1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wichtig: DF im ARD-Morgenmagazin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 5. April 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also ich muss ehrlich sagen, das Interview war schlecht! Ich hätte von DF mehr erwartet

    Viel zu sehr auf DVB-T und leider noch auf DVB-C rumgehackt und damit nur Werbung für die dabbichen Kabel-Abzock-Provider geschoben. Dass der Satellitendirektempfang wohl mit Abstand das beste ist, wurde weitgehend verschwiegen.

    Es ist einfach unverständlich, dass 90% über DVB-T geredet wurde, während das für 80% der Bevölkerung gar nicht möglich ist.
    Naja ...

    <small>[ 06. April 2004, 12:36: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und von den X hunderttausend Zuschauern des Morgenmagazins würden diese Ausführungen ganze 3 Zuschauer verstehen. breites_

    Das kannst du in einem Technikmagazin bringen. Aber für ein solches Format war der Auftritt ganz gut.

    Auch dass eben nicht in die selbe Kerbe geprügelt wurde "will alles kostenlos, die Verbrecher von der KDG wollen Geld für die Privaten" fand ich ganz erfrischend.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du meinst also, darauf sollte jeder erst später kommen?
     
  4. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Man konnte bei dem zu erwartenden Zuschauerkreis nicht spezieller werden.
    Vielfach müssen ja, wie ich bei Fragen von Nachbarn merke, erst einmal einfachste Grundlagen erläutert werden. So glaubte z. B. jemand im Zusammenhang mit DVB-T, dass da "was Neues kommt und den Sat-Empfang ablöst."
    Insofern fand ich den Auftritt im Morgenmagazin gut, auch wenn das weitaus günstigere Preis-Leistungsverhältnis des Sat-Empfangs gegenüber dem Kabel stärker hätte betont werden können.
    Von Monopolen, wie es sich jetzt bei KDG abzeichnet, halte ich nicht viel.
    Und generell dürfte es in der sog. "freiheitlich-demokratischen Grundordnung" keinerlei Vorschriften darüber geben,über welchen Empfangsweg (S,C,T) ein Haushalt sich die Signale auf den Bildschirm holt.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das war eine sehr gute Idee l&auml;c !!

    digiface
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Antwort auf die Frage ob an eine Set-Top Box mehre Geräte angeschlossen werden können ist leider etwas irreführend beantwortet worden.
    Man kann zwar zB. den VCR dort auch anschliessen aber er kann nur das Aufzeichnen was auch der TV gerade "sieht". Denn so wie die Frage beantwortet wurde könnte man meinen das sich nichts ändert im Gegensatz zum Analog TV. sch&uuml
    Die Anzahl der Sender die auf einem Transponder übertragen werden können mit 12 anzugeben halte ich für sehr gewagt denn in dem Moment ist das Analog Fernsehen von der Bilqulität weit überlegen. (Siehe Premiere Plus)
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die DF-Leute reden sich "Ihre" digitale Welt zur Zeit nur schön. Ob das Kabel schön geredet wird oder die nachsichtige Haltung zu Premiere. Zur Zeit kann man nur den Kopf schütteln...
    Ich bin z.Z. etwas angepisst über die Digitale Qualität. Prinzipiell überlegen wir das zur Zeit durch die Sender Ababsurdum geführt. Vor allem bei Premiere!
     
  8. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leider war die Sache mit dem Tatort auch nur eine Halbwahrheit. Wenn ich um 20:30 nach Hause komme, kann ich den Tatort nur von Anfang an sehen, wenn der Receiver eingeschaltet war und "pre-recorded hat. Möglich ist natürlich auch, dass er im Standby pre-recorded, aber natürlich nur auf 1-2 Programmen und nicht alles mögliche. Wüsste aber nicht, dass das irgend ein Digitaler Videorecorder schon macht.

    Gruß

    BoxIt
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    " Es sollte bei Digitalfernsehen eine Bildqualitätsverbesserung sichtbar sein"

    Haha, ein Blick in Deutschland schönstes Fernsehen widerlegt diese Aussage postwendend.

    Die KDG kam viel zu gut weg. Neuerdings ist es also gut wenn wir einen Kabelmonopolisten haben ? Die kritische Frage des Moderators wurde viel zu harmlos beantwortet. Der Kabelausbau findet nur punktuell in einigen wenigen Ballungsräumen statt.
    Und wieso einheitlicher Boxenstandard ? Es gibt doch DVB-C !

    Für mich heißt KDG die Zementierung des analogen Kabel-TV in Deutschland auf lange Sicht. Ein Ausbau des Netzes findet kaum statt.

    12 Programme in einen analogen Kanal ? Wer bitte soll sich das denn anschauen?
    Ich finde man sollte nicht zu technisch werden, richtig, aber auch keine Zahlen nennen, die völlig übertrieben sind.
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kabelfernsehen ist teuer, unattraktiv und hat zu wenig Sender im Angebot. Was man an diesen miesen Zuständen noch schönreden kann, ist mir ein Rätsel. Zu Kabelfernsehen raten kann man gar überhaupt niemandem. Angesichts der Fakten dürftig es wirklich nur für die Leute in Frage kommen, die keine Schüssel aufstellen dürfen oder aus technischer Sicht nicht können. Wobei es in 95% aller Fälle wohl dennoch Lösungen gibt.

    DVB-T ist Schrott: Läppische 20-30 Sender (einige im Time-Sharing), nicht flächendeckend verfügbar, Qualität und Empfangbarkeit zweifelhaft. Für diese Technik wird nie ein Massenmarkt vorhanden sein, weswegen ich die Jubelarien darüber nicht verstehe.

    Digitales Fernsehen ist schon gute Sache, da können die negeativen Begleiterscheinungen (lange Umschaltzeiten, vielfach schlechte Bildqualität) auch nichts ändern. Man muss den Leuten die neue Technik erklären: Einfach, knapp und ohne Fach-Kauderwelsch. Man sollte darüber nachdenken, entsprechende Seminare für die Fachhändler anzubieten. Darin sollte es aber nicht um die Technik an sich gehen, sondern um die Art der optimalen Vermittlung der Inhalte.
    Viel zu häufig wird digitales Fernsehen mit PREMIERE gleichgesetzt. Damit muss Schluss sein, hier sind auch die ÖR gefragt. Warum werben sie beinahe nie für ihre digitalen Extra-Kanäle. Manchmal hat man das Gefühl, als sind einige Kräfte an der Entwicklung des digitalen Fernsehens überhaupt nicht interessiert. Ähnlich wie die Deutsche Terrorkom AG nicht am DSL-Ausbau interessiert ist.