1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wichtige Frage zum D-Box-Tausch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Black Pope of Hell, 11. November 2001.

  1. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @black pope of hell
    Lass Dich nicht verunsichern, mit dem Preis, bist Du eigentlich immer auf der richtigen Seite. Nichts überkandideltes udn nichts vom Wühltisch.
    Und wenn ich dass mit der Dämpfung oben richtig verstanden habe, gibts da wohl doch Unterschiede.
     
  2. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @digi_joe
    Danke für die Aufklärung. Mit der Dämpfung das habe ich verstanden, deshalb hatte ich das mit der Fehlekorrektur auch mit Fragezeichen versehen.
    Eigentlich konnte ich mir bei einer optischen Übertragung so direkt keine Unterschiede vorstellen. Aber eine Dämpfung deutet eigentlich darauf hin, dass es sie gibt.
    Das mit der Vergoldung verstehe ich schon, sicherlich hat der Fachhändler damit die Teile gemeint, die am Kabel nicht aus Plastik sind und evtl der Korrosion unterliegen.
    @Black Pope of Hell
    Mit der Sagem liegst Du echt gut. Die Starteschleife soll beseitigt sein und sonstige Macken sind eigentlich nicht bekannt. Viel Spass.

    [ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]</p>
     
  3. Alfons

    Alfons Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ein 3 Meter langes Kabel alle Achtung wo gibs denn das zu kaufen,suche ich schon lange,hab noch keins gefunden max.1,5m.Mußte mir immer 2 davon kaufen und per opto Kupplung zusammenschließen.

    cu
    alfons
     
  4. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz im Ernst, es geht hier um Lichtleiterkabel, in dem die Daten digital übertragen werden.
    Also, da kann man sich das auch selbst in beliebigen Längen zusammenbauen, oder billigst kaufen, ist wurscht, solange die Schnittkanten ordentlich sind. Wer 50,- für LWL ausgibt, verschenkt Geld. So teuer ist das alles bei weitem nicht, aber wer für ne Surroundanlage 2000,- auf den Tisch legt, den stören 50 wohl nicht mehr, denkt sich da der Händler, der die Technik schon teilweise gar nicht mehr erklären kann, die er verkauft.
    Vergoldete Kontakte am LWL-Kabel sind da noch die beste Masche. Wer auf sowas reinfällt, ist selber schuld, denn was ein Lichtleiter "leitet", sagt ja der Name, und da hat Gold nunmal nicht die besten Eigenschaften [​IMG]
     
  6. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Viel mehr haben wir eigentlich auch nicht behauptet. Es geht lediglich um eine saubere Verarbeitung und eine geringe Dämpfung. Ich weiß nicht ob das für 6,80 DM in Deutschland geht, bei drei Metern ? Und wie ich o. schon angeführt habe, ist das mit den Kabeln eine besondere Philosophie. Jeder hat da eine andere Meinung, mir fällt da nur mein Druckerkabel ein, das auch "nur" digitale Daten überträgt, aber wenn es zu lang ist nicht mehr funktioniert.

    [ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]</p>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Hier gibts Kabel bis 5M und die Qualität ist bei Reichelt Super und trotzdem günstig.Lichleitkabel
    Gruß Gorcon
    PS allerdings nicht vergoldet [​IMG]
     
  8. Black Pope of Hell

    Black Pope of Hell Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also nochmal:

    Ich bin bei meinem Händler rein und hab nach einem LWL-Kabel gefragt zum Anschluss meiner D-Box 2. Es gab dort nur einen Typ in unterschiedlichen Längen, wie gesagt 3m für 39,- DM. Mein Händler hat aber NICHT das Kabel wg. seiner vergoldeten Kontakte angepriesen, geschweige denn diese überhaupt erwähnt! Das habe ich nur von der Verpackung abgelesen und mit meinem nicht ganz ernst gemeinten Hinweis auf "Profikabel" (s. o.) hier gepostet.

    Das einzige, was der Händler sagte war, dass die LWL-Kabel nicht ganz unempfindlich wären.

    Ich habe also aus einem Angebot von genau einem Kabel mit 3m Länge genau dieses eine gekauft. Es scheint zu funktionieren und der Rest - um es mit Effenberg zu sagen - interessiert mich nicht. [​IMG]
     
  9. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, empfindlich sind die schon, einmal geknickt - das war´s. Aber ansonsten merkt man keine Unterschiede. Bei meinem Blaupunkt Autoradio Berlin waren sehr lange LWL´s bei, auch so ca. 3m, bestimmt nicht die teuersten, aber trotzdem keine Probs.

    Das mit den vergoldeten Kontakten klingt einleuchtend - das Licht ist so verwirrt, das absolut keine Störungen auftreten!!!
    Ne, aber im Ernst, manche präsentieren ja auch ihr 50tDM DolbySurroundDigitalHighEndHyperGigaBooster optisch ein wenig (frei im Raum) und da machen goldene Anschlüsse schon was her (wer´s braucht).