watt

    Ich führe den Abluft- und Kondenswasserschlauch an heissen Tagen ganz simpel durch meine leicht angelehnte Balkontür auf den Balkon.
    Der Kühlungs- und Entfeuchtungseffekt ist kurzfristig gesehen sehr gut.
    Es ist immer wieder beeindruckend,wie kalt die Luft ist,die aus dem Gerät strömt,auch wenn der Raum nicht komplett "abgedichtet" ist.Zudem wird die Luftfeuchtigkeit sehr schnell reduziert.
    Leider machen Kompaktgeräte extrem viel Lärm! Eine dauerhafte Lösung (besonders für die Nacht) ist es also nicht!

    Da für mich Mauerdurchbrüche o.ä. in meiner Mietwohnung aber nicht in Frage kommen und ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollte (damals 169,- Euro bei Max Bahr),bin ich mit dieser "Notlösung" bisher sehr zufrieden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2010