1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Anschliessen ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dishmo, 12. Juni 2007.

  1. dishmo

    dishmo Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wie Anschliessen ??

    Was ist denn jetzt mit Hochwertigen Kabeln gemeint ?!?! Ne bestimmte Marke ?!?! Was gibts beim Kauf zu beachten !?
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wie Anschliessen ??

    ist denn jetzt mit Hochwertigen Kabeln gemeint ?!?! Ne bestimmte Marke ?!?! Was gibts beim Kauf zu beachten !?[/quote]

    "Hochwertige Kabel" bedeutet in der SAT-Technik:

    Gute Schirmung: Wert besser, als 90 dB, höhere Werte sind besser
    Schlechte Werte führen dazu, daß man sich leichter von Außen Störungen einfangen kann, bzw. auch die Außenwelt stärker stört.

    Geringe Dämpfung: Wert als 30 dB bei 2000 MHz, niedrigere Werte sind besser
    Schlechte Werte bringen Problem bei großen Kabellängen.

    Hier ein beispielhaftes Datenblatt eines Kabels:

    http://www.hirschmann-multimedia.de/Hirschmann%20Products/Cables,%20Connectors/Coaxial%20Cables.aspx?productId={276BB0CA-8468-4C30-8C64-265BB6FD18D0}&Tab=0

    Wenn der Hersteller/Lieferant diese Daten nicht liefern kann, ist erstmal Mißtrauen angesagt...


    Noch etwas:

    Ein gewisses Kriterium ist auch der UV- und Feuchtigkeits-Schutz des Kabels:
    Zwangsläufig muss das Kabel auf dem Weg zur Schüssel zumindest ein Stück weit außen verlaufen.
    Wenn man eine langlebige Anlage will, darf man zumindest dort kein Kabel nehmen, welches durch die UV-Strahlung versprödet, und/oder durch sauren Regen angegriffen wird...

    Einen gewissen Schutz vor UV-Strahlung kann man auch mit Flex-Leerrohren erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2007
  3. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Anschliessen ??

    Verstehe ich nicht. Um etwas aufzunehmen, um es danach anzuschauen, reicht mir sogar mein alter VHS-Rekorder, müßte ja dann ein "doppelt falsches" Gerät sein
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Anschliessen ??

    Wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist, dann nimm halt den Videorecorder. Aber um in guter Qualität archivieren zu können, muss man schon den digitalen Weg gehen. Und zwar am besten ohne analogen Umweg. Aber das wurde hier und in weiteren Threads bereits ausführlich dargelegt. Lies mal den ganzen Thread, bevor du deinen Post-Counter ehöhst :winken:

    Seit ich einen DVB-S PVR habe, brauche ich meinen Videorecorder nur noch zum Digitalisieren alter F1-Aufnahmen...