1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 6. Juli 2010.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.452
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wenn ich mir die Prognosen für die nächsten zwei Wochen so anschaue denke ich ernsthaft über die Anschaffung eines Klimagerätes nach, um zumindest ein oder zwei Zimmer kühlen zu können.

    Mir ist schon klar das eigentlich Split Geräte das Optimum sind, nur einfach ein Loch bohren und die Outdoor Unit übers Fenster geht aus optischen Gründen nicht, und ne professionelle Installation mit mehreren Indoor Units und ner schön versteckt installierten Outdoor Unit wird leider definitiv zu teuer.

    Hätte deshalb an sowas hier gedacht: Kompakt Klimagerät Clatronic CL3134 NEU MIT GARANTIE bei eBay.de: Klimageräte (endet 06.07.10 12:44:32 MESZ)

    Nur wie bekommt man da den Abluftschlauch raus? Ne Loch in die Fensterscheibe schneiden und mit Silikon abdichten wäre wohl zu rabiat, und wenn man das Fenster kippt und den Schlauch durchstopft strömt wohl zuviel heisste Luft rein.

    Die Lösung mit dem Fenster ist sowiso schlecht, da ich es bevorzuge bei der Hitze die Rollos tagsüber zu mindestens 80% geschlossen zu halten um die Sonneneinstrahlung zu minimieren.

    Wie kann man so ein Gerät sinnvoll betreiben?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Gar nicht.

    Nee, ernsthaft! Diese Geräte haben nämlich einen entscheidenden Konstruktionsfehler, der vielen nicht klar ist: Wenn du nur einen Abluftschlauch hast, dann bedeutet das, dass Luft aus dem Raum heraus befördert wird. Um Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das von irgendwo her wieder Luft in den Raum hinein muss.

    Soll heißen: Du saugst mit solch einem Gerät zwangsläufig von irgendwo wieder warme Außenluft in dein Zimmer hinein. Das reduziert die Effizienz dieser Geräte erheblich!

    Die etwas besseren Abluftschlauch-Geräte haben daher zwei Luftschläuche bzw. einen doppelten, worüber Luft zum Kühlen des Wärmetauschers von außen angesaugt und wieder ausgeblasen wird.

    Ich hab mir selbst schon verschiedene Gedanken zu diesem Thema gemacht und letztlich alles verworfen. Eine gescheite Kühlung bekommst du nur mit einem Split-Gerät hin.

    Und wenn wir ehrlich sein sollen: So lange du nicht von zu Hause arbeitest, würde ich an deiner Stelle versuchen, die zwei, drei Wochen im Jahre einfach auszuhalten. ;)

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Zum Thema Loch in Fensterscheibe schneiden:
    Wenn man ein kleines (Klapp) Fenster hat, kann man dort die Scheibe rausnehmen und dort ein Blindfeld einsetzen, da kann man dann ein entsprechendes Loch reinschneiden um da die Luft rein bzw. herauszuführen.
     
  4. bernd1209

    bernd1209 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Hallo Martyn. Habe selbst ein Gerät dieser Bauart gehabt. Den Abluftschlauch aus Plastik hatte ich gekürzt und direkt in einen ungenutzten Schornsteinzug verlegt. Nachdem dann das Gerät ein Weilchen lief, wurde die gesamte Wand im Zimmer (vor dem Schornstein) so heiß, dass ich hier ne prima Wandheizung hatte. Dazu erzeugt das Gerät im Zimmer selbst auch nicht gerade unerheblich Wärme (Kompressor) und ist dazu noch laut, da ja alles im Raum steht. Solltest du jetzt den Abluftschlauch durch ein angeklapptes Fenster oder so ziehen, kommt dann nochmals Wärme in den Raum. Vergiß die Dinger, bringen nichts. Vor dem Ausströmer ist es kalt, dahinter schweinewarm, kostet dadurch immens Strom und ist völlig ineffektiv. Und zwei Räume mit solchem Kasten kühlen? Utopie, glaubs mir.

    Habe jetzt ein Splitgerät. So teuer sind die nicht, da kannst du sogar eins aus dem Baumarkt nehmen. Mit dem bin ich seit vier Jahren zufrieden.
    Gruß, Bernd
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Split-Gerät, ansonsten wirst Du es bitter bereuen, wenn Du Dir die Stromkosten anschaust....
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.145
    Zustimmungen:
    5.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Von diesen Mobilen Geräten halte ich nichts. Ist eine Fehlinvestition.
    Wenn man wirklich ein Loch in die Scheibe schneiden will für die Abluft, dann kannst Du auch gleich in ein fest eingebautes Gerät in Splitausführung investieren.
    Zudem bringen diese mobilen Anlagen nur ein laufes Lüftchen. (Selbst ausprobiert)
    Jeder "Pusteblume" bringt dann mehr.
    Hier auf Arbeit habe ich mich nach meinem Mobilgerätfehlschlag sofort für ein Splitgerät entschieden. Kostet zwar, rentiert sich aber...
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Was fressen diese Klimaanlagen eigentlich so an Strom?
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    230 Volt
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Gibts es in diesem Forum eigentlich auch andere Menschen ausser selbstherrliche Klugscheisser die Fragen ganz normal und ohne dummen Antworten oder Ironie beantworten können?
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Wie bekommt man bei einem Monoblock Klimagerät den Abluftschlauch raus?

    Der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist dir bekannt? :rolleyes: .

    @Major König
    Kommt immer auf das Gerät an.

    Mein Nachbar hat eins, mit 890 Watt. Ausrechnen kannste ja sicherlich selber :D
     

Diese Seite empfehlen