1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Oblivion, 9. Mai 2006.

  1. Oblivion

    Oblivion Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Hab schon sehr sehr vile Beiträge durchgelesen, weiß aber net mehr weiter.
    Haben ein Universal LNB mit 2 Ausgängen, das geht an einen Switchschalter und wird somit auf 3 analog receiver verteilt.
    Das das mit 2 analog und einem digital receiver net geht weiß ich mitlerweile:-(
    jetzt meine Frage, würde das gehen ein 4er LNB zwei mal in switch für die analogen und ein kabel direkt in den digitalen?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Und bitte keinen Tip von wegen steht hier überall. IOch habe wirklcih schon ein paar schöne Stunden hier gelesen. Find aber nix passendes.
    Danke
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Das geht wenn du einen Quad LNB verwendest. Mit einem Quattro LNB, der an jedem Ausgang fest eine bestimmte Ebene ausgibt, würde es hingegen nicht richtig funktionieren.

    Gruß Indymal
     
  3. Oblivion

    Oblivion Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Wo ist der UNterschied zwischen Quad und Quattro LNB?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Nimm ein Quad-LNB, da kannst du 4 Receiver direkt anschließen. Allerdings bist du auf die max. 4 Receiver begrenzt. Wenn zu erwarten ist, dass mal mehr als Vier Receiver betrieben werden sollen, ist es besser gleich auf ein Quattro-LNB und einen 5/x-Multischalter zu setzen, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
     
  5. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Bei einem Quad ist ein Multischalter integriert, so dass du 4 Receiver direkt anschließen kannst (wahlweise analog oder digital)

    Ein Quattro gibt, wie Indymal schon geschrieben hat, die einzelnen 4 SAT-Ebenen getrennt aus und benötigt einen nachfolgenden Multischalter.
     
  6. Oblivion

    Oblivion Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Gut.
    Wenn ich aber ein Quattro kauf habe ich ja wieder das Problem das an den Multischalter keine 2 analoge und ein digital dran geht, das Prob. hab ich ja jetzt im moment grad beim 2er LNB.
     
  7. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    warum sollte das net gehen?ein multischalter verwaltet nur die ebenen LOW V, LOW H, HIGH V und HIGH H und schickt das an die einzelnen receiver ;) und da analog bevorzugt LOW auf astra ist geht das ohne probleme
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Ein Quattro LNB zu kaufen setzt natürlich voraus, dass du deinen alten Multischalter ebenfalls durch einen neueren ersetzt.
    Dann kannst du sowohl analoge als auch digitale Empfänger anschließen, und alle funktionieren.

    The Geek
     
  9. Oblivion

    Oblivion Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    Habe jetzt das Prob. das es nicht geht.
    Universal LNB 2er geht an Multischalter und verteilt auf 3 analoge, alles klappt. aber auf 2 analoge und 1 digital geht nicht. da stören die sich gegenseitig:-(
     
  10. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wichtig. funzt das mit 4er LNB??

    In deinem Fall gibt es (mindestens) zwei Lösungen:

    1. Quad-LNB und den alten Multischalter weg. Wenn du ihn aus irgendeinem Grund an einem Quad weiter betreiben willst, muss sichergestellt sein, dass er 14 (für Vert.) und 18 ( für. Horiz.) Volt an den Ausgängen ausgibt.

    2. Quattro und einen neuen Multischalter. Die technisch perfektere Lösung (aber 1. geht auch). Das Quattro am alten Multischalter ermöglicht keinen Anschluss eines digitalen Receivers (der würde nur eine Ebene Bekommen), wie du richtig erkannt hast.

    @ The Geek: warst schneller :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006