1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thomasio, 18. August 2010.

  1. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    @Alle
    Danke, die Antworten kommen hier ja schneller als ich mir darüber Gedanken machen kann :love:

    So ein LNB mit einem terristrischen Eingang scheint das Richtige zu sein.
    Könntest du mir einen Link zu so einem Verstärker geben?

    Aber die Sache mit dem Verstärker bzw. dem Netzteil bedeutet ja: ich brauche Strom in der Nähe des Masts. Ist das wirklich nötig, also brauchen die DVB-T-Antennen wirklich immer eine Signalverstärkung, die über eine separate Stromleitung kommt?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    In Köln ist ein reichhaltiges DVB-T Angebot verfügbar, da dürfte dann die AXING TAA 3.00 genügen (DVB-T und UKW), mit dem oben genannten Quad-LNB mit terrestrischer Einspeisemöglichkeit kannst du dir die Einspeiseweiche sparen.

    Nachtrag:
    Ob das auch ohne Verstärker geht (Dämpfung im terrestrischen Zweig vom LNB und zusätzliche Leitungsdämpfung) kann ich nicht beantworten, vermutlich gibts aber ohne Verstärker Probleme.
    Wenn das Netzteil der Axing-Antenne zusätzlich in die Koaxial-Leitung von einer Antennendose einspeisen könnte (5 V Gleichspannung) und oben am LNB eine Auskopplung / Einkopplung in die terrestrische Koaxial-Leitung möglich wäre, dann könnte sich das Netzteil auch in der Wohnung befinden?

    Mal bei Axing die Hotline anrufen, und um einen Lösungsvorschlag bitten?

    Für die zusätzliche Versorgung von einem weiteren Receiver (oder einem Twin-Receiver) gibts auch noch diese Kombination, Anschluss am Quad-LNB:
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem - hm-sat-shop.de

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2010
  3. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?


    Äääähh: :confused:
    Den Satz verstehe ich nicht, vielleicht mal ausführlicher den Gedanken beschreiben!?

    Mein Verständnis:
    Also das LNB wird doch über den Receiver bzw. die Receiver und durch das Koax-Kabel mit Strom versorgt (?).
    Und dieser Strom wird am LNB nicht in das Koax-Kabel weitergegeben, welches zur DVB-Antenne geht, richtig?


    Wenn ich nicht die Axing-Antenne nehmen würde, sondern eine andere, für die ich ja einen Verstärker brauche: Was für ein Verstärker wäre das denn? Bedient so ein Verstärker auch ein Koax-Kabel oder kommt der irgendwie direkt an die Antenne?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Deine Überlegung mit der LNB-Versorgung ist richtig, ein Antennenverstärker sollte sich immer in der Nähe der Antenne befinden, wo das Signal noch gut ist.

    Ich habe nach einem fernspeisbaren Multischalter gesucht, mit integriertem terrestrischen Verstärker, das wäre doch eine Lösung?
    Dann könnte ein Quattro-LNB und eine passive terrestrische Antenne montiert werden.

    Vielleicht findet jemand so einen Multischalter, der über Koaxialleitung mit Hilfsenergie versorgt wird.

    Hier ist dann noch eine Empfehlung für einen sehr guten Antennenverstärker:
    Der Internetshop - DVB-T Vorverstärker 470-862 MHz UHF MegaAmp ULNA 3036 90100126

    Discone
     
  5. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Sowohl dieser Verstärker ULNA3036 als auch der ULNA3018 beziehen ihren Strom ja aus der Koaxial-Leitung. Entweder kommt der Strom aus einer "5V Fernspeiseweiche mit Netzteil" (wie da abgebildet) oder aus einem Receiver (ich hätte neben einem noch zu kaufenden DVB-S Receiver auch sogar noch einen DVB-T-Receiver im Angebot, den ich ja auch an die Satdose anschließen könnte). Die Frage ist doch "nur", ob dieser LNB ("Quad LNB Inverto Pro IDLP-4oQDTER mit terristisch Eingang") die richtige Spannung/Strom an das Kabel (bzw. die Antenne bzw. den Verstärker) durchlässt, welches an seinem terristrischen Eingang hängt.

    In meinem Kopf wird aus "terristrisch" schon langsam "terroristisch" :D

    Sind wir uns in der Fragestellung einig? Oder ist schon klar, dass der LNB das nicht tut?
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Das LNB leitet sicher nichts durch, das braucht selber ja eine ganz andere Spannung... Aber das ist bei allen Lösungen so. An der Stelle wo die DVB-T- und Sat-Signal zusammenschaltest, brauchst du Strom.
    Du kannst halt über eine Leitung nicht 2 verschiedene Spannungen leiten. ;)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    So, ich habe jetzt nach sehr langer Suche einen Multischalter ohne Netzteil gefunden, mit integriertem terrestrischen Verstärker: Multischalter Type 5 IN/4 OUT ohne Netzteil - Dura-Sat GmbH & Co.KG

    Wenn der Multischalter für den terrestrischen Zweig auch noch nach Abschaltung aller SAT-Receiver funktionieren soll, dann ist an einer Koaxleitung noch eine dauerhafte Gleichspannungseinspeisung mittels 14 V Netzteil im Bereich der Antennendose erforderlich, mit z. B. so einem Verteiler: TechniSat 2-fach Sat-Verteiler [0000/3220]

    Dann noch ein geeigneter Quattro-LNB (mit geringer Stromaufnahme):
    Satanlagen Onlineshop - Digitalfernsehen - Satreceiver - Multischalter - LNB - HDTV - HD Plus - Wavefrontier - Cubsat - Kopfstationen DVB-C QAM - Hotelfernseher - Selfsat - digitales Fernsehen

    Jetzt fehlt nur noch eine geeignte DVB-T Antenne:
    UKW-DAB-DVB-T-Multiband-Antenne WB2345-2 - Berlin-Satshop (die von dir gewählte Antenne sollte ausreichen)

    Und dann noch Antennendosen mit geringer Durchgangsdämpfung, die suche ich jetzt nicht mehr.

    Discone
    :winken:
     
  8. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Lieber Discone,
    vielen Dank für deine Hilfe. Das Thema Sat war mir bis vor wenigen Wochen völlig unbekannt und durch das Forum und so kompetenten Leuten wie dir blicke ich schon ziemlich gut durch. Man amüsiert sich dann darüber, was so die Experten aus den Elektronik-Märkten erzählen und einem verkaufen wollen!

    Was ist, wenn ich zu Deiner letzten Antwort doch noch ne Frage haben sollte...? :D

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Hallo,

    da du noch Fragen hast, melde ich mich jetzt nochmals.

    Wenn du eine terrestrische Breitbandantenne montieren willst, dann sollte auch eine Antennendose eingesetzt werden, die für UKW und DAB geeignet ist (ohne L-Band),
    z. B. die Hirschmann Breitband Dreiloch-Dose GDA 313 F: Antennen-Dosen - RADIOVERSAND
    Da dies eine Durchgangsdose ist muss noch ein Abschlusswiderstand mit DC-Trennkondensator angeschlossen werden: Abschlusswiderstand 75 Ohm mit DC Trennung - Yatego.com

    Du hast im Bereich vom Multischalter keine Stromversorgung, der Multischalter (Dura-Sat SM5/4oN mit terr. Verstärker) hat vier Ausgänge, bei dir stehen bis zum Multischalter nur zwei Koaxialleitungen zu Verfügung. Zur dauerhaften Versorgung des Multischalters könntest du ein Johansson 9640 Stacker-Destacker -SET einsetzen, du kannst dann an einer der beiden Koaxialleitungen auch einen DVB-S2 Twin-Receiver unabhängig betreiben / oder zwei Receiver, ein zusätzliches 14 V Netzteil mit Einspeiseverteiler zur Multischalter-Versorgung wäre dann nicht mehr erforderlich. http://www.bauckhage.com/pdf/Presse%20-%20Stacker.pdf
    Das Destacker-Netzteil kann auch einen Twin- / Quad-LNB mit Hilfsenergie speisen. Somit sollten auch dauerhaft 50 mA für den Multischalter mit Antennenverstärker verfügbar sein, das nachgeschaltete MTI Quattro-LNB hat ja einen niedrigen Energiebedarf. Johansson Einkabellösung Multibandconverter mit Stacker & Destacker - 89,00 EUR

    Noch eine Receiver-Empfehlung:
    schau dir mal die Argus HD PVR-Receiver von EDISION an, mit alternativer Firmware funktionieren auch diverse Pay-TV Karten ohne CI-Modul (Piccollo / Mini / VIP / VIP2: von 80 € ... 200 €).

    Gruß
    Discone
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  10. thomasio

    thomasio Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wie am besten DVB-S plus DVB-T ?

    Hallo Discone,
    da muss ich nochmal nachfragen. Ich bin mir nicht sicher, ob dein letzter Beitrag eine Ergänzung/Variante zum vorherigen Beitrag ist oder ob er Teile des vorherigen korrigiert.

    Zuletzt hast du ja geschrieben:
    Zuvor hattest du geschrieben:

    Ich habe aus diesem letzten Beitrag für mich eigentlich folgende Lösung entnommen (ohne dauerhafte Gleichspannungseinspeisung mittels 14 V Netzteil):
    Ich installiere eine Sat-Antenne+Quattro-LBN und so eine UKW-DAB-DVB-T-Multiband-Antenne. Beides verbinde ich mit dem Multischalter "Dura-Sat SM5/4ohne Netzteil mit terr. Verstärker". Vom Multischalter gehen 2 Koax-Leitungen ab in 2 Räume bzw. zu 2 Sat-Dosen (solche 3-Loch-Dosen). An beiden Dosen hängt jeweils ein DVB-S-Receiver. Es müssen beides keine Twin-Receiver sein, das wäre mich ok. Zusätzlich hängt an Dose 1 (an der Buchse für normales TV) ein Fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner (ich würde im Fernsehr die 5 V-Spannungsversorgung auf "Aus" setzen). An der Dose 2 hängt mein guter alter UKW-Tuner (an der Radio-Buchse).

    Wenn ich jetzt einen der Receiver oder beide gleichzeitig einschalte, dann kann ich DVB-S empfangen (das heißt, der LNB bekommt seinen Strom).

    Wenn ich DVB-T gucken will, so habe ich deinem Beitrag entnommen, muss wegen der Stromversorgung einer der DVB-S-Receiver angeschaltet sein. Aber das wäre ja kein Problem für mich, da ja der DVB-T-Zweig ohnehin nur für den Fall vorgesehen ist, wenn ich mit einem DVB-S-Receiver was anderes aufnehme (und der wäre ja dann dadurch eingeschaltet).

    Und wenn ich nur Radio hören will (kommt eh nicht oft vor), dann muss ich halt daran denken, dass ich wegen der Stromversorgung einen Receiver einschalten muss.

    Soweit mein Verständnis. Mit dieser Lösung, die ja auch recht preisgünstig ist, könnte ich wunderbar leben. Habe ich jetzt irgendwas nicht bedacht oder nicht verstanden?

    Gruß Thomas