1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie 3 Linux-Versionen und Windows parallel installieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hart_aber_fair, 15. August 2015.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Wie 3 Linux-Versionen und Windows parallel installieren?

Oder besser so:)

su

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Durchaus machbar. Aber warum manches verkomplizieren?
    Ein einfaches sudo update-grub im Terminal tut es durchaus.

Darüber hinaus ist jenes auch erforderlich, wenn du neben dem bearbeiten der grub.cfg auch die die Datei /etc/default/grub bearbeitest (andere Auflösung, anderes zu startendes BS per default definierst, ein Timeout grub geben tust, Kernelparameter setzen tust, usw.) damit jenes danach ins System übernommen wird.
    Und da gilt m.M: In der Kürze liegt die Würze.

3. ach

ach Guest

Ich weiß nicht, ob er als Benutzer in der Gruppe sudoers eingetragen ist. Ich glaube nicht.

Wie gesagt, mit update-grub hast du vollkommen recht - ich hatte nur nicht bedacht (Post 4), dass er diesen Befehl als normaler Benutzer ausführt. Ich gehe da von mir aus und setze es (zu) leicht voraus, mit entsprechender Berechtigung zu arbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2015