1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Jürge, 18. Mai 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Wie groß ist denn Dein TV? Bei kleinen Geräten gehts ja auch aber bei großen (LCDs oder Plasmas) ist es besonders bei Fußball eine Zumutung.
    In dem Fall ist DVB-S oder DVB-C zumindest bei den ÖR die bessere Wahl.

    Gruß Gorcon
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Daher meine Einschränkung auf ARD und ZDF.
    Ein anamorph gesendetes 16:9 Bild auf ARD oder ZDF über DVB-T wird ganz sicher deutlich besser aussehen als als das analoge Bild aus dem Kabel, und um diese Bilder geht es bei der WM Übertragung.

    Je nach Qualität der Hausverkabelung sind auch andere Programme über DVB-T besser, vielleicht kannst du ja bei einem Fachhändler einen DVB-T Receiver mit Zimmerantenne ausleihen?

    Gruß
    emtewe
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Die 32 in der Bezeichnung des Philips Fernsehers deutet auf ein 82cm 16:9 Gerät hin.
     
  4. Jürge

    Jürge Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Hab ne Bilddiagonale von 82 cm ( kein LCD, Plasma ) 16:9
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Hab ich übersehen. ;)

    Ich würde sagen der ist schon zu groß für DVB-T.:rolleyes:
    Ich habe nur einen 28" TV und schon arge Probleme mit Sendern niedriger Datenrate)

    Gruß Gorcon
     
  6. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?


    Von wem hast du denn deinen Anschluss? EWT oder iesy?????
     
  7. Jürge

    Jürge Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    iesy
     
  8. Grisu256

    Grisu256 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Ich habe sowohl analoges Kabel, DVB-c als auch DVB-s und DVB-t Receiver und schaue auf sowohl 32" LCD als auch 61" RückPro (nein, nicht gleichzeitig :)

    - DVB-t fällt bei der Bildqualität durch - und das obwohl der DVB-t Sender auf dem Colonius nur ein Steinwurf entfernt ist.
    - Analog TV ist inzwischen sehr gut, auch auf dem 61". ish brauchte aber drei Jahre um meine Verkablung einzupegeln.
    - ish hat leider die Einspeisung der Privaten versaubeutelt, aber sind dabei noch immer besser als DVB-t. Die Öffentlich-Rechtlichen sind via Kabel genauso gut wie über Sat, allerdings ist Kabel störungssicheren (gilt nur für QAM64 modulierte Services).
    - Die Qualität über Sat ist generell am Besten, da es sich hierbei zumeist um das Quellsignal handelt (auch für die Kabelnetzbetreiber, die danach Rate-shapen, remodulieren etc). Schlecht sieht's aus bei schlechtem Wetter und kleinen, wackelig befestigten Sat Schüsseln - da kommt's öfter mal zu Ausfällen...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wie bekomme ich digitale Bildqualität ?

    Ich habe hier in NRW DVB-T und DVB-S, und ich nehme auch auf beiden Systemen auf. ARD und ZDF senden auch über DVB-T inzwischen mit Durchschnittsraten von 4-5MBit/s, da das zugeführte Signal in guter Qualität vorliegt, ist das Bild auch auf einem 32"TV einwandfrei.
    Bei vielen privaten ist die Datenrate über DVB-S im laufe des letzten Jahres zurück gegangen, so sendet SAT1 zB. über DVB-S und DVB-T schon mit praktisch gleicher Bitrate.
    Wirklich schlecht über DVB-T ist hier nur noch Pro7, sowie das dritte Privatbouquet mit TerraNova, Eurosport, Viva und CNN.
    Ansonsten ist der Unterschied zu DVB-S wirklich nicht mehr so gravierend, wobei ich das natürlich nur für den Raum Köln/Bonn sagen kann.

    Gruß
    emtewe
     
  10. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46