1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 3. Januar 2010.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Auf der deutschen arte-Version gab es aber auch Zweikanalton (dewegen auch die Kennung Zweikanal/französisch [wie ich schon vorher schrieb ist die Kennung so zwar nicht korrekt, aber wenn die 1. Audiospur als Zweikanal gekennzeichnet ist, läuft auf der 2. Audiospur ein anderer Ton als auf der 1., also Zweikanalton]), jedoch wurde auf der 2. Spur eine Hörfilmfassung (Audiodesktiption für Blinde) gesendet. Somit war wohl "kein Platz" mehr für die englische Tonfassung und die Franzosen haben eben kein Interesse an einer deutschen Hörfilmfassung ;)
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Kommt es denn andersrum auch vor, dass die Franzosen einen Film in Deutsch und Französisch zeigen, auf der deutschen Version aber Deutsch und englisch läuft?

    Das wäre ja ein furchtbares Gesuche! So habe ich die Französische Version in der Liste abgespeichert.

    Die Mail Adresse funktioniert übrigens nicht. Wollte denen gerne mal schreiben wegen einer Übersicht über Originalfilme.

    Wie kommt das eigentlich, dass die französische Version die Filme ohne Logo und 15 Minuten früher zeigt?
     
  3. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Um es mit Sicherheit zu sagen habe ich viel zu selten geschaut, allerdings habe ich den englischen O-Ton bislang nur auf der französischen Arteversion auf der zweiten Tonspur gehört.

    Ich würde beide Abspeichern - allein schon bei den fest eingebrannten Untertiteln wird's sonst problematisch, außer man kann französisch.

    Auf den Videotextseiten 400 - 499 des Arte Videotexts gibt's in französischer Sprache Informationen über das kommende Programm der französischen Arte Version. Dort sind auch die verschiedenen Tonversionen gekennzeichnet.

    Wieso das Logo gefehlt hat weiß ich nicht. Hier findet sich die Erklärung warum nicht alle Sendungen auf der dt. und fr. Arte-Version zeitgleich kommen.
     
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Was ja bei Whitechapel eben auch auf der deutschen Version möglich war.

    Aber die schreiben ja nie zurück:

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Offensichtlich.

    Hier für dich ein Einsteigereminar "arte für Anfänger."

    - Den englischen (teils auch anderen) Originalton gibt es idR nur bei arte France auf dem zweiten Kanal.

    - Diese werden im VT (ab Seite 400) und im Internet mit VM (dt: Multilinguale/mehrsprachige Fassung) gekennzeichnet.

    - Es muss in Frankreich eine besondere Stellung geben, weil man die englischen Fassungen über ganz Europa zeigt, was bei deutschen Sendern rechtlich nicht möglich ist. Deswegen kommt so wenig im 2KT und zdf_neo nahm den Mund nicht zu voll, sondern erwähnte deutlich, dass das am Rechtegeber hängt.

    - Whitechapel war eine seltene Ausnahme aus meiner Liste oben. "Andere Länder" als Vergleich zu nehmen, ist etwas billig, denn die haben das Rechteproblem nicht.

    - Weil die französische Primetime gg 20:45 startet, weicht der Ablauf ab ca. 17:25 vom deutschen arte ab, obwohl im Laufe des Abends die gleichen Sendungen laufen. Aber der nächsten Woche ändert sich das.

    - Die festen Untertitel, sowie Einblendungen über VT-UT oder VM sind bei arte F nicht deutsch!

    - die 20:45-Ausstrahlungen von Filmen sind IMMER ohne Logo.
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Das betrifft aber ja wohl nicht die Parallelausstrahlung auf der deutschen Version.

    So ein Blödsinn! Ob ein Spanier jetzt Arte Frankreich oder Arte Deutschland schaut ist doch völlig unerheblich! Die Rechte für den Originalton hat Arte ja so oder so erworben, und wenn auch nur eine Version den Originalton ausstrahlt ist dieser trotzdem in ganz Europa frei empfangbar, auch wenn die andere Version ihn nicht sendet.

    Demnach müsste also Arte Frankreich für die Zeit des Filmes in free to view verschlüsselt werden.

    Mit welcher Logik sollte also die deutsche Version keinen Originalton senden dürfen, wenn doch jeder Deutsche ohne großen Aufwand in den Genuss der französischen Version kommt? Schildbürgerstreich?
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Danke für das hinreißende Komliment, aber anders kann ich es mir nicht erklären. ´
    Und du offensichtlich (!) auch nicht. Denn du erwähnst die Umgebungsvariablen (erwobene Rechte, einseitige Verwendung für Frankreich) und stellst die richtigen Fragen, kommst aber auch zu keinem anderen Ergebnis, wenn du danach suchen würdest. Denn bei Whitechapel hat man auch im deutschen arte den englischen Ton genutzt. Was hält die also davon ab, auch bei anderen Sendungen den Originalton zu nehmen?

    Ich wiederhole mich nochmal: Man muss in bzw. für Frankreich eine andere rechtliche Stellung haben/nutzen, weil man dort den Originalton problemlos nutzt, bei uns aber nicht. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die französischen O-Ton-Sendungen über den VT untertitelt werden. Evtl verkauft man das Ganze als OmU-Option, während bei uns nur "eingebrannte" UT eine OmU-Sendung ermöglichen.
     
  8. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Kann das vielleicht daran liegen, dass eben jede Arte Version nur jeweils 2 Tonspuren hat und der deutsche Sender dazu verpflichtet ist, ab und zu Filme mit Audiodiskription zu senden?

    Also ich könnte mir vorstellen, dass es da Gesetze gibt, die das verlangen, so wie die Privaten ja auch eine gewisse Anzahl Filme mit Untertiteln ausstrahlen müssen.

    Das wäre die Erklärung, warum die deutsche Version dann in der Zeit eben keinen Originalton senden kann. Nur wäre ein Hinweis "Den Originalton finden Sie auf Arte Frankreich" hilfreich!

    Es scheint wie immer bei den ÖRA zu sein: Beide Redaktionen kochen ihr eigenes Süppchen und die linke Hand weiß nicht was die rechte gerade tut.

    Und antworten bekommt man von der (offensichtlich ausschließlich französischsprachigen) Zuschauerredaktion auch nicht.:mad:
     
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Stimmt nicht!

    Schalte mal jetzt Arte ein - die französische Version.

    Der Film hat zwar einen Originalton auf der deutschen Tonspur, aber ein Logo!
    Gestern gab es auf diesem Arte Sender kein logo!

    Was für ein merkwürdiges Bildformat ist das eigentlich, bei dem rechts und links noch schwarze Balken sind, zusätzlich zu den Balken oben und unten?

    Dieses Format verwenden die öfter, hab ich neulich schon mal gesehen.

    Erbärmliches Mäusekino ist das!
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Whitechapel auf Arte im Originalton (ohne Untertitel!) und ungeschnitten!

    Sowas vermute ich auch mal. Ich weiß nicht ob die dazu verpflichtet sind, aber ich denke mal eine deutsche Audiodeskription oder französischer Ton hat auf der 2. Tonspur höhere Priorität als englischer O-Ton.
    Erst wenn beides nicht zur Verfügung steht, sendet man den englischen Ton auch auf der deutschen arte-Version.
    Man hat eben keine 3 Tonspuren ...
    Und die Franzosen sehen das wohl anders, ne französische Hörfilmfassung gibts nicht, den deutschen Ton interessiert dort niemanden, also wird halt der engl. O-Ton gesendet ;)