1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Widerruf Sky-Bestellung im Internet

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von itchy_2000, 17. September 2012.

  1. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Auf welcher Seite? Auf der vom Händler? Es gibt nur wenige Fachhändler die Sky online vertreiben "dürfen". In vielen Fällen wird ein Fachhandelsvertrag genommen. Für diesen gelten andere AGB wie auf der Seite von Sky. Diese Verträge sind für den Vertragsabschluss im Ladengeschäft vorgesehen und beinhalten kein Widerrufsrecht, da es das bei solchen Vertragsabschlüssen auch nicht erforderlich ist.
     
  2. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Ich finde es einfach merkwürdig. Für einen Laien ist es doch wirklich nicht zu erkennen, ob es sich um einen Fachhändler (ohne Widerruf) oder einen normalen Online-Shop handelt (mit Widerruf).
     
  3. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Dies war nun für mich leider nicht ersichtlich. Ich habe ja so quasi einen "Offline-Vertrag" online abgeschlossen.
     
  4. Salzflut

    Salzflut Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG 65UH950V
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Könnte hier zu passen:

    Welche Produkte werden nicht vom Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften umfasst?

    Das Gesetz nimmt verschiedene Produkte, d.h. Waren und Dienstleistungen, vom Widerrufsrecht aus. Darunter fällt die Lieferung von Waren, die nach Kundenvorgaben extra angefertigt und auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten worden sind.
    Auch Waren, die schnell verderben bzw. deren Haltbarkeits-/Verfallsdatum überschritten ist, werden nicht vom Widerrufsrecht erfasst. Das Gleiche gilt für DVDs, CDs, Blue-Ray-Discs, CD-Roms, Software etc., wenn die entsprechenden Datenträger entsiegelt worden sind.
    Im Übrigen gibt es bei der Lieferung von Zeitschriften, Illustrierten und Zeitungen kein Widerrufsrecht, es sei denn die Bestellung erfolgte telefonisch. Dasselbe gilt für Lotterie- und Wett-Dienstleistungen, es sei denn diese erfolgten telefonisch.
    Auch bei Versteigerungen gibt es kein Widerrufsrecht, wobei Ebay und vergleichbare Handelsplattformen im Internet gerade nicht als Versteigerungen in diesem Sinne angesehen werden.
    Viele Finanzprodukte sind ebenfalls vom Widerrufsrecht ausgenommen, so etwa der Erwerb von Aktien über das Internet.
    Schließlich und endlich ist die sog. "Erbringung telekommunikationsgestützter Dienste, die auf Veranlassung des Verbrauchers per Telefon, Telefax oder Mail erbracht werden", vom Widerrufsrecht im Fernabsatzgeschäft ausgenommen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Service-Hotlines, die Geld kosten u.ä.
     
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Das sollten die AGB klären. Die hätte der Händler dir aushändigen müssen. Der Händler hat hier "vermutlich" gegen sein Vertriebsrecht verstossen. Als Kunde steht dir auch hier ein Widerrufsrecht zu, aber nicht ggü. Sky, sondern ggü. dem Händler. Wie der Händler das mit Sky dann klärt ist sein Problem.
     
  6. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Ich denke nicht. Der Händler hat einfach ein Fachhandelsvertrag über das Internet angenommen. Das darf er vermutlich gar nicht. Ggü. Sky tut er nun so, als wenn der Kunde bei ihm im Geschäft das Abo abgeschlossen hat. Und da gibt es kein Widerrufsrecht.
     
  7. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Nunja, vielleicht habe ich doch einen wichtiges Passus aus den AGB übersehen:

    Ausschluss des Widerrufs
    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
    zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
    zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind oder zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.

    Das so eine Klausel existiert war mir definitiv nicht bewusst. Bisher dachte ich, dass alles im Internet bestellte widerrufen werden kann. Somit besteht wohl keine Möglichkeit, den Vertragsabschluss rückgängig zu machen?
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.285
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Die von dir zitierte Klausel passt doch gar nicht auf den vorliegenden Fall.
     
  9. itchy_2000

    itchy_2000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Naja, ich dachte, dass der Vertrag ein speziell auf mich zugeschneidertes Produkt darstellt. Ich bin gerade echt ratlos :(
     
  10. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.285
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Widerruf Sky-Bestellung im Internet

    Poste doch mal die ganze Widerrufsbelehrung, die du bekommen hast. Ist möglicherweise in der Email-Bestätigung nochmal enthalten.