1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jürge, 18. Mai 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Du meisnt die Anzahl der Sender aber niemals die Qualität, es wird nicht mehr besser.
    Nur bewi ARD wirds eine Verbesserung geben wenn der Radiotransponder in alle Kabelnetze eingespeist wird und somit die alten Radiosender runterfliegen.
    Dann dürfte auch ARD fast die Bildqualität des ZDFs ereichen.
    Die LMAs haben auf Shopingsender keinen Einfluß die Kabelbetreiber selbst wollen die analog drinn lassen (da sie viel mehr zahlen).
    Schuld ist doch teils die Verschlüsselung der privat Sender dadurch düfen die Privaten nicht aus dem analog Berich genommen werden, da sie digital nicht von jedem entschlüsselt werden können. (wegen fehlender Verträge).

    Gruß Gorcon
     
  2. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    ich sehe in 2-3 mbit kein problem....
    99% aller tvnutzer in DE auch nicht....
    mir sind mehr sender wichtiger als ein schöner bandbreitengraph den ich dann per screenshot speichern kann....
    so what?
    das ist doch maximal eine steckenpferd-diskussion für techniknarren......
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Dann haste wohl'n schlechten Empfang gehabt. Ich hab' nun DVB-T schon mehrfach gesehen, sowohl bei meiner Großtante in HB, als auch bei Bekannten in Kiel und es ist dort ein DEUTLICH besseres Bild gewesen, als das was KDG im analogen Kabel mit seiner "DVB-T -> analog - Umwandlung" verzapft.

    Selbst'n 100 cm Röhre liefert über DVB-T noch ein wunderbares Bild ohne irgendwelchen Artefakte.:winken:
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Willst Du damit sagen, dass du die 99% darstellst? :rolleyes:

    Noch immer haben 95% der Kabel"kunden" KEIN Pay-Abo! Von einem Boom, wie Du es nennst, kann also GAR KEINE Rede sein! Schon mal daran gedacht, dass den Kabel"kunden" das ganze PayTV-Gehabe schnuppe ist?:p:winken:

    Hinzu kommt, dass 2 MBit für einen Sender mehr als beschämend ist. Von Qualität, kann da GAR KEINE Rede sein. Qualität beginnt im Kabel erst bei 6 MBit aufwärts!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Das wiederspricht sich aber mit dem Beitrag von hier:
    :eek:


    Gruß Gorcon
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Die Diskussion hier ist etwas schwierig, weil sich die Qualität beider Systeme grundlegend unterscheidet, und jeder andere Massstäbe zur Bewertung der Qualität ansetzt, hinzu kommen große Unterschiede in der Qualität eines analogen Kabelsignals.

    Manche Menschen empfinden dass Grundrauschen in einem analog übertragenem Bild als sehr störend, Blockartefakte bei einer Bewegung dafür weniger.

    Ich hatte bei mir für ca. 7 Monate eine direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich analog Kabel und DVB-T parallel im Einsatz hatte, und mir persönlich hat das DVB-T Bild besser gefallen, wobei das analoge Kabelsignal hier auch nicht die Qualität hatte, es war ein Rauschen im Hintergrund, und Schrift und Einblendungen waren leicht unscharf.

    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Das hängt nicht zuletzt auch vom Programm ab welches man sich ansieht. Action Filme gibt's bei mir schonmal grundsätzlich nur von DVD, das Fernsehen ist mehr für Information und Dokumentationen, vielleicht die ein oder andere Serie...

    Ich möchte nicht behaupten dieses oder jenes ist grundsätzlich besser oder schlechter, ich kann nur sagen was mir persönlich besser gefällt.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Jürge

    Jürge Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Oha.... stimmt da hab ich ja was gelesen das, Sendungen die 4:3 ausgestrahlt werden, logischer weise Qualitätsverluste zum 16:9 haben.
    Darauf sollte ich nochmal schauen ob der Receiver auf 16:9 eingstellt ist. Hab gestern den Receiver mit Cinch Audio + Video angeschlossen, ist das so verkehrt?

    Gruß jürgen
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Ja, für einen sichtbaren Qualitätsunterschied solltest du das Signal vom Receiver zum TV entweder per S-Video oder Scart-RGB übertragen. Schau mal in die Anleitungen von Receiver und TV ob das möglich ist.

    Gruß
    emtewe
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.845
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Ja definitiv.

    Du solltest den Receiver mit einem Scartkabel an den TV anschließen und auch die richtige Bildqualität wählen. Möglichst RGB oder S-Video.
    Der Receiver sollte auch bei einem 4:3 - Gerät (die meisten TVs haben eine 16:9-Schaltung) auf 16:9 und/oder Automatik schalten. Der TV sollte auch eine automatische Umschaltung haben.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Auch wenn ich mich wiederhole und man mich für einen Mitarbeiter von Unity Media halten mag:

    Wer einen Kabelanschluss von ish, iesy oder Tele Columbus West hat, sollte dem digitalen Kabelempfang auf jeden Fall den Vorrang vor DVB-T geben!!! In Verbindung mit dem Humax PR-Fox C und einem guten TV-Gerät kann die Bildqualität sogar besser sein als über DVB-S, wie ich gestern bei einem Freund feststellen musste.

    Trotz eines guten Technisat-Receivers, eines teuren Sony-Fernsehers und eines einwandfreien Signals ist die Bildqualität der Privaten bei ihm über Astra unter aller Kanone!!! DVB-T kenne ich von meinen Eltern. Mag für anspruchslose Zuschauer und Zweitgeräte ausreichend sein, keinesfalls aber für Cineasten oder Fußballfans!