1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 5. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    panta-rhei,
    mal eine Frage, was hat dann die Leitfähigkeit mit den Emfangsqualitäten einer Antenne zu tun? Ausserdem gibt es auch Korosion bei Aluminium, besonders im Bereich der Verbindung Halter-Schüssel, da kann es wegen der unterschiedlichen Leitfähigkeit zu Alufrass im Bereich der Korngrenzen der Moleküle kommen, entschuldige den kleinen Ausflug in die Werkstoffkunde
    Gruß, Grognard
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Naja,
    kleiner Ausflug in die Physik elektromagnetischer Wellen gefällig?
    Warum wird so eine Welle denn überhaupt reflektiert? Weil sie aus einer Elektrischen und einer Magnetischen Komponente besteht und die elektrische Komponente wird an der Spiegeloberfläche kurzgeschlossen (Vereinfacht ausgedrückt). Je Leitfähiger diese Schicht ist, desto weniger Energie wird dabei in Wärme umgesetzt und desto besser wird reflektiert. Deshalb wäre eine supraleitende Oberfläche optimal. Du kannst es dir gedanklich auch als trüben (verlustbehafteten) oder klaren Spiegel für Licht vorstellen.

    Aluminium korrodiert meist nicht, weil es beim Zusammentreffen mit Luft sofort eine extrem dünne Schicht aus Aluminiumoxid bildet, die die weitere Korrosion verhindert.

    Gruss Panta Rhei
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hy panta-rhei,
    Teil 1 Deiner Vorlesung kommt mir interessant vor, ich werde mal wieder meine Bücher und das Internet wälzen und dann vielleicht dazu was sagen.
    Aber bei Deinem zweiten Satz muss ich das um meine Erfahrung aus dem Fahrzeugbau ergänzen. Schon zu meiner Lehrzeit als Autoschlosser wurden von der damaligen Firma DÜWAG Omnibuss-Aufbauten für Fahrgestelle der Damaligen Firma Büssing aus Materialmix (Alu-Aussenhaut vernietet auf Stahl-Unterkonstruktion) verbaut. Bei diesen kam es zum sogenannten Ausfaulen der Nietverbindungen, deshalb werden im modernen Fahrzeugbau nur noch reine Aluminiumaufbauten oder beim Materialmix Klebetechniken verwendet.
    Wenn ich mir die meisten Alu-Schüsseln anschau, sehe ich bei der Befestigung genau diese Schwachstellen (Alu-Schüssel verschraubt mit Stahlschrauben auf Stahlhalter).
    Gruß, Groganrd
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hallo Grognard,
    Das mag schon stimmen, aber zum Glück kommt an Satschüsseln (Ausser vielleicht in Meeresnähe) meist kein Salz, welches als leitfähiges Elektrolyt für diesen Prozess dient . Das Kontaktelement wird vermieden, wenn eine isolierende Schicht (Pulverbeschichtung oder Klebetechnik) zwischen den Teilen vorhanden ist. Dafür reicht auch die Oxidschicht auf dem Alu meist aus. Bei guten Schüsseln liegen auch Kunststoffunterlagscheiben bei oder es wurde bei der Herstellung auf den richtigen Materialmix geachtet. Meist ist es ja auch eine Alu-Legierung, die eingesetzt wird.

    Übrigens kenne ich eine Firma, die Stahlteile (z.B. Traglenker) mit einer Aluhaut überzieht, damit diese gerade im Fahrzeugbau Korrosionsgeschützt sind. Wenn das wirklich ein Problem wäre, würde man dies bestimmt nicht machen. Zerfressene Stahlblechspiegel hab ich bereits gesehen, aber keine zerfressenen Aluspiegel.

    Gruss Panta Rhei
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    hallo panta-rhei,
    na der Regen ist auch schön agressiv,denn das zeug was da von oben runterkommt ist meistens im sauren PH-Bereich. Ist ja schön das die seriöseren Hersteller von Sat-Schüsseln an die Kunstoffscheibengedacht haben, das löst aber nicht das Problem, (auch bei Pulverbeschichtung) des Randbereichs der Schraubenlöcher, dort wird schon beim Einführen der Schrauben meistens der Lack und die Beschichtung verletzt, und zwar bei Alu-und Stahl-Schüsseln. Um dem vorzubeugen , wär es ratsam, nach dem Verschrauben die Schrauben mit Zinkspray zu behandeln, was hälts du davon? Übrigens ist die Wave Frontier nicht aus verzinktem Blech sondern aus Titanzink gefertigt und noch Pulverbeschichtet, bei Dachrinnen aht Titanzink die längste Haltbarkeit noch vor anderen Materialien.
    Gruß, Grognard
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Eigentlich sind wir jetzt fast OT, aber kurz noch:
    Ich würde eher isolieren, als Zinkspray zu nutzen...
    Was passiert, denn, wenn die Schraube das Alublech am Loch ankratzt? Lokal korrodiert es ein wenig, bis die leitende Verbindung unterbrochen ist und damit auch kein Kontaktelement existiert.. D.h. das Problem löst sich von selbst. Die Schüssel wird ja über die (isolierte) Verpressung der Schrauben mit der beschichteten Oberfläche gehoben.
    Was passiert aber bei (Stahl-)blech? Da hört das Rosten erst beim Zerfall der Konstruktion auf? Tja alles geht irgendwann kaputt...

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    jojo, panta-rhei,
    alles geht irgendwann in eine andere Form der Materie über, aber das mit dem Isolieren ist nicht schlecht, zb.Kunststoffspray.
    Ich glaube, wenn wir so weitermachen wird es für Eurotiger und die anderen lanweilig.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2005
  8. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo,
    ich bin's nochmals. Bevor allzu sehr über die Materialien diskutieren, würde mich ja noch interessieren, ob es sich wirklich lohnt, diese Maximum T-85 anzuschaffen, d.h. ob sie wirklich durch ihre besondere Bauform einen deutlich besseren Empfang als eine 80cm-Schüssel hat oder ist dies nur marginal spürbar?
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo, eurotiger,
    also, die T 85 ist eine ganz normale Offset-Parabolantenne, nur halt mit einer anderen Formgebung, der Signalgewinn ist dabei ungefähr gleich bei ~ 38-39 db. Die Antenne ist für Multifeed ausgelegt, Aber das Signal fällt bei den normalen Offset-Antennen, bei schielenden lnb's zum Rand hin stärker ab, das heist es steht weniger Spiegelfläche zur Verfügung. Bei der Wave Frontier sieht es da besser aus, durch die Toroidalform (relativ komplexe Parabolformel, schwierig zu berechnen), fällt das Signal zum Rand nicht so stark ab, das heist, die Spiegelfläche ist größer, zusätzlich wird durch den Sub-Reflektor eine sogenannte Brennlinie gebildet, das bedeutet, die einzelnen emfangbaren Signale der Sateliten befinden sich auf einer Linie und lassen sich leichter justieren, ausserdem haben bei der Wave Frontier die meisten Sateliten die gleiche Reflektorfläche zur Verfügung. Die Wave Frontier T90 bringt übrigens einen Signalgewinn von ~ 40 db.
    Gruß, Grognard
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie auffällig ist Wavefrontier T55 auf dem Balkon?

    Hallo,

    die Maximum T85 (E85) hat sehr gute Empfangswerte. Das besondere ist doch, dass sie ein Empfangsfenster von +/- 8° vom Zentrum aus hat, wo die Leistung des Spiegels konstant von ca. 90 cm ist. Dies erreichst Du niemals mit einem 80cm oder 1,0m Spiegel. Nur die T90 ist noch besser. Auch die WaveFontier T55 ist sehr gut in seiner Empfangsleistung.

    Hier ein Bild von der T55 auf einem Balkon im Raum Stuttgart. Empfangen wir ASTRA,HOTBIRD, SIRIUS und THOR.

    [​IMG]

    Ponny

    www.satshop24.de