1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich ISH ans laufen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gilde, 1. März 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Tja, das kommt davon wenn man mit der Matherie sich nicht genau auskennt.:rolleyes:

    Dem stimme ich Dir zu.
    Ohne dem funktioniert das Teil ja nun mal nicht.

    Wenns nur um mehre Karten ginge ließe sich da recht leicht was machen (ohne illegal zu werden). Aber da das dann auch Geld kostet und anfangs sicher etwas mehr wie ein MC, wird der Verkauf dann praktisch ad ab surdum geführt.

    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Natürlich.

    Ein EMU emuliert die SmartCard.
    Ein Softcam (mit angeschlosenem Kartenleser) emuliert ein CI Modul.

    Und natürlich kann man auch eine Software schreiben die nur ein CI Modul emuliert (Der EMU Teil ist dafür nicht notwendig).
    So eine Software ist ja z.B. auf dem Omega CAM (Ist ja auch nur ein Computer mit Kartenleser) oder den diversen anderen Softcam CI Modulen.

    cu
    usul
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Jetzt müsst ihr aber aufhören, sonst wird wieder der komplette Thread geschlöscht.

    *wegduck*
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Nein, da liegst Du falsch. Der EMU ist das Softcam. Ohne diesen würde auch das MC nicht laufen.
    Auch falsch. Im CI Modul ist eine ganz normale Firmware die die Hardware veranlasst ein bestimmtes Verschlüsselungsverfahren mit Hilfe der Karte zu entschlüsseln. Das ist kein EMU oder Softcam.

    Die Firmware wäre mit der Cam-alpha.bin der D-Box zu vergleichen. Da diese aber verschlüsselt ist und noch nicht "genackt" wurde wird in mit Hilfe des EMUs die Hard und Software emuliert um Sender entschlüsseln zu können sowie Karten zu emulieren.

    Würde man den Code der cam-alpha entschlüsseln können könnte man auch ohne zusätzliche Hardware den zweiten Kartenschacht nutzen. Das ist aber noch niemanden gelungen und wird es vermutlich auch niemanden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Ein EMU ist ein EMU. Und ein Softcam ist ein Softcam.

    Das die sogenannten EMUs für die Receiver EMU- und Softcam-Code enthalten ist was anderes.

    Das MC ist ja nur ein Kartenleser.
    Um es als Softcam zu benutzen braucht man ja noch die Softcam Software.
    Diese benötigt keinen EMU sondern nur eine Software die ein CAM simuliert.
    Das die erhältliche Software dafür immer einen EMU dabeihat ist keine Notwendigkeit.
    Es ist einfach nur so. Funktionieren würde das MC auch ohne EMU.

    Firmware ist nur ein anderer Name für Software.
    Man sagt ja meistens Firmware wenn man nicht gleich erkennt das es ein Computer ist auf dem sie läuft.

    Also ist praktisch auch jedes CI Modul ein Softcam.

    Genau.
    Man könnte aber (Wenn man wüsste wie die cam-alpha verschlüsselt ist) eine cam-alpha schreiben die alle Verschlüsselungssysteme beherscht und/ODER auch irgendwelche SmardCards emuliert.

    Ist halt letztendlich alles nur Software (Egal obs auf nen ALDI PC, nem kleinen CI Modul oder nem Chip auf der D-BOX2 läuft) :)

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Nein, ein Softcam ist immer ein EMU da es die Hardware emuliert
    Nein, das ist nur eine Hardwareschnittstelle zwischen dem COM2 und dem Kartenleser.
    Ohne EMU läuft es nicht.
    Du kannst auch Mikrocode dazu sagen. Es ist eine Software die die Hardware dazubringt etwas zu machen. Wie ZB. auch das BIOS eine Firmware ist.
    Nein, Das entschlüsselt genauso wie die D-Box per Hardware und nicht per Software. Die Software die eingespielt wird dient nur als µCode, genausowie bei der D-Box die cam-alpha.bin.

    Ein Softcam Emuliert aber die Hardware komplett und macht das alles mit der CPU.
    Ja.
    Nein, Karten können damit nicht Emuliert werden (das unterstützt die Hardeware nicht).

    Gruß Gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Fangen wir mal von vorne an.

    Softcam:
    Es wird nicht die Hardware Emuliert. Es werden nur die entsprechenden Daten aus dem Stream gefiltert und zur Karte geschickt.
    Ferner wird die Karte nach den CWs gefragt.
    (Aus Sicht der Karte wird natürlich das Verhalten eines orginalen CAM Simuliert)
    Das Entschlüsseln der Videodaten übernimmt dann meistens die Hardware der Box (Bei der D-BOX2 z.B. der Cam-Alpha Chip).
    Also ist es möglich eine Software für einen Receiver (Sofern dadrinn ein Chip ist der das eigentliche Entschlüsseln übernimmt oder der Receiver schnell genug ist das von der CPU machen zu lassen) zu schreiben die Mithlife eines Kartenlesers eine orginale Abo Karte zum laufen bringt.

    Und das geht alles ohne das man genug Wissen über das System haben muß um die Sender auch ohne gültige SmardCard zu sehen.

    Also es ist eine Softcam Software möglich die nur mit Orginal Karten (oder Karten die so zun als ob) die sender entschlüsselt.

    Emu:
    Die EMUS die auf der Hardware "SmardCard" (also Fun, Goldwaver usw.) laufen simulieren das Verhalten der orginalen Karte. Also sie Simulieren mithilfe des Computers (z.B.) Funcard und einer Software darauf die Orginalkarte (Das Verhalten dieser).
    Die EMUSs die auf den Receivern laufen emulieren oder simulieren nichts.
    Sie berechnen nur die passenden CWs aufgrund des Datenstroms die eigentlich für die Orginalkarten gedacht war.


    Also eigentlich emulieren die EMUs auf den Receivern nichts (Weder Karte noch Cam).
    Und die EMUs auf den Hackerkarten Emulieren auch nichts. Sie simulieren eigentlich nur eine Karte.

    Aber die können Programme öffnen ohne das eine Karte drinsteckt.
    Siehe oben. Wir müssen erstmal definieren.

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Doch das Cam, denn über den SEC läuft nur die cam-alpha.bin. Eine andere Firmware (oder Software) gibts dafür nicht.
    Also muss also emuliert werden. (Du verwechselst laufend die Kartenemulation mit der Cam Emulation.:rolleyes:

    Im Gegensatz zur D-Box1 mit Amon Cam gibts dort eine Firmware die andere Sender mit entsprechenden Karten entschlüsseln kann. Hier wird nichts emuliert.
    Hier ging das auch so einfach weil die CAM Soft nicht verschlüsselt war.

    Gruß Gorcon
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Würdest du bitte diese hochnäsigen rollenden Augen unterlassen?

    Und nein, das CAM (Die Hardware) wird nicht emuliert. Sondern es wird nur das Verhalten eines solchen Simuliert.

    Ein CAM zu Emulieren würde bedeutet eine Software zu schreiben die die Hardware Emuliert (So wie ein C64 EMU einen C64 (Die Hardware selber) emuliert) und darauf den die orginal CAM Firmware laufen zu lassen.

    Aber es wird statdesen nur die Funktion dieses CAMs nachgebildet.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich ISH ans laufen?

    Genau das meinte ich ja die ganze Zeit. Es ist ein EMU.

    Am besten wir lassen das jetzt.

    PS: mit den rollenden Augen hast Du wohl auch total missverstanden. (nomralerweise würde ich sie jetzt wieder setzen aber ich lasse es diesmal ausnahmsweise. ;))

    Gruß Gorcon