1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 5. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo, Ponny,
    nochmal eine Frage, die für eurotiger von Interesse sein wird. Welche Schüsselfläche steht bei der T85 noch für Eurobird 1/Astra 2D 28,5/28,2° Ost zur Verfügung? Bei Hotbird 13° Ost und Astra 19,2° Ost müsste ja bei seiner Option einer ins Zentrum genommen werden, und da schielt das lnb für Astra 2D schon stark. eurotiger wohnt ja der Gegend von Heidelberg, und da sollten es für Astra 2D schon 80cm Schüsselfläche sein.
    Wir sind uns ja einig, das die Wave Frontier T90 die bessere Lösung ist.
    Gruß, Grognard
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hallo, Panta-Rhei,
    ich habe mich noch mal mit der Leitfähigkeit befasst, die spielt im Sat-Antennenbau für den Reflektor eine untergeordnete Rolle, da der Reflektor das Signal nur auf das lnb umlenkt, und das lnb das Signal verarbeitet,spricht weiterleitet zum Receiver. Ausserdem haben HF-Wellen im ultrakurzen Bereich und darüber nur eine geringe Eindringtiefe.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2005
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo Grognard,
    das "nur umlenken" des Spiegels ist nicht verlustfrei, gerade durch den Skineffekt. Deshalb spielt das Material sehr wohl eine Rolle.

    Gruss Panta Rhei
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo, panta-rhei,
    der Skineffekt bezieht sich nach meinem Informationstand, doch nur auf metallische Leiter, aber die Schüssel hat doch keine Leitfunktion, sondern lenkt nur das Signal um, Sat-Funk ist doch Richtfunk, anders bei sogenannten YagiAntennen für normale Funkübertragung.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2005
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo,
    da wird nichts ominös "umgelenkt" sondern reflektiert (vgl. Optik). Diese Reflexion beruht auf dem elektrischen Kurzschluss an der Metalloberfläche, der aufgrund der Frequenz dem Skineffekt unterliegt(Induzierter Strom an der Spiegeloberfläche). Die reflektierte Energie ist abhängig von der Leitfähigkeit.
    Gruss Panta Rhei
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hallo, panta-rhei,
    Auf ein Neues in der NT-Vorlesung, macht Spass, also das mit dem elektrischen Kurzschluss ist für mich nicht schlüssig, durch einen Kurzschluss würde doch das Signal gestört oder zusammnbrechen? Wenn ich dann wieder auf den Skin-Effekt komme (induzierter Strom an der Spiegeloberfläche) dann bin ich schon bei der Laser-Technik, das ist für mich nicht schlüssig. Hier ein interessanter Link http://www.vfo-magazin.de
    hopla, fiel mir beim durchblättern von Angeboten über Sat-antennen noch ein, es gibt ja auch Schüsseln aus Kunsstoff, die haben ja eine relativ geringe Leitfähigkeit, sprich bessere Isolatoren, wie funktioniert da die Kurzschlusstheorie?
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2005
  7. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo,
    nochmals eine kurze Frage. Die Maximum-Antenne gefällt mir sehr gut, daher denke ich daran, mir diese vielleicht anzuschaffen. Sie ist auch schön oval, so dass sie nicht über das Geländer hinausschaut.
    Allerdings würde mich interessieren, ob ich mit ihr den Empfangsbereich 28,2° Ost (BBC) bis 5° West (frz. Sender) empfangen kann? Mit der Wavefrontier T85 sollte das ja gehen und da die Maximum dieselben Empfangseigenschaften haben sollte (wenn nicht noch bessere laut Werbung) müsste das doch auch gehen, oder?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hallo,eurotiger,
    die Maximum T85 ist nicht von Wave Frontier, sonder eine andere auf Multifeed ausgelegte Antenne mit einem großen Öffnungswinkel im Zentrum von 16° un der Abfall zum Rand ist mit dem der Wave vergleichbar, eine Spanne von ca. 32° wie in Deinem Montagefall ist mit dieser Antenne gut zu realisieren, für den Einkauf ist zb. http://www.satshop24.de eine gute Adresse, da triffst Du auch auf Ponny, ausserdem haben die gute Einstellhilfen für die T85.
    Ps. aber die Wave ist halt noch besser
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2005
  9. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo Grognard
    vielen Dank für Deine Tipps. Ich würde ja schon sehr gerne die grosse Wavefrontier T-85 aufstellen, aber sie ist mir für meinen Balkon einfach zu gross. Daher bin ich auf die Maximum-Antenne gestossen, die ja offenbar mehr oder weniger die gleichen Empfangseigenschaften wie die Wavefrontier hat, aber eben durch ihre ovale Form etwas unauffälliger ist und gerade in meinem Fall somit nicht mehr über die Balkonbrüstung hinausragt.
    Sag mal, wo ich gerade dabei bin (obwohl die Frage vermutlich schon mal an der einen oder anderen Stelle gestellt wurde):
    Ist es denn mit der Wavefrontier bzw. Maximum möglich von Astra 28,2° Ost bis Hispasat 30° West zu empfangen? Eher wohl nicht, aber wahrscheinlich weisst Du mehr darüber...
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    :eek: hallo, eurotiger,
    das dürfte sehr schwierig sein, das sind je nach Wohnort 60° Azimut, ohne Schienenverlängerung geht da gar nichts, und mit kann man sich schnell die Antennenrestfläche vorstellen und die in Verbindung mit dem Footprint des Sateliten bringen:( :( :(
    Gruß, Grognard