1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich RTL und Co

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sveni2706, 18. September 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    mal ganz im ernst...wer braucht schon rbtv und sr ? die zeigen doch eh kaum eigenes programm, sind also zu vernachlässigen. immer wird hier im forum gemeckert über die dritten programme und dann wollt ihr unbedingt diese beiden eher überflüssigen sender ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    Nebenbei wird dabei aber auch noch reencodiert was zu einer sichbaren verschlechterung des Bildes führt. (die Spitzen fehlen nämlich alle).

    Ohne Verschlüsselung wäre das Angebot deutlich billiger.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    Ach herrje, ich dachte das hätten wir schon durch... aber sei's drum.
    Ach mann... ich geb's auf.

    Nochmal: Ich verteidige niemanden, ebensowenig arbeite nicht für die einschlägigen Firmen. Ich ärgere mich lediglich, wenn unwahre und irreführende Aussagen getätigt werden und dazu auch noch hysterische Stimmung verbreitet wird... Was ist eigentlich das Problem? Die 2,90 im Monat oder geht's "ums Prinzip"...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    Es geht darum das man durch die BVerschlüsselung das Bild verschlechtert (weil es reencodiert werden muss) und das dann nur mit Karte entschlüsselt werden kann. Wozu frag ich mich?!
    Warum eingfach wenns auch kompliziert geht sagt dagegen die KDG.
    Mit der Grundverschlüsselung kann die KDG jeden Free TV Sender Zuschgauer zu einem Pay-TV Zuschauer abstempeln und damit ihre Abozahlen frisieren.

    Gruß Gorcon
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    Ehm. Das ist nicht korrekt. Für eine Verschlüsselung von DVB-Daten ist keine neue MPEG-Kodierung nötig. Wer sagt denn so etwas..?
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich RTL und Co

    Gorcon, hier hätte ich schon irgendwie eine Reaktion erwartet, du bist doch sont so schnell mit der Feder, ääh Tastatur...

    So wie ich das jetzt sehe, scheint nämlich ein grundsätzliches Missverständnis über das Prinzip der Scrambling/Encryption von DVB Datenströmen vorzuliegen. Viele Leute denken, dass das Bild bzw. Ton an sich "verschlüsselt" werden, was aber nicht richtig ist. Die AV-Aufbereitung bzw. das MPEG-Coding hat mit diesem Vorgang gar nichts zu tun. Es wird der Datenstrom durch die Kombination aus Scrambling und Encryption geschützt, wir können dies bei Bedarf gerne ausführlich diskutieren... Üblich sind inline Scrambler, die die vorhandenen Datenströme nahezu in Echtzeit "scramblen" (wie heisst es richtig auf deutch, muss mal suchen...) und die encryption Datenblöcke hinzufügen, meisten ist auch eine Bitratenanpassung integriert.

    Ob die KDG oder sonst ein provider ein echtes re-encoding machen (aber aus anderen Zwecken nicht wegen der Verschlüsselung), liesse sich relativ leicht zeigen. Man bräuchte zwei Datenströme des identischen Programms zur gleichen Zeit, einmal das "Original" von Astra und einmal eins von dem Cable-provider. Nach dem Descrambling und Entfernung aller Zusatzinformationen extrahiert man die Nutzlastdaten in Form eines MPEG Video-Audio Mulitplex. Danach kann man unter Berücksichtigung der Zeitindices die Datenströme auf identische P- und I-Frames vergleichen. Unterschieden sich diese, wurden die Daten re-enkodiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2007