1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2013.

  1. stephanweiss

    stephanweiss Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Wird wohl drauf hinauslaufen das im DSL Bereich auch das Modem als Netzabschluss festgelegt wird.
    Hurra Deutschland, das Land in der EU das sich selbst zerstört....
     
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Das muss nicht zwangsläuftig heißen, dass vorgegebene Modems schlecht sind!

    Das Problem darin ist eher, dass die TK´s bzw. KNB´s nur das Geld und nicht den nutzen der Geräte für Ihre Kunden sehen ;)

    Aber mal anders: Wenn jeder sich seinen Router/sein Modem selber wählen darf, dann gibt es bald zu 90% nur noch AVM-Geräte. Oder sieht das hier jemand anders?
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Doch, finde ich schon.
    Oder welches vorgegebene Modem von der Telekom, Vodafone oder o2 erlaubt solche Sachen:
    Faxempfang und Weiterleitung per E-Mail / Anrufweiterleitung eingehender Anrufe über die eigene Telefonflat / Anschluss von FritzBox-Telefonen an die integrierte DECT-Basis / E-Mail-Benachrichtigung, wenn jemand zu Hause angerufen hat und man nicht dran gehen konnte, usw, usw.

    Das sehe ich aus oben genannten Gründen genauso!
    Die FritzBoxen haben eben die meisten Funktionen!
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Ist ja auch logisch. Du sollst ja dann die "Service-Pakete" bzw. Dienstleistungen der entsprechenden Telekommunikationsanbieter nutzen, welche natürlich auch entsprechend von diesen in Rechnung gestellt werden. :D
    Wie gesagt, diesen Käse kenne ich nur von VF-LTE. Ich betreibe einen Mix aus Pseudo-RAM2000 (7270v3) und VF-LTE im gleichen Netzwerk. Das mitgelieferte Duo Easybox/Turbobox habe ich durch einen LTE-Router von Huawei ersetzt und wollte die LTE-Rufnummer in der 7270 anlegen. Das Sprachpasswort rückt VF aber nicht raus, aus "Sicherheitsgründen". ;):D Egal, die Rufnummer brauche ich nicht wirklich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Du hast meinen 2ten Satz nicht gelesen:
    wenn hier Gute Geräte kommen würden, wäre dies auch kein Problem.

    Und zum Thema AVM: wer sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, findet schnell raus, dass es bessere Alternativen gibt (ok die sind dann nicht plug n play und mann muss mal was konfigurieren) aber diese sind für die meisten user zu kompliziert.

    Am aller besten wäre, wenn jeder Anbieter einfach nur ein Brige-Modem zur verfügung stellt.
    Und dahinter soll sich doch jeder Kunde das anschließen was er für richtig hält!
    Aber dann gibt es auch keinen Support mehr für Heimnetze!!!!
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Das wäre doch nicht gut!
    Wer will schon zwei Boxen rumstehen haben? Und doppelten Stromverbrauch haben? Schlimm genug, dass das bisher bei Kabel-Internet offenbar nötig war.
     
  7. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Na ja die 15Watt sollte sich jeder gerade noch leisten können. Da doch lieber mal den TV gesamt vom Strom nehmen anstatt auf Standby.....

    Aber So und nur so kann jeder sein Gewünschtes Produkt nutzen!
    Außerdem, wegen 2tes Gerät: Bei den meisten Leuten liegt das Modem irgendwo hinten in der versenkung der Kabel unter dem Wandschrank oder sonnst wo. Da macht ein Gerät mehr wirklich nix aus ;)

    Nur komisch: Die Leute wollen ein All-In-One Gerät, das alles kann, nix kostet, von Netzbetreiber Support erhält, aber ja nicht vom Netzbetreiber vorgegeben werden darf.
    Es darf nie kaput gehen, und muss von jedem Hersteller mit den gleichen Möglichkeiten verfügbar sein, damit der Markt am leben bleibt!

    Also wer die Eierlegendewollmilchsau zum 0tarif von 5 Anbietern gefunden hat, darf mich jederzeit gerne anschreiben :)
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Nix mit 0-Tarif, schließlich kosten Router bzw. Router/Modem-Kombis Geld und wenn man nicht auf den Schrott der Anbieter zurückgreifen will, muss man für ein gutes Gerät schon bissl was hinlegen.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Von AVM gibt es die 6840 LTE mit Vertrag für 49,00 €. Vodafone bietet sogar Support dafür an.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Widerstand gegen den Routerzwang formiert sich

    Kannst du einmal diese besseren Alternativen benennen? Es ist schon klar, dass es Router gibt, welche bessere Netzwerkeigenschaften (LAN und WLAN) haben. Es ist auch klar, dass es DECT-Basisstationen gibt, die besser sind. Auch das Modem kann/ist bei anderen Geräten durchaus besser sein. Nur dann bist du am Ende bei drei/vier Geräten und es kann durchaus passieren, dass diese eventuell dann doch nicht so gut miteinander können, wie gewünscht.

    Die sollen einfach alle für den Kunden relevanten Daten offenlegen und diesen demzufolge auch selbst überlassen, welche Geräte er anschließt. Wer will, kann ja die dann vom jeweiligen Anbieter angebotenen, kastrierten Krücken nutzen.
    Bei Kabel mag das anders sein, aber bei LTE/UMTS und auch bei (V)DSL sollte es keinerlei Routerzwang geben, weil dieser völlig unnötig ist.

    Darum geht es eben gerade nicht. ;) Natürlich kann und sollte ein Anbieter seine vermurksten Geräte supporten, welche er seinen Kunden mitgibt. Wer aber mehr will und kann, sollte nicht durch derartigen Murks behindert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013