1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 3. Januar 2010.

  1. kada

    kada Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Für die Balken gibt es mehrere Gründe. Entweder es wird absichtlich gemacht damit auch kein bisschen vom Bild verloren geht (Röhrenfernseher schneiden ja immer ein paar % am Rand ab), oder es liegt am Bildformat des Films. Während die privaten Sender da munter rumschnippseln bis nur noch die Hälfte des Bildes übrig bleibt, geben sich die ÖR fast immer Mühe den Film wie es gedacht war auszustrahlen. Das Problem sind dann 1.66:1 Filme. Auf einem 4:3 Fernseher ist das kein Problem, oben und unten sind dann einfach weniger schwarze Balken zu sehen. Ausgestrahlt werden muss die Sendung in 4:3, nur ein 16:9 Fernseher kommt damit nicht klar. Der muss das als 4:3 Sendung mit Balken links und rechts anzeigen, aber der Film hat, weil es breiter ist als 4:3, eben auch oben und unten Balken. Allerdings habe ich auch schon mal einen 4:3 Film gesehen der als 16:9 ausgestrahlt wurde (mit Balken links und rechts). Das war dann wirklich ein wenig unsinnig.

    Ich vermute auch dass das ein Rechteproblem ist, die Leute die bei arte arbeiten haben sicherlich ein Interesse am O-Ton, so sehr wie sie Filme schätzen, nicht schneiden, darauf aufpassen dass man das ganze Bild zu sehen bekommt usw. Vielleicht haben die Franzosen ein größeres Budget, vielleicht gibt es ein Gesetz welches O-Ton vorschreibt, ich habe keine Ahnung.

    Vor ein paar Monaten hat arte übrigens The Prisoner im O-Ton ausgestrahlt, und zumindest bei der ersten Folge darauf hingewiesen dass der O-Ton auch zur Verfügung steht (hätte ich sonst nicht dran gedacht).

    Besser als die Privaten sind unsere ÖR aber sowieso (gut, das ist jetzt nicht so die Herausforderung).
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Ich glaub die machen das grundsätzlich. Jedenfall fällt mir das am Rechner immer wieder auf (das kleine Fenster hat logischerweise keinen Overscanbereich, man sieht alles, auch den kleinen Rahmen). Aber: Da so gut wie jedes TV-Gerät diesen OVerscanbereich hat, sollte das keinem auffallen.