1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von albundy1911, 21. Juli 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    Das die Bildqualität bei der Bundesliga alles andere als gut ist, lässt sich nicht bestreiten, wobei das auch durchaus abhängig von der jeweiligen Option ist - aber "ruckeln", also kurz stehenbleiben und solche Spirenzchen dürfte das Bild eigentlich nicht. Dann liegt da eher empfangsmäßig was im argen!
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    So sehe ich es auch. Das Widerufsrecht bei Online-Bestellungen soll den Verbraucher schützen, da er bei Bestellungen über das Internet beim Kaufabschluss das Produkt ja "nicht in den Händen hält".

    Über die von sky zugesicherten Produkteigenschaften kann ich mich ja erst überzeugen, wenn die Smartcard auch freigeschaltet ist.
     
  3. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    sky kann natürlich die Kosten bis zum Widerruf anteilig berechnen, aber das Widerrufsrecht an sich erlischt nicht.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    Vor Gericht gebe ich dieser Argumentation gute Chancen. Ich denke aber, dass Sky in besagtem Fall eine Ausnahme gemacht hat und das nicht die offizielle Linie des Unternehmens ist.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    Das bestimmt, aber ich glaube kaum, dass sky damit vor Gericht gehen würde sollte es soweit kommen. Besonders DSL-Anbieter sind bei sowas oft gescheitert und ich kenne einige Fälle, wo sie bis zum Anwaltsschreiben gegangen sind und dann den Schwanz eingezogen haben, vermutlich damit sie ihre AGB nicht ändern müssen. Schliesslich gibt es genügend Leute die das akzeptieren und zahlen. man darf nur nicht vergessen, dass AGB auch gesetzeskonform sein müssen und jedes Gesetz im Zweifelsfall passen zur entsprechenden Situation ausgelegt werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  6. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    Nur zur Info:
    Ich habe oben keine AGB zitiert, sondern das BGB. Dort ist klar geregelt, dass die Widerufsfrist erlischt, wenn der Kunde innerhalb dieser Frist seinen Dienstleister mit dem Beginn der Leistung beauftragt. Er verzichtet dadurch ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht.
    Es wäre zu klären ob der Dienstleister (Sky) dem Kunden dieses auch mitteilen muss und wenn ja ob dieses auch noch erfolgt (früher wurde dieses extra erwähnt).

    Gruß Thomas
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    Ja, sky muss dem Kunden natürlich mitteilen, dass das Widerrufsrechrt erlischt, aber das tun sie auch wenn man zur Freischaltung der Karte anruft.

    Ich weiss, dass du das BGB zitiert hast, aber in den AGB von sky steht das auch drin. Und es ist im BGB eben nicht klar geregelt, weil es - wenn man die Rechtsprechung anschaut - so viele Ausnahmen gibt. Es ist nicht mal 100% sicher, wann es sich i.S. § 312d BGB um eine Dienstleistung handelt und wann nicht.

    Erst wenn es mal vor Gericht gehen sollte würde man in diesem Punkt Klarheit haben. Alles anders wäre reine Spekulation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2009
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Widerrufsrecht bei Online-Bestellung?

    muss ich dann das porto für den versand zahlen?

    ich sperre gleich mein konto für premiere.