1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whatsapp: Nachrichtendienst künftig kostenlos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2016.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    whatsapp ist nichts weiter als die möglichkeit, mal kurz bescheid zu sagen wo man ist, wenn´s mal wieder später wird oder der stau immer länger wird. ist auch gut geeignet um sich zu verabreden. ansonsten nutze ich das auch für "netten" blödsinn oder auch mal für dirty talk mit meiner partnerin ;).
    wer aber meint bankdaten oder geheime firmendaten darüber verbreiten zu müssen, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
    Fliewatüüt und uklov gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist ganz einfach. Ich würde auch niemanden dulden, der sich ungefragt zu mir / zu uns an den Tisch setzt und alles mitschreibt, wenn ich z.B. abends essen gehe und ein paar schöne Stunden zu zweit haben möchte, egal wie belanglos das Zeug ist, dass da gesprochen wird.
    Also versuche ich meine Kommunikation (bei der ich noch weniger Einfluss habe, da sie unbekannte Wege nimmt) ebenfalls zu schützen. Privatsphäre eben!
    Dabei ist es egal pupsegal, ob es ein "Ich komm ne halbe Stunde später", der hier angesprochene "Dirty-Talk" oder irgendwelche personenbezogenen Informationen (Adressen/Telefonnummern/Mailadressen/Bankdaten) sind. Es wird direkt und nur eine verschlüsselnde Messenger-App benutzt und schon brauch ich weniger/nicht mehr darauf zu achten, was ich da gerade tippe und ob dies über diesen oder jenen Übertragungsweg sinnvoll ist.

    ;)

    Whatsapp scheint ja zumindest in langsamen/kleinen Schritten auf dem richtigen Weg und will wohl die Verschlüsselung weiter ausbauen, so dass sie nicht nur zwischen Android Geräten funktioniert. Dennoch bleibt natürlich ein bitterer Beigeschmack bei der Frage, wie sich irgendwann mal die 19Mrd. rentieren sollen, die für die Softwarebude auf den Tisch gelegt wurden.

    Nachtigall, ick hör....
     
    el Pocho gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bei mir stand gestern noch bezahlt bis 06/2019. Heute steht da unbegrenzt.
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der entscheidende Satz des Artikels ist doch der hier:

    .

    Hatte zwar schon eher damit gerechnet, aber jetzt ist die Katze ja endlich aus dem Sack.

    Bedeutet im Klartext: Klein Ulli schickt der Oma (der er das Whatsapp eingerichtet hat, weil sie von dem Neumodischen Kram keine Ahnung hat) Nachricht "Komme heute zum Kuchen vorbei".
    Oma freut sich. 2 Wochen später bekommt die nichts Böses ahnende Oma ungefragt ne WhatsApp-Nachricht von Firma XY : "Hallo liebe Oma, klein Ulli empfiehlt Dir ein tolles Angebot, klick mal hier drauf!" - Oma klickt (sie vertraut ja ihrem lieben Enkel) und hat - schwupps - nen 24-Monats-Abo für irgend einen Scheiß am Hals.
    Sie wendet sich an klein Ulli, der weiß natürlich von nix ...
    "Geht doch nicht, ist doch in Deutschland verboten, da muss doch eindeutig drauf hingewiesen werden, wenn man ein Abo..bla bla" - Shut up!
    Geschäftssitz von Whatsapp ist nicht Deutschland. Klingelt's? ;)
    Darauf wird's hinaus laufen, und das ist auch der eigentliche Zweck, warum Whatsapp überhaupt existiert, warum Facebook Whatsapp gekauft hat und warum es jetzt kostenfrei wird - wo die "halbe Welt" es nutzt und die Verknüpfungen untereinander klar sind.
    Wobei das mit dem Abo jetzt natürlich nur ein Beispiel ist, da gibt's ja tausende Möglichkeiten, wie sich die jeweiligen Kontakte untereinander von der Werbeindustrie zu Geld machen lassen können.

    Die Geschäftsidee ist genial, die User bauen das Werbenetzwerk selber aus und haben dafür bislang auch noch bezahlt (!!) und ganz nebenbei im Gegenzug - quasi als "Ablenkung" - eine Chat-Funktion an die Hand bekommen. Die war der Köder, und alle haben angebissen. *facepalm*

    Das wird ein Werbeterror ohne Ende geben, daran sind alle WhatsApp-Nutzer auch noch selber Schuld und müssen sich dann vor den Bekannten, Freunden, Eltern, Großeltern, Geschäftspartnern etc. verantworten, die eigentlich nix dafür können, die sie aber im Telefonbuch gespeichert hatten (dessen Übermittlung stimmt ja jeder Whatsapp-Kunde zu) - mitgefangen, mitgehangen.

    Facebook und Whatsapp waschen ihre Hände in Unschuld und dürfen sich jedes Jahr über Milliardengewinne freuen, für die sie nicht mehr das Geringste investieren müssen.

    Wer da irgendwas anderes glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.988
    Zustimmungen:
    31.972
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute morgen wieder die Meldung erhalten:

    Ihr Abo wurde auf "lebenslang" verlängert. :)
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mal schauen ob ich jetzt doch noch bei WhatsApp einsteige. :)
     
  7. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr guter Beitrag.
    Aber anscheinend ist es den meisten wichtiger, immer mit der Herde zu laufen um ja nichts zu verpassen...:rolleyes:
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Wenn man konsequent ist darf man dann auch keine Postkarten aus dem Urlaub schreiben oder mit EC/Kreditkarte bezahlen und überhaupt kein Smartphone benutzen, wenn man keien Ahnung hat wie man das SP und die Apps gegen ungefugte Dastensammlung härtet.

    Nicht WhatsApp ist das Problem, sondern das ganze persönliche Sicherietskonzept. WhatsApp ist dabei eines der geringsten Probleme.:D
     
    horud gefällt das.
  9. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    bei dem zeugs, das ich über whatsapp schreibe, habe ich echt keine probleme mit. wenn ich so angst um alle spuren, die ich im netz hinterlasse, hätte, wäre das internet mir nie ins haus gekommen.

    selbst wenn ich wie anno tobak schriftlich bei versandhäusern bestellen würde, wer garantiert mir, dass die meine adressdaten nicht weiterverkaufen. datenschutzerklärung? hahaha !!!!
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bei mir steht jetzt auch "lebenslang", hab aber kein Pop-Up oder ne sonstige Nachricht darüber bekommen.